Alte SSD und neue SSD im Computer

MC_Stylertyp

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo alle zusammen! Ich habe da mal eine Frage...

So zuallerst: Ich habe viele Diskussionen dazu gelesen, keine davon hat mein Problem gelöst, bzw. nicht verständlich genug.

Ich habe mir ein neues System zusammegebaut. Unter den Teilen war auch eine neue SSD-Festplatte. Über diese neue Festplatte habe ich dann Windows 10 per stick installiert und nutze den Pc seit jeher auch so. Während der Installation war auch meine alte SSD, auf der Windows vorher installiert war, allerdings auch angeschlossen. Ist es nun komplett safe, die alte SSD zu formatieren, oder könnte ich da Probleme bekommen? Sollte es sicher sein, habe ich eine weitere Frage dazu: bevor ich gefragt habe, hatte ich es schon versucht, jedoch bekam ich da die Meldung, dass ich nichts löschen könnte, da ich Administratorenrechte benötige. Auf meine aktuellen Benutzer bin ich jedoch Administrator, also wie kann ich das ganze bewerkstelligen?

Und bitte möglichst einfach erklären, da ich nicht so bewandert bin, was Computer angeht :)
 
MC_Stylertyp schrieb:
Während der Installation war auch meine alte SSD, auf der Windows vorher installiert war, allerdings auch angeschlossen.

Die Partitionen über die Datenträgerverwaltung oder DiskPart überprüfen. Siehe Beitrag #17 > Datenträger in der Datenverwaltung anzeigen.

MC_Stylertyp schrieb:
Auf meine aktuellen Benutzer bin ich jedoch Administrator, also wie kann ich das ganze bewerkstelligen?

Die Berechtigungen übernehmen.

Siehe Beitrag #5 und Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen | Dr. Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung öffen .... Screenshot davon machen ... hier Posten dann sehen wir weiter.

Prinzipiell wissen wir einfach nicht wo der neue Windows Bootloader hingekommen ist und somit auch nicht was passiert.

Alternativ ... einfach die "alte" Platte mal entfernen und schauen ob das System bootet ... wenn es reibungslos so läuft dann kann man einfach die Platte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo

Willkommen im Forum.

Zeige uns einen vollständigen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oder einfach mal die alte SSD ausbauen oder abklemmen und schauen, ob der PC noch das neue Windows booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, digitalangel18, SpiII und 2 andere
Danke schonmal für die vielen Antworten! Hier ein Screenshot der Verwaltung :)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Berechtigungen übernehmen.
Wie genau würde das funktionieren? Also nur für den Fall, dass es problemlos klappen kann?
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung.PNG
    Datentraegerverwaltung.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 161
Hauro schrieb:
Die Partitionen stimmen. Windows und Partitionen
Also kann ich die alte SSD sicher formatieren, ohne dass ich in Komplikationen komme? Die Windows Partition also E: ist die, die ich formatieren möchte.
 
einfache Überprüfung ... ist die mit Abklemmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, derblonde und User007
MC_Stylertyp schrieb:
Also kann ich die alte SSD sicher formatieren, ohne dass ich in Komplikationen komme?

Ja, wenn die Daten gesichert sind, sonst sind sie weg.

Würde aber den Datenträger mit dem clean Befehl von Diskpart löschen und dann formatieren.

diskpart clean, siehe Beitrag #9 "Löschen über diskpart" - all ist nicht erforderlich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
einfache Überprüfung ... ist die mit Abklemmen...
Unter normalen Umständen stimmt das, allerdings warte ich aktuell auf mein neues Gehäuse, da ich auf der Rückseite viel stopfen musste und würd ei die Platte hinten ungern erst wieder abmachen.
Hauro schrieb:
Ja, wenn die Daten gesichert sind, sonst sind sie weg.

Würde aber den Datenträger mit dem clean Befehl von Diskpart löschen und dann formatieren.
Vielen Dank! hat mir sehr geholfen!
 
Hi...

MC_Stylertyp schrieb:
Also kann ich die alte SSD sicher formatieren, ohne dass ich in Komplikationen komme?
Das kann kein anderer für Dich entscheiden - was ist bspw., wenn nun i-wo doch auf dem neuen Datenträger Fehler auftreten?​
Hast Du ein Backup Deiner Daten?

Ansonsten erstmal nur den alten Datenträger abklemmen und testen.
 
am Ende brauchst den Speicherplatz doch nicht aktuell ... daher abklemmmen auch wenns nur das Datenkabel auf dem Mainboard ist würde reichen ..

später nach dem Umbau und wenn es alles rennt kannst immer noch Löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derblonde
Zurück
Oben