• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Sony Kamera wird nicht erkannt am PC?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
200
Ich habe eine alte Sony HandyCam und möchte es an den PC anschließen, um Hi8 Kassetten zu digitalisieren. Es hat einen USB Mini B Anschluss, aber wenn ich es dann an den PC anstöpsele, kommt kurz ein "Gerät wird eingerichtet" von Windows und dann "Das Gerät ist einsatzbereit". Das Problem ist nun, es wird als Audiogerät angezeigt und da steht Treiber nicht verfügbar. Ich kann es also nicht verwenden.


22.PNG


Treiber gibt es natürlich keine, das Teil ist bestimmt so von 2002.

Die Kamera ist folgendes Modell: DCR-TRV738E PAL (hi8 Kassetten, kann man leider nicht in ein Kassetten-Adapter packen)

Windows 10, 22H2


Ich habe im Internet geguckt und nichts dazu gefunden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Lösungsvorschläge 🗿
 
Das Teil wird wahrscheinlich einfach zu alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
1 Minute googeln sagt du musst erstmal Play Memories Home von Sony installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ragdexon
Handbuch nicht vorhanden?

Du brauchst spezielle Treiber und den Pixela Image Mixer, aber ich bezweifle, dass der auf Windows 10 laufen wird…



IMG_5244.jpeg





IMG_5245.jpeg


IMG_5246.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ragdexon
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, s1ave77, Slayn und eine weitere Person
Ein externes Abspielgerät für solche Medien vorhanden?

Ist immer ein Problem mit musealen Treibern zu experimentieren. Übrigens, mein Französich - naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Alternative, VM(Win XP/7) erstellen, USB-Port/Controller durchreichen und dann versuchen die Kamera in der VM zu verbinden.
Diese VM sollte allerdings kein Internet-Zugriff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und s1ave77
Ich versuch es doch lieber mit einem "USB Video Grabber" :D

Hauptsache es klappt dann, nicht dass ich auf FireWire angewiesen bin oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ragdexon schrieb:
Ich habe eine alte Sony HandyCam und möchte es an den PC anschließen, um Hi8 Kassetten zu digitalisieren. Es hat einen USB Mini B Anschluss, aber wenn ich es dann an den PC anstöpsele, kommt kurz ein "Gerät wird eingerichtet" von Windows und dann "Das Gerät ist einsatzbereit".
Über USB lassen sich nur Daten von Memery Sticks (Sonys Speicherkarten) und evtl. vom internen Speicher übertragen. Fürs Band braucht es FireWire ("i.LINK").
Mit einem Video-Grabber funktioniert es natürlich auch, allerdings in den meisten Fällen mit einer doch geringeren Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ist eh immer schon ein Drama mit Adaptern, glaub nem alten Techniker.

Aber Software immer nur wenn unumgänglich und dann so wenig wie möglich.

Der Trick ist, einaml verinnerlicht, recht nützlich™ :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ideal dafür ist ein PC mit einer Firewire Karte (gibt es auch für PCIe) und Linux drauf. Ich glaube, das Programm hieß "dvgrab" mit dem man einfach von Firewire importieren konnte.
Sofern die Kamera Firewire unterstützt natürlich.
Eine analoge Grabberkarte ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Ragdexon
Ragdexon schrieb:
Meinst du FireWire ist der richtige Weg
Der der ein Ergebnis bringt :).

Grabbing würde ich hier auch bevorzugen, wollte ich sagen :).
Ergänzung ()

Möglichst kein proprietärer Unsinn auch Hersteller-Software und Treiber genannt. Daher Grabbing und co. So direkt wie Möglich.

Dann willst du dir das Ergebnis auch anschauen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Leider wurde firewire ab vista verbannt… und ja, hi8 Kassetten wirst Du nur Mittels s-vhs grabber mittels entsprechendem Adapter mit mässig guter Qualität digitalisieren können. Vielleicht hast Du in der Nähe ein digitalisier-Service der noch ein hi8 Abspielgerät und firewire hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Berichte bitte, was daraus wird. Ist immer in mehrfacher Hinsicht lehrreich ...

...Ergebnis heißt nicht, du willst das auch sehen.

Und wie auf Kommando @chrigu mit einer guten Idee, an einen spezialisierten Service hatte ich gerade nicht gedacht. Das hat dann durch aus Chancen, dass man sich das auch ansehen will. Daher #Bienchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Update:

Der VHS Video Grabber ist leider echt nicht gut. Zu hohe Qualitätseinbuße, sowohl bei fps, als auch bei Auflösung.

Der lokale Profi verlangt 12 Euro pro Kassette, was ich mir nicht leisten kann, da ich 50+ Kassetten habe...
:(

Ich würde fast schon lieber einfach meinen TV Bildschirm aufnehmen mit meinem Handy :D...


Bin bereit bis zu 100-150 auszugeben, damit ich es selbst in "professioneller" bzw. 1 zu 1 Qualität übertragen kann.


Hat jemand eine Empfehlung?
 
Update 2: Habe FireWire PCIe Karte gekauft und FireWire-Kabel (Windows 10 kompatibel) und nach ein paar behobenen Treiber Problemen hats dann auch endlich zum ersten Mal geklappt.

Das Ergebnis ist solide. Wirkt trotzdem so, als wäre es weniger "FPS" und auch ein wenig niedrigere Auflösung als das Original auf der HandyCam oder wenn's an den TV angeschlossen ist, aber Schwamm drüber. Immerhin schon mal Qualität die in Ordnung ist.

Also deutlich besser als die billigen Grabber!


Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/firewire-bzw-geraet-wird-nicht-erkannt-am-pc.2206349/
 
Zurück
Oben