Alte SSD mit alten Windows bootet IMMER obwohl neue SSD mit Cleaninstall vorhanden ist.

Tom-S schrieb:
Das könnte ich mal testen. Danke
VIIV schrieb:
Es läuft doch alles.. Windows ist clean drauf, das UEFI ist unverbastelt, Quickbootfunktionen sind aus.
Es ist aber halt so, dass er immer wieder anstelle der 500GB auf die 256GB zugreift, obwohl diese nicht einmal im Bootmenu zu sehen war.

Aber vielen dank für eure Hilfe. Ich denke das Tom-S da schon eine gute Lösung hat.

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thoddi schrieb:
Das könnte ich mal testen. Danke

Es läuft doch alles.. Windows ist clean drauf, das UEFI ist unverbastelt, Quickbootfunktionen sind aus.
Es ist aber halt so, dass er immer wieder anstelle der 500GB auf die 256GB zugreift, obwohl diese nicht einmal im Bootmenu zu sehen war.

Aber vielen dank für eure Hilfe. Ich denke das Tom-S da schon eine gute Lösung hat.

:)
Dann ist der Bootmanager noch auf der alten Platte drauf!
Darum auch ALLES bis auf die neue ssd abstecken, Windows frisch installieren, die anderen ssds wieder anstecken, bootreihenfolge checken, passt.
Ansonsten irgendein System (zB GParted) von USB booten und die Windows Partitonen der anderen ssds löschen oder auf deaktiviert setzen. Vor allem die kleinen Partitionen, da diese den Bootmanager enthalten!!
Später wenn das neue System von der neuen SSD normal bootet, dann in Windows die Datenträgerverwaltung aufrufen und dort dann mit den anderen Windows- und kleinen Partitionen anstellen (zb löschen) was man möchte :)

Moin Leute!

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tip/Anleitungen!
Es ging nur so, dass ich ein SATA to USB Adapter genommen habe und die Platte dann mit Diskpart über den CMD bearbeitet habe. Egal wie ich die Bootreihenfolge festgelegt habe, es ging halt null weiter mit dieser Ausgangssituation.
Auf der Platte waren 2 unterschiedliche Bootmanager drauf. Der MBR war also 2 mal vorhanden. Abgesehen von den anderen kleinen Partitionen die immer mit gemacht werden. Ich hatte also insgesamt 5 Partitionen (Datenträger 0-5 in Diskpart) inkl. der normalen physischen Partition. Fragt nicht..... Auf jeden Fall ging es so und ich konnte die Platte dann für die weitere Nutzung über das CMD vorbereiten, da die Partitionen über die Datenträgerverwaltung nicht angesprochen werden konnten. Habe die Platte dann in mein altes Notebook verbaut und win10 installiert. Dazu habe ich diese beim installieren als GPT (alt+f10 beim installieren fürs Menü?) formatiert. MBR wollte nicht.. Was sich so alles getan hat wenn das nicht öfter macht.

Also danke nochmal und alles Gute fürs kommende Jahr :)
Ergänzung ()

Übrigens: Das Notebook ist bald über 10 Jahre alt (hat noch ein i7 2630m?) und rennt aktuell mit der SSD und dem neuen System richtig richtig gut. Also für Word, ältere Games oder fürs Wohnzimmer an den TV über HDMI absolut in Ordnung. So war die Toshiba SSD doch noch für was mehr zu gebrauchen und konnte dem alten ASUS Notebook neues leben einhauchen :)

Guten Rutsch

Zurück
Oben