Alte Windows 7 Partition formatieren

Stanceland

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
157
Hi,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer SSD auf die ich auch direkt mein Windows 7 installiert habe. Hat soweit alles bestens geklappt, die alte HDD hängt auch nocht mit dran und hier beginnt nun das Problem:

Die alte HDD ist unterteilt in 2 Partitionen: Auf der ersten befindet sich noch das alte Windows 7 und auf der zweiten diverse Daten. Nun wollte ich einfach die alte Windows-Partition formatieren und nachträglich der Datenpartition anfügen, sodass ich nur noch meine SSD für Windows und eine einzelne Partition für diverse andere Daten habe. Nun lässt sich zu meiner Verwunderung aber die alte Windows-Partition weder formatieren noch mit irgendwelchen Hilfsprogrammen (Partition Magic) löschen. Wenn ich via Windows versuche die Partition zu formatieren kommt nur die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."

Ich habe mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung angehängt ;) (C = SSD, F und D sind die Partitionen auf der HDD)

Hat jemand ne Idee, wie ich nun die überflüssige, alte Windows-Partition wegkriege?

Den Eintrag vom alten Windows im Bootmanager hab ich übrigens bereits beseitigt, also daran liegts nicht (wenn ich msconfig aufrufe findet man unter Start auch nur noch den Eintrag für das momentan tatsächlich aktive Windows auf C)
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung.jpg
    Datentraegerverwaltung.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 234
Wenn du nicht siehst was da passiert ist, wirst du leider W7 mit nur angeschlossener SSD noch einmal installieren müssen.

Dein neues W7 hat die Systempartition von der alten HDD übernommen. Die SSD hat somit keine eigene und startet auch nicht alleine. Du müsstest verschiebeaktionen mit den Partitionen durchführen oder eben neu installieren. NUR MIT DER SSD, oder F: maximal verkleinern und lassen wie es ist.
 
Hallo,

gemäß deines angehängtes Bildes der Datenträgerverwaltung, zeichnet sich eins ab.

Deine Festplatte F: wird als SYSTEM gekennzeichnet (NICHT C !)
Das bedeutet, Windows 7 benutzt die Partition F: als Startlaufwerk, auf der auch die versteckten BOOT Ordner liegen müßten. Es bedeutet außerdem, das NICHT das Laufwerk mit der Kennung "STARTPARTITION" das Startlaufwerk ist, sondern IMMER das als SYSTEM gekennzeichnete Laufwerk.

Somit kannst du F: NICHT löschen. Windows läßt natürlich nicht selber zu, sein Systemlaufwerk zu löschen.
Löschst du hingegen die Partition F: und auch das logische Laufwerk auf dieser Platte via eines Partitionsmanagers oder über Diskpart, würde Windows 7 NICHT mehr starten.

Du könntest versuchen, mit abgeklemmter Platte [jetzige Partition F: und D:] und via Windows 7 Setup DVD von dieser zu starten und die automatische Bootreparatur ausführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden müßte. So, das die Bootreparatur den Bootloader und die Bootdateien NEU auf die SSD überträgt und diese dann als SYSTEM und STARTPARTITION kennzeichnet.

Ist die automatische Bootreparatur erfolgreich, kannst du dann die andere Platte wieder anklemmen und die Partitionen auf dieser über die Datenträgerverwaltung löschen.

Beachte außerdem folgendes vor der Reparatur:
Die SYSTEMPLATTE, bzw. welche es werden soll, gehört IMMER an den ersten SATA PORT angeklemmt (siehe Mainboardbuch). Die anderen Platten dahinter, also 2. und weitere SATA PORTS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich habe nun einfach nochmal Windows installiert (war ja ohnehin ganz frisch) und bei der erneuten Installation habe ich die alte Windows-Partition formatiert, sodass nun nur noch eine Systempartition existiert und alles so eingerichtet ist, wie es sein soll :)
 
Zurück
Oben