• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Windows 98 Spiele auf Windows 10 spielen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie ist es möglich, alte Spiele wie zum Beispiel Rayman 2 auf einem Windows 10 PC zu spielen?
Mich nervt es, dass ich ständig meinen Windows 98 Rechner für so etwas herauskramen muss. Viele Spiele lassen sich auf meinem System nicht installieren oder starten.

Über Virtuelle Maschinen weiß ich Bescheid. Ich habe VirtualBox und VM Ware Player ausprobiert. Unter beiden funktioniert die 3d-Beschleunigung nicht.

Viele Titel gibt es bei gog. Soweit ich weiß laufen sie dann auch auf modernen Systemen

kommt aufs Spiel an, alles was Hardwarebeschleunigung braucht kannste natürlich knicken in ner VM.

Kompatibilitätsmodus ausprobieren, ansonsten musste nach Patches für die Spiele suchen oder bei gog.com neu kaufen. Das sind ja immer alles angepasste Versionen, die problemlos auf aktuellen System laufen. Mit nen bisschen Fummelei ists auch meist möglich z.B. die deutschen Sprachdateien in Versionen von GOG zu kriegen, die nur auf englisch erhältlich sind. Wenn gewisse Kopierschutzmechanismen verwendet wurden bei den alten Spielen hilft aber ausschließlich eine GOG Version weil 10 jegliche Treiber von SafeDisc,SecuRom,StarForce etc und was es sonst nich noch alles gab blockiert

Danke, das mit GOG hört sich gut an. Anscheinend werden alle Spiele, die bei mir jetzt nicht laufen, dort angeboten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch erstmal mit dem Vorschlag von Janz, so starte ich meine alten Spiele auch unter Win 10.
Rechtsklick auf die .exe des Spiels und dann den Reiter "Kompatibilität" auswählen, da haste diverse Optionen, sogar nen halb automatisiertes Verfahren.

Axxid schrieb:
Viele Titel gibt es bei gog. Soweit ich weiß laufen sie dann auch auf modernen Systemen
Das beantwortet aber seine Frage nicht.

@TE
Die Spiele bei gog, insbesondere die ganz alten laufen über die sogenannte DOS-BOX, das mit jedem Spiel, das dieses benötigt um zu laufen mitgeliefert wird und entsprechend vorkonfiguriert ist. Ansonsten werden entsprechend veränderte und modifizierte Startconfigurationen, dem Spiel beigefügt um es von Win XP - Win 10 lauffähig zu machen. Beoi der Installation werden diese in der Regel auch gleich passend mit installiert, sodass kein weiteres Eingreifen nötig ist.
Für jedes Spiel steht bei gog ein eigenes Unterforum bereit, wo man über Probleme mit den Spielen schreiben kann, falls mal was nicht funktioniert. Oft werden dann nachträglich noch mal Dateien angepasst, die das Spiel dann doch irgendwie lauffähig machen.

Mit dem Emulator PCem könntest du Glück haben. Bin gerade selber mit dem Emulator am Experimentieren. Habe zuvor VBox, Vmware-Player und Virtual-PC jeweils mit Win 95 und Win 98 ausprobiert, aber hier werden die erforderlichen Grafiktreiber nicht unterstützt, sodass nur wenige Spiele laufen.
Oder halt einen alten Retro-Rechner kaufen.

Für die ganz alten Spiele kann ich nur DFend Reloaded (inkl. DosBox) empfehlen!
(Mein ältestes Teil ist von 1989 - cdman);)

Zurück
Oben