Alte TerraTec Soundkarte besser als Onboard chip?

Hallo

ich habe letztens auf dem Dachboden eine alte (von 2000 schätze ich) TerraTec Soundkarte gefunden.
"TerraTec 128i PCI"

Da ich aber keine Ahnung von Soundkarten habe, stelle ich hier einfach mal die frage:
ist die besser als mein onboard sound chip?
Und wie stehen die chancen, dass man noch funktionierende win7 Treiber dafür findet?
und lohnt sich eine Soundkarte bei ~100€ Boxen überhaupt?

Die TerraTec ist genauso 'popelig' wie eine Onboard. Was anderes wäre eventuell eine Soundblaster Live 1024 mit flottem HW-Dekoder und Zubehör.
Also häng dir die Karte an die Wand als Nerd-Schmuck und fertig.

lg
fire

Und bei 100 € Boxen ringt dir auch eine gute Soundkarte kaum bis gar nix.

die Soundkarte kannst noch als Wand-deko verwenden. Was hast den für ein MB hat die noch einen PCI slot?

borizb schrieb:
Wie soll ne 15 Jahre alte PCI Soundkarte heute irgendwas taugen? :D
Wenn es eine hochwertige Karte ist, warum nicht. Auf den Boards ist doch meist nichts tolles drauf.

Nichts "lol" und nichts "blabla", oder ich mache lol wegen deinem blabla:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Karte ist ja mal "antik" ;-) die ESS Soundchips waren aber nicht wirklich was weltbewegendes, den sollte fast jeder aktuelle OnBoard-Sound schlagen können.

Das größte Problem dürfte wohl auch sein überhaupt Treiber dafür noch zu bekommen, zumindest für aktuelle Systeme. Die Karte stammt aus Zeiten da war DOS und Windows 9x noch hochaktuell... (und von ESS hab ich seitdem nicht mehr gehört, glaub kaum das die noch weiter Treiber entwickelt haben)

Zurück
Oben