Alte Windows 7 HDD unter Windows 10 nutzen

Julez420

Newbie
Hallo! :D

Folgendes: Ich habe eine alte Festplatte, auf der noch Windows 7 installiert ist. Diese möchte ich gerne unter Windows 10 als 2. Festplatte nutzen.
In der Datenträgerverwaltung steht, dass die Festplatte noch nicht initialisiert ist. Allerdings ist bei einem rechtsklick die Festplatteninitialisierung ausgegraut. Die Treiber scheinen aktuell zu sein und ich kann auch noch in Win 7 booten, die Festplatte ist also auch nicht kaputt.
Hab auch schon versucht sie über einen Win 10 Installer USB-Stick einfach zu formatieren, aber da wird sie garnicht erst angezeigt, sondern ein 0MB Laufwerk, welches sich auch nicht formatieren lässt.

Die Daten auf der Festplatte sind egal, die können ruhig runter. Ich weiß halt nur nicht wie ^^

Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

wenn du von dem Win 10 Installer USB-Stick bootest , Windows 10 installieren auswählst und bei Benutzerdefiniert Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
dir deine Windows 7 Platte angezeigt wird, solltest du dann auch alle Partitionen löschen können auf der Platte inkl. der eventuell vorhandenen Win7 Bootpartition und was da noch an versteckten Partitionen drauf ist.
Die Windows 10 installation dann na klar noch dem löschen abbrechen (PC ausschalten) und nichts von der Windows 10 Platte löschen aus versehen.
Ansonsten kann man na klar auch mit diskpart arbeiten und da die Partitionen auf der Win7 Platte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange ist die platte in jahren gelaufen?

4 oder mehr jahre?

dann würde ich der keine daten mehr anvertrauen.

platten sind doch heutzutage billig.

TimBerlin schrieb:
wie lange ist die platte in jahren gelaufen?

4 oder mehr jahre?

dann würde ich der keine daten mehr anvertrauen.

platten sind doch heutzutage billig.

So lange die SMART-Werte noch passen kann man das machen. Für wichtige Daten hat man ja ein Backup.

Unbenannt.png
Datenträger 2 ist der Übeltäter

Beim Win 10 Installer wird wie gesagt statt der Festplatte nur ein 0MB größes Laufwerk angezeigt, dass man nicht löschen oder formatieren kann. Kein Plan was das ist, müsste aber eig die Festplatte sein, da ich alle anderen im BIOS ausgestellt habe, als ich es probiert habe. Hab mal gehört dass die Win 10 installation Probleme kriegt, wenn man mehrere Festplatten drin hat.

@Xelx
du weißt doch nicht, wie seine ahnung ist, meine backup.
wenn er auf dieser platte nun daten bunkern will?
das würde ich persönlich nicht machen, bei einer alten platte.
Ergänzung ()

was nützen denn tolle SMART-werte, wenn die elektronik plötzlich aussteigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt die Festplatte ist weiß ich nicht genau, da ich sie gebraucht in einem PC gekauft habe. Laut dem Verkäufer ist die Festplatte aber vor kurzem erst erneuten worden.
Da kommen aber eh nur Spiele drauf, ist also halb so wild wenn die mal versagen sollte.
Diskpart zeigt die Festplatte garnicht erst an :/

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 315
Die Treiber scheinen aktuell zu sein und ich kann auch noch in Win 7 booten, die Festplatte ist also auch nicht kaputt.
Dann kannst Du sie doch mit der DVD von W7 bearbeiten und evtl dort mittels Diskpart auch löschen wenn Du von DVD/USB startest.

Man kann ein Live-Linux mit Gparted booten, die alte Partition damit löschen und eine neue Partition anlegen und formatieren.

Zurück
Oben