Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ICH HAB EIN BIIIILD! Bin jez im Bios! Die GPU dreht sich! Jetzt bleibt nur die Festplatte zu installieren und dann werde ich sehen, wies weiter geht.
Danke für die Hilfe!
Sooo, es geht heiter weiter. Habe ne Lizenz gekauft, Windows 10 per Medial Tool auf einen 15gb usb stick gegeben und versuche davon zu booten. -> ohne Erfolg.
Sehe links oben den blinkenden Unterstrich ohne, dass sich was tut.
Was mache ich bloß falsch? Bios auf jeden Fall mal auf reset.
Ich stehe mittlerweile in Kontakt mit dem MSI Support, im Windows 10 Forum antwortet niemand, also versuche ich es weiter hier, da es bisher gut geklappt hat.
Bekomme folgende Meldung beim booten:
There is no GOP support detected in this card. 'Windows 8.1/10 feature' settings in BIOS will be changed to 'Disabled'
Also wird die GPU doch nicht erkannt? Läuft die nicht im UEFI oder was muss ich einstellen, damit die Kiste endlich läuft?
Ich sagte dir schon in einem vorherigen Beitrag #3 .
Die HD 5770 hat kein VBios mit UEFI(Gop) support.
Hier muss CSM aktiv sein im UEFI(Bios) und somit der UEFI-Fastboot(GOP) aus sein.
Darauf bezieht sich auch diese Meldung.
Ergänzung ()
Jetzt kommst darauf an wo und wie diese Einstellungen in deinem Bios sind
bzw wie die dort heißen.
Ein Hinweis steht bei dir schon mal in der Meldung: 'Windows 8.1/10 feature' settings in BIOS will be changed to 'Disabled"
Ergänzung ()
'Windows 8.1/10 Feature' wird es gennant, weil der UEFI-FASTboot(GOP)
nur mit diesen Windows Versionen funktioniert.
Windows 7 kann/kennt das z.B. nicht und es würde auch dunkel bleiben wenn das Feature aktiviert wäre,
auch bei einer Karte mit UEFI-Support (GOP).
So weit bin ich auch schon, nur finde ich nichts brauchbares, wie man UEFI ausstellt. Booten auf Legacy+UEFI ist eingestellt. Secureboot ist ausgeschaltet. Ich suche ....
Windows 10 WHQL Support heißt das bei mir. Weder auf Disabled noch Enabled funktionierts. Viel mehr Einstellungen gibt es nicht mehr.
Versuch mal nur Legacy.
Wenn auch nicht, dann wird es, wenn die Karte nicht defekt ist,
bei der UEFI-Einstellung "nur Legacy" und einer Windows Installation im
MBR-Partitionsstil wohl funktionieren, weil dann bist du im reinen BIOS/Legacy.
Ergänzung ()
Suche auch unter FASTboot, diese Einstellung ist je nachdem mit CSM bzw BIOS/Leagcy verknüpft.
Evtl. mal unter Erweiterte Einstellungen schauen, irgendwo muss da doch was sein.
Du könntest auch einfach mal das BIOS reseten (CMOS-Clear), per Jumper setzen bzw überbrücken
der PINS. Steht im Handbuch wie das geht.
Denn in der Regel sind die Mainboard nämlich Standard aus Kompatibiliätsgründen auf Bios mit CSM
konfiguriert, so dass das System auch mit älteren Grafikkarten bootet.
Ergänzung ()
Jedenfalls wird der UEFI GOP Treiber bei dir noch geladen
und die Karte scheint auch nicht wirklich defekt zu sein.
Das Mainboard (Bios) erkennt ja die Karte und dass diese kein VBios mit UEFI-Support hat.
Sonst gäbe es nicht diese Meldung:
rapwnzl schrieb:
There is no GOP support detected in this card. 'Windows 8.1/10 feature' settings in BIOS will be changed to 'Disabled'
Schau ins Handbuch, ab Seite 73, dort findest du es: "Windows 8.1 Support",
Fastboot und auch GOP.
Ich hab im Handbuch nachgeschaut, auf der MSI-Seite im Netz zu deinem Mainboard.
GOP Einstellung bezieht sich dort wohl nur auf die iGPU.
Für dich sollte es reichen, wenn du hier "Windows 8.1 Support" ausschaltest.
Du hast ein Z97 Mainboard, zu der Zeit wurde UEFI GOP (Fastboot) oft so bezeichnet ("Windows 8.1 Support").
Aber lies dir das mal durch und wie bereits gesagt, sollte ein Bios_Reset auch diese Einstellung wählen,
weil diese aus Kompatibilitätsgründen bei deinem Mainboard Standard sind.
Ich hab ein B350 motherboard, hab nur keinen eigenen screenshot parat gehabt. In meinem BIOS steht nichts zu Windows 8.1 Support. Denke das heißt bei mir Windows 10 WHQL Support und das is disabled.
Habe jez mal mit einer Festplatte, wo Windows 10 drauf is gebooted und funkt problemlos. Vl muss ich dann wohl umdisponieren und die für das System verwenden....nicht besonders elegant aber besser als neue Komponenten kaufen. Danke für deine Hilfe auf jeden Fall!
Auf der leeren SSD wo ich Windows installieren möchte, war nichts drauf, die ist neu.
Auf der anderen wo ich Windows 10 gebooted habe, ist schon lange Windows 10 drauf. Die wollte ich eig in meinem anderen System lassen. Zumindest ist die GPU wirklich funktionsfähig.