Alte SSD mit alten Windows bootet IMMER obwohl neue SSD mit Cleaninstall vorhanden ist.

Thoddi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Moin Leute und frohe Weihnacht!

Zu meinem Anliegen:
Ich habe 2 SSD Festplatten und 2 PCI_E M.2 SSD:
1x Toshiba 256GB (bisherige Windowsplatte) und 1x Samsung 500GB sowie 1x 500GB M.2 und 1x 1000GB M.2. Die M.2 sind für Spiele gedacht.

Ich habe beim Neuaufsetzen meines Systems (neues Board, CPU und RAM) auch Windows 11 als komplett saubere Neuinstallation vornehmen wollen. Dazu habe ich mir das bootfähige Windows 11 Image von der Microsoftseite runtergeladen und damit einen Stick fertig machen lassen (über dies Tool von Microsoft).

Bei der Neuinstallation habe ich sämtliche Festplatten, bis auf die 256GB abgelassen. Das Ergebnis war, dass der ewig geladen hat, aber sich nichts geöffnet hat.
Ich habe zwischenzeitig, nach den gefühlten 20ten Versuch, einen weiteren Stick auf dem Laptop in FAT32 formatiert und nochmal das Image vorbereitet.
Auch der Versuch blieb erfolglos. Selbst nach mehreren Versuchen dies über das BIOS zu unterbinden, also die Platte aus dem Booten rauszunehmen, wurde ewig geladen.

Mein Verdacht war, dass die alte Festplatte es dennoch immer wieder geschafft hat das davon gebootet wird, aber das System auf die neuen Komponenten so gar nicht klar kommt.

Als nächstes, um meinen Verdacht zu überprüfen, habe ich die 256GB abgeklemmt und die 500GB rangenommen. Ergebnis: Windows 11 wollte sofort installiert werden über den Stick.

Nun habe ich Windows 11 funktionstüchtig auf meiner 500GB Festplatte und bin eigentlich zufrieden, außer das die 256GB SSD nicht angeschlossen nicht nutzbar ist und die 500GB für meine Verhältnisse eine zu große Windowsplatte ist.

Beim zusätzlichen anklemmen der 256er ist nämlich wieder das selbe Phänomen, es lädt und lädt und lädt, aber kein Windows. DIESE FESTPLATTE SCHAFFT ES SICH SELBST VOR EINER NEUEN WINDOWSPLATTE ZU SCHIEBEN!! Ich habe auch mal versucht die Festplatte nach dem hochfahren von Windows anzuklemmen um dann ggf. unter Datenträgerverwaltung diese zu formatieren. Nur ist diese selbstverständlich nicht im System angemeldet und komme da nicht dran.

Wie komme ich also nun an die 256er Toshiba ohne die vorher am System anzuklemmen um die PLATT zu machen und welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Bitte um Unterstützung :)

Beste Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Gerät hast, von dem du botten möchtest und das alte parallel auch noch angeschlossen ist, musst du im BIOS / UEFI die Bootreihenfolge ändern und auf das neue Gerät umstellen (oder am besten auf den Windows Boot Manager). Dazu beim Starten des PCs immer wieder Entf hämmern, bis das Bios erscheint (es soll wohl auch Board hersteller geben, die eine andere Taste zugewiesen haben, dazu ins Handbuch oder Internet schauen. Das ändern der Bootreihenfolge ist recht selbsterklärend im Bios, du kannst aber auch youtube videos oder andere Anleitungen im Netz suchen, wenn du nach deinem Board suchst (oder ähnlichen Modellen vom gleichen Hersteller).
 
Hallo Elbnrathil,

genau das geht nicht. Die Reihenfolge wird gekonnt ignoriert sobald diese Platte dran ist. Egal was ich einstelle.
 
Das ist sehr merkwürdig. Da weiß ich auf anhieb leider keinen Rat, ohne mir das genauer anzuschauen. Ich würde nochmal überprüfen, ob das Gerät, von dem gebootet wird, auch sicher gar nicht mehr in der bootprioritätsliste aufgeführt wird. Man kann nämlich mehrere Geräte festlegen, die alternativ verwendet werden, wenn die vorhergehenden nicht verwendet werden können, weil bspw. kein medium eingelegt ist. Ansonsten versuch mal das ding abzustecken, zu booten und danach wieder anzustecken, vl fixt das automatisch.
 
Nach der Bootreihenfolge und deinen Einstellungen im Bios wurde von den anderen schon gefragt...aber was hindert dich denn dran, die "alte" SSD zu löschen, wenn du eh nicht willst, daß davon gebootet wird? Die wichtigen Daten kannste vorher von A nach B kopieren, z.B. auf einen anderen USB Stick.

Dann per Windows Installationsmedium starten, damit die "ungeliebte, alte" SSD löschen, sprich die Partitionen löschen, keine neuen erstellen und PC abschalten. Dann dürfte die gar keine Bootfähigkeit beim nächsten Start haben.

Um keine der anderen Platten aus Versehen zu formatieren / zu löschen, gäbe es folgende Optionen: a) abklemmen bzw. m.2 ausbauen und / oder im Windows Explorer eindeutige Namen geben, z.B. Spiel SSD oder Windows SSD oder sowas. Wenn du dann nicht wie wild rumklickst, ist es dann fast...ich betone fast...unmöglich, die falsche zu formatieren.
 
Thoddi schrieb:
die 500GB für meine Verhältnisse eine zu große Windowsplatte ist.
Dass man Festplatten partitionieren kann weißt du?


Insgesamt liest sich das Problem weniger nach Bootreihenfolge, sondern mehr nach einem Hardwaredefekt.
Immerhin funktioniert sie weder beim Installationsversuch, noch beim booten der Windows Installation auf der 500GB SSD.
 
Man könnte ohne die 250GB Hochfahren (sata-Kabel ab) und eine Partitionierung-Software installieren (z.B. Minitool-Partition-Wizard oder ähnliches). Dan die 250GB im Betrieb einstecken (HotSwap sollten moderne Boards unterstützen). Wenn die Software dann die Platte erkennt, die Boot-Partitionen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoddi
Ltcrusher schrieb:
Ich kann mit der Platte nicht hochfahren. Sobald diese angeschlossen ist, will der Rechner auch über diese booten, was ja nicht funktioniert und somit kann man nichts löschen. Ich möchte die ja platt machen.

Bonanca schrieb:
Es ist immer besser eine separierte Platte für Windows zu haben als noch irgendwelche Restpartitionen.
Ein Defekt schließe ich fast aus. Dann würde die nicht mal erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach alle Festplatten bei der Installation dran lassen, dann kann man währenddessen auch alle
Partitionen löschen! Danach nur die auf der gewünschten SSD neu einrichten, den Installationsstick
immer mit dem MCT erstellen!
 
Thoddi schrieb:
kann mit der Platte nicht hochfahren. Sobald diese angeschlossen ist, will der Rechner auch über diese booten, was ja nicht funktioniert und somit kann man nichts löschen. Ich möchte die ja platt machen.
Steck den Installations Stick an, geh ins Bios und dort auf Boot Override wählst du den Stick aus. Dann bootet das Board direkt vom Bios dort auf den Stick und ignoriert jegliche andere Platten.

Dann kannst du mit dem Windows Installer auch alle anderen Platten formatieren.
 
Zum Löschen der Partitionen schon, wenn er es sonst nicht hinbekommt!
Danach kann er die anderen Platten ja abklemmen. Zumal man auch dann, wenn keine Partitionen
vorhanden sind, problemlos nur auf eine Platte installieren, man sieht ja, wo welche Partitionen neu
erstellt werden.
 
Thoddi schrieb:
Sobald diese angeschlossen ist, will der Rechner auch über diese booten, was ja nicht funktioniert und somit kann man nichts löschen. Ich möchte die ja platt machen.
Du klemmst einfach die anderen Platten ab oder nennst die, wie ich schon schrieb so eindeutig um, daß du sie nicht aus Versehen löschen kannst...

...dann nimmst du einfach dein Windows Installationsmedium und tust so, als ob du eine frische Installation machen willst, bootest damit und löscht dann einfach damit das Volumen der alten SSD. Damit ist die leer.

So schwer ist das doch nicht. Musst nur richtig lesen. ;)
 
@Thoddi

NUR die neue Hardware mit der neuen Platte einbauen.
Keine alten anschließen.
Bis Alles läuft existieren die vorerst nicht!

1.) BIOS/UEFI einen sauberen CMOS resett laut Handbuch durchführen.
2.) BIOS/UEFI updaten.
3.) BIOS/UEFI load setup defaults, save & exit.
4.) nochmals ins BIOS/UEFI rein und alle Formen von Schnellstart, quick boot, fast boot oder wie sich immer es bei deinem Board genannt wird DEAKTIVIEREN! Save & Exit.

Jetzt den fertigen Windows Bootstick einstecken (wenn die vorderen USB ports zicken, probiere die hinteren, die direkt vom Mainboard kommen, aus) und PC starten.
Was passiert?
Erkennt er die SSD, will booten und schreibt geht nicht weil kein bootbares OS gefunden wurde?

—> Kiste neustarten und ins BIOS gehen und schauen, ob die SSD dort auftaucht. Und in der Bootherätepriorität ebenfalls vorhanden ist! Wenn ja wird die SSD vom BIOS erkannt. Das MUSS UNBEDINGT so sein, sonst ist die SSD defekt!!
Bootreihenfolge die SSD ganz hinauf als Nr 1 (oder als Nr 2 hinter das DVD Laufwerk falls du so eines noch hast).
Save & Exit.

(Den Bootstick brauchst du nicht nach oben an Nr 1 schieben, da von diesen ja nur 1x gebootet werden soll und wenn das Windows Setup einmal läuft und nach Neustarts wieder den Stick braucht, das von alleine macht, dass er von Stick "weiterbootet".
Also, SSD auf den ersten Platz setzen (ich nehme an du möchtest UEFI Installation und nicht MBR Legacy auf deiner neuen Kiste und mit Windows 10/11) und den Stick weiter unten.
Save & Exit.

Jetzt PC neustarten/einschalten/whatever und durchgehend auf die Taste F8 hämmern (sanft). Das müsste überall (außer bei Komplett PCs) die Taste fürs einmalige Aussuchen von Bootgerät sein.
Müsste sonst eh kurz auf dem ersten Bild drauf stehen was kommt (außer du hast in BIOS/UEFI die full screen logo show eingestellt statt den POST screen anzuzeigen).
Jetzt den Stick auswählen und LOS GEHTS!! :)
Endlich geschafft!
Nun bissl warten, weiter klicken, dann wenn die Laufwerke kommen bei der SSD ALLE PARTITIONEN löschen!!
Nun gibts nur noch unallocated Speicher.
Diesen auswählen, KEINE NEUE PARTITION ERSTELLEN!! Weiter klicken und die Installation startet.
Windows erledigt das Partitionieren schon selbst, man braucht es nicht einstellen. Außerdem wird eh eine ca 350MB UEFI Partition erstellt, also nachträglich von Setup ohne das Wissens des Users erstellt.
Installation läuft durch, die ganzen Fragen üblicherweise verneinen, ignorieren, die untere Möglichkeit auswählen (scheiss Datensammelwut von MS!), Benutzernamen vergeben (ohne Leerzeichen! Den angezeigten Namen kann man später eh ändern), kein Passwort vergeben! (Kann man später ändern, aber wenn mans jetzt eingibt wird man mit den Wiederherstellungsfragen genervt), in dein MS Konto einloggen falls du eines hast oder willst, ansonsten PC für eine Organisation … , dann links unten stattdessen einer Domäne beitreten klicken, den Cortans BS und alles ignorieren, ablehnen bzw weiter klicken und zack, du bist am Desktop!
Jetzt Stick entfernen und freuen, du bist fertig!

Ahja, wenn du nur Windows Home hast, während der Windows Installation die Internetverbindung trennen, sonst lässt sich der Müll nicht ohne MS Konto installieren!
Bei Pro kannst du so klicken wie ich es beschrieben habe.
Wird bei allen unseren Kunden PCs so gemacht. Anders kommst du dem MS Konto Dreck nimma aus leider.
Und später kannst immer noch a MS Konto anlegen oder in ein bestehenden einloggen.
Aber so hast du mal einen lokalen(!) Admin Benutzer über den DU die Kontrolle hast!
Danach kannst immer noch neue Benutzer erstellen und mit denen machen was du möchtest.

Ahja, klappt die Installation von Windows 10 (oder von mir aus dem furchtbaren 11) so nicht, ist entweder der Stick im Arsch oder die SSD!
Und warum willst du FAT32 formatieren?
Das braucht man ja nur noch um zB das BIOS alter Mainboards upzudaten zB. Also was willst du damit?

Nimm nen gscheiten(!) und schnellen Stick (nen schnellen(!!)) usb 3 stick (keinen günstigen die auch nur mit den max Datenraten werben) dafür und natürlich ne schnelle und ausreichend große NVME (mind die ~500GB Version) für die Systemplatte und das System und kleine Programme ONLY!

Spiele, Daten, riesen Softwareinstallationen kommen auf ne große (1-2TB) SATA SSD (Crucial MX500 oder Samsung 860/870 Evo).
Was anderes brauchst du nicht. Von einer viel teureren NVME für Spiele usw profitierst du nicht. Vl einmal in Zukunft und da nur minimal, weil man da dann wsl eh schon neue Boards, PCIe4 oder 5 und eine neue, noch schnellere NVMe braucht.

Die ganzen anderen kleinen SSDs die du hast, egal ob sata oder m.e nvme kannst du weggeben, verkaufen, in ein usb3 oder thunderbolt Gehäuse bauen und als portablen datenspeicher benutzen, oder als Backup.

Gehe genau nach meiner (leider langen) Anleitung vor und es wird alles funktionieren (falls nicht noch irgendwo irgendwas defekt ist).
Absonsten bitte für weitere Hilfe sofort melden!
Viel Glück! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derrezz

@Thoddi

Ach herjeh,

da hast Du schon bei der Installatione von Windows (neu) und dem Einbauen

der neuen SSD was falsch gemacht!

Aber alles nicht so tramatisch und nix was man nicht beheben könnte.

Als erstes erstelle Dir einen bootbaren Stick mit DEINER neuen Windowsversion drauf.

Danach Rechner runter fahren und ALLE Festplatten und die "alte" SSD vom Rechner trennen.

Nun im BIOS die "neue" SSD als Bootmedium einstellen.

Jetzt den Rachner vom Stick booten und eine Reparaturinstallation anwerfen.

Nach der "neu" Installation den Reachner einmal durchbooten lassen,

ob alles wie gewünscht funktioniert.

Wenn ja, Rechner runterfahren und dann alles wieder "anklemmen".

Et voila

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben