alte überschriebene Partionstabelle wieder herstellen

PC-Looser schrieb:
Die 1:1 Kopie funktioniert nicht so einfach. Äh, einfach eigentlich schon, nur soll eine ganze Festplatte dazu benutzt werden, auf welcher alle Daten dann gelöscht werden (da liegen meine Sicherungen drauf). Eine 1:1 Kopie in eine Partition zu sichern ist wohl nicht möglich.
Es kann ganz einfach eine Kopie einer Festplatte oder einzelner Partitionen erstellt werden. Sogar wenn das zu sichernde System läuft. Für einzelne Partitionen sollte aber die Partitionstabelle passen ;).

PC-Looser schrieb:
Da Windoof nicht wirklich etwas löscht, sondern lediglich seine Datei ändert, wo die Fragmente liegen, ist in der Regel immer ein zurückholen möglich.
Daher gibt es ja auch div. Recovery Programme. Gäbe es dieses Konstrukt nicht, würde kein einziges Recovery-Programm funktionieren.
Korrekt, wird eine Datei gelöscht, dann wird sie im Regelfall nur aus dem Index des Dateisystems ausgetragen. Auf einer HDD stehen die Chancen ganz gut gelöschte Dateien wiederherzustellen - solange die betroffenen Bereiche der Datei nicht durch neue Daten überschrieben wurden (bei SSDs mit aktivem TRIM wird der Controller der SSD informiert wo die Dateien gespeichert waren und löscht dann irgendwann im Leerlauf die Blöcke - funktioniert hier also nicht lange oder gar nicht).
Jedoch liegt der MBR immer an der selben stelle - blöderweise auch dort wo der primäre GPT-Header geschrieben wird.

PC-Looser schrieb:
Die Lösung muss also sein, was wurde wie wo geändert und wie kann ich es retournieren.
Genau das geht nicht. Wie oben beschrieben, kann ein Recovery-Programm daher auch nicht die Daten wiederherstellen sondern muss wie Testdisk aktiv den gesamten Datenträger absuchen und versuchen anhand von Dateisysteminfos Partitionen zu erkennen. Hattest du nie andere Partitionen auf dem Datenträger und scheint das gefundene Plausibel kannst du das Ergebnis als neuen MBR schreiben lassen (der GPT-Header bringt dir eh nix, wenn dort was überschrieben wird verlierst du zum aktuellen Zustand nichts).
Jedoch kannst du auch danach nicht ohne weiteres von dem Datenträger booten, da zumindest der Bootloader vom - im Vergleich zum MBR - größerem GPT-Header (teilweise) überschrieben wurde.

Darlis schrieb:
Die angesprochene Dateiwiederherstellung ist ein "Feature" oder eher Optimierung des Dateisystems und kann nicht generell auch auf andere Dateisysteme oder gar Partitionsstile angewandt werden. Wobei hier das neue GPT Format tatsächlich ein Backup seiner Struktur vorsieht (da hat sich wohl jemand Gedanken gemacht). Blöd nur dass du höchstwahrscheinlich noch MFT hattest wie auch zu MS-DOS Zeiten.
Stimmt, moderne Dateisysteme können direkt in den Snapshots gelöschte Dateien (und Versionsstände) anzeigen. (Nein, damit meine ich nicht die Schattenkopie-Verenkungen von NTFS). Vermutlich meinst du MBR, mit einer MFT kann ein MS-DOS nichts anfangen.

Ja stimmt, muss natürlich MBR heißen.

PC-Looser schrieb:
Eine 1:1 Kopie in eine Partition zu sichern ist wohl nicht möglich.
Habe nie den Schwachsinn auf Band etc. mitgemacht. Möchte auf eine gesicherte Datei jederzeit zugreifen können. Dies mal vorab.

Ist schon möglich !

moin, an alle hier im Forum wünsche ich ein gutes neues Jahr und das sich Eure Wünsche auch erfüllen.

So, nun weiter mit dem alten Zeug.
Denke, ich sollte mal erklären was überhaupt passiert ist.
Hatte einen neuen PC mit Win 8.1 gekauft mit der Option auf Win 10 kostenlos aufzustocken.
Habe ich gemacht und hat auch funktioniert. Habe damit eine Weile gearbeitet.
Vor ca. 3 o. 4 Wochen musste ich Win 10 von .iso neu installieren. Damit fingen die Probleme an.
Hatte da einen Virus drauf und wollte sicher gehen das alles weg ist, daher das neue aufspielen.

Platte platt gemacht und neu aufspielen ist eigentlich Routine dann meine Datensicherung rüber
kopieren fertig.
Dies habe ich mir so angewöhnt und funktioniert seit Jahren.
Dumm nur, mit Win 10 funktionierte dies eben nicht.

Auch kein anderes altes Betriebssystem konnte installiert werden.
Dachte nun, vielleicht hat der auch in meinem BIOS rumgefummelt und da mal nachgeschaut. Sah gut aus.
Dabei kann es sein, dass ich UEFI o. Legancy nicht wieder richtig eingestellt habe.

Das müsste noch geklärt werden was ich da einstellen muss.

So nun die Screenshots

Ja, habe auch gefunden, dass ich in eine Partition eine 1:1 Kopie kopieren kann. Anscheinend ist es ein Unterschied wo man welches Prgr. aufruft.
Ergänzung ()

weitere Shots

weiter bin ich nicht

Anhänge

• ACER 1.jpg
    ACER 1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 428
  • ACER 2.jpg
    ACER 2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 434
  • ACER 3.jpg
    ACER 3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 412
  • ACER 4.jpg
    ACER 4.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 434
  • ACER 5.jpg
    ACER 5.jpg
    68 KB · Aufrufe: 409
  • ACER 6.jpg
    ACER 6.jpg
    103 KB · Aufrufe: 442
  • ACER 7.jpg
    ACER 7.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 392
  • ACER 8.jpg
    ACER 8.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 430
  • ACER 9.jpg
    ACER 9.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 417
  • ACER 10.jpg
    ACER 10.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 417
  • ACER 11.jpg
    ACER 11.jpg
    160 KB · Aufrufe: 430
In dem Screenshot auf dem die 4 Partitionen aufgelistet werden hast du die Möglichkeit mit Enter (to continue) und anschließend [Write] die gefundenen Partitionen so wieder zu schreiben.

Äh, und das geht so einfach?
Dann ist auch die richtige Partitionstabelle wieder vorhanden?

Versteh mich nicht falsch.
Bevor ich was auf die Platte schreibe, frage ich lieber nochmal nach.

Deshalb sollst Du ja auch vorher ein komplettes Image/ eine Datensicherung der kompletten Platte erstellen.

mache ich, schaufele gerade auf meiner großen USB-Platte Platz frei. Dann werde ich 1:1 kopieren und wie oben von Darlis gesagt auf die Platte schreiben. Wird allerdings noch etwas dauern das freischaufeln auf der Platte.

Melde mich dann wieder und berichte ob alles geklappt hat.
Vorerst mal schon mein Danke für die Hilfe und Geduld, welche man mir entgegengebracht hat.

Hallo PC-Looser,

kaufe dir lieber eine Festplatte die größer oder die gleiche Kapazität wie die zu rettenden Festplatte hat.

Beim Klonen verschwinden die Daten auf der Zielfestplatte im Nirwana.

Zu TestDisk:

Eigendlich musst Du nur alle Partition von "D" = gelöscht auf "P" = primär umstellen und die Partitionstabelle neu schreiben.

Tschau

Edit.
Endlich ist bei der neuen Version von TestDisk der Quatsch mit Drive x: verschwunden. !!

Zuletzt bearbeitet: (Die Edith)
Wobei hier auch der Hinweis erfolgen sollte, dass zum Klonen für diesen Fall wohl nur dd unter Linux übrig bleibt - die Windowstools können meines Wissens nach nicht ohne Partitionstabelle klonen.

Ich würde in diesem Fall die Partitionstabelle von Testdisk direkt neu schreiben lassen - es wird sowieso nur in Bereiche geschrieben wo bereits keine sinnvolle Daten liegen. Klar kann Testdisk einen Bug enthalten und die kompletten Daten killen - das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Hallo,
mein Notfall-Rechner ACER Aspire 1360 mit WIN 7 Home is wohl a bisserl überfordert beim übertragen von einer ca. 750 GB großen Partition welche ich freischaufele auf auf die zwei anderen USB-Platten und eine Partition auf der 2 TB-Platte. Jedenfalls braucht er so rund 60 min für 30 GB und hängt sich zwischendurch mal auf.

Die Idee mit dem Prgr. vom Festplattenhersteller ist auch nicht schlecht.
Werde nun weiter freischaufeln damit ich die "beschädigte" Platte doch komplett sichere.

Bei dem derzeitigen Tempo meines Sklaven dauert dies sicher noch bis morgen Abend.

Bin also noch dran an der Sache.
Ergänzung ()

Oldi-40 schrieb:
Beim Klonen verschwinden die Daten auf der Zielfestplatte im Nirwana.

Zu TestDisk:
Eigendlich musst Du nur alle Partition von "D" = gelöscht auf "P" = primär umstellen und die Partitionstabelle neu schreiben.
!!

Jo, werde mal schauen, wie ich die Daten später sichere.

Momentan läuft die große Platte auf automatisch defragmentieren und blockt alles. Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, könnte ich hier welche bekommen. :)
Ergänzung ()

So, habe mir gerade 2 neue Platten gekauft und werde am Wochenende in aller Ruhe die Sache nochmal angehen.
Da ich ja hier etliche Info`s bekommen habe, kann ich nach einer Neuinstallation auf die neuen Platten die Restaurierung in aller Ruhe angehen.
Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Bis dann.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So, nun meine späte Rückmeldung.

Darlis schrieb:
In dem Screenshot auf dem die 4 Partitionen aufgelistet werden hast du die Möglichkeit mit Enter (to continue) und anschließend [Write] die gefundenen Partitionen so wieder zu schreiben.

Das hat funktioniert mit den drei nachgeschalteten Partitionen.
Die erste Partition, bei mir mit reinen Systemdateien belegt, konnte ich allerdings nicht wiederherstellen. Was ich eigentlich unter Partitionstabelle retournieren angedacht hatte.

Bei den anderen Vorschlägen, welche ich auch ausprobiert hatte, muß man wohl hier und da die Vollversion erwerben.

Da es letztendlich irgendwie doch funktioniert hat, sage ich hiermit Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du vermutlich die neue Partition auch formatiert, wodurch ein Teil der ersten Partition überschrieben wurde.

Zurück
Oben