alte Video-Dateien retten (Magix)

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte vor vielen Jahren mal einen VHS-Camcorder. Die damit aufgenommenen Filme hab ich irgend wann mal digitalisiert mit einem Programm das ungefähr so hieß: "Magix Filme von VHS auf DVD". Genauen Namen weis ich nicht mehr...
Ich finde die CD nicht mehr, auch keine Ahnung ob es überhaupt auf Win 7 laufen würde...

Jetzt hab ich beim durchstöbern meiner Datengräber eine Reihe dieser digitalisierten VHS-Videos gefunden. Ich würde sie gerne in ein lesbares Format umwandeln. Hat einer ne Idee wie ich da vorgehen könnte? Ich vermute ich brauche ein aktuelles Magix. Will ich aber nicht kaufen. Ich hab mit Videobearbeitung nix am Hut.
Von Magix Video Deluxe 2015 (64 Bit) gibts ne 30-Tage Testversion. Könnte es damit funktionieren?
Hier mal die Datei-Formate:
So ne Datei ist bei allen Projekten dabei:
Urlaub.MVM

So Dateien sind unterschiedlich viele dabei:
Urlaub.BAK0.MVM
Urlaub.BAK1.MVM

Manchmal ist auch sowas dabei:
Urlaub.DIP

Für Tips dankbar
Bigboernie

Hab ich schon versucht. Funktioniert auf die Schnelle nicht.

In der Regel funktionieren die Magix Trials bis zum Ablauf uneingeschränkt, jedenfalls ist das bei deren Audiosoftware so.

MVM ist laut Magix ein Fotoshow-Projekt.

In deren Forum schreibt ein Nutzer, es handle sich tatsächlich nur um Projektdateien ohne die Medien selbst zu beinhalten:
*.mvm - Dateien sind Fotoshow - Dateien, in denen die Angaben über die Eigenschaften der Fotoshow, deren aktueller Bearbeitungsstand und Lagerort der Originalbilder gespeichert sind.

Alle Bilder, Töne, Filme usw. liegen nur als Referenz (also als sog. Projektionen oder Verlinkung)
in der Timeline. Nicht als echte Kopie!!!

Das bedeutet, dass Du während der Bearbeitung einer Show, niemals eine Originaldatei löschen, verschieben oder sonst wie ändern darfst. Das Programm würde die Originale nicht mehr finden.

Videodeluxe gibt's auch als Testversion

In welchem Format liegen die Videodateien vor?
Für *.mxv benötigst Du ein Magix-Tool (z.B. Magix Video Easy).
Wenn es *.mpg oder *.wmv ist, dann kannst Du dafür auch den Win Movie Maker nehmen.

Zurück
Oben