• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie spielt ihr alte Windows Games?

So habs mit mit Win 98 und 2 verschiedenen VM-Tools versucht.
Beide Male mit übelen Problemen.

Bei VMware konnte ich die VMware-Tools nicht installieren, keine Ahnung wieso -> Error...
In der VirtualBox gabs einen Bluescreen, und am Ende auch nur 16 Farben, die Anleitungen für die Erweiterungen dazu, waren zu riesig.

PC`s bauen kann ich besser. Ich mach mal n genaue Inventur der Teile. ;)

Knights of the old Republic gibts gerade kostenlos im Amazon-Android Store.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit vielen älteren Schätzchen passieren wird.

Die zockste halt aufm Handy/Tablett?

Ich wollt mal erfragen mit welchen Teilen du da auffährst ?
Lustigerweise habe ich fast nichts mehr da, was aus der Pre-Win 2000 ist, an Hardware.

Von den wenigen älteren Teilen ,die ich noch finden konnte, war leider keine CPU oder RAM zu finden. Nur mein altes Super Sockel 7 Board...vielleicht defekt, und eine Ati Rage 128.
Habe früher viel Zeug abgeben, oder zur Reparatur von PC`s im Bekanntenkreis genommen.

Für spätere Generationen von Games hätte ich, ein altes P4 System, ne Geforce 4, diverse Sockel A, 754 und 939 Hardware da.
Ziemlich dunkel bei uns aufm Speicher (Dachboden) muss nochmal genauer kucken. ;)

Knights of the old Republic gibts gerade kostenlos im Amazon-Android Store.
Danke, ich glaube nicht das mein Tablet (älteres Tegra) das mitmacht. Das Game läuft auch noch super unter Win 7.
Rundenbasierende Games spiele ich eh nicht. :D

Die zockste halt aufm Handy/Tablett?
Das ist nicht das gleiche wie bei Maus und Tastatur zumindest für mich. Aber zur Not.

Nochmal zu der VM Geschichte: Ich habe es geschafft Win 98 in der Virtual Box zum Laufen zu bringen, die Einschränkungen sind aber enorm.
Immer die Probleme mit den Gasterweiterungen egal mit welcher VM-Software. Win 98 wird einfach nicht mehr unterstützt, keine Ahnung wieso. Es reicht mit speziellem Treiber, gerade so um Commandos 1 zu spielen unter 800x600. Auf Dauer vertrage ich die Briefmarken-Auflösung aber nicht. Keine Ahnung warum heutige (Betriebssysteme, Graka`s, Monitore) sich weigern, kleinere Auflösungen als Vollbild dazustellen?

Es giebt eine ganze reihe von Spielen die mit Wind 7 nicht mehr laufen
Legend / Warlords Beattelcry 2 / Dark Messiah usw . die laufen bei mir auf meinen ,
" Pentium 4 & 3850 AMD ( AGP ) & 2 GB RAM PC " extra dafür zusammengeschustert .. für ~ 80 € .

Dann kenne ich noch Nice 2 oder Industiregigant ( Teil 1 ) das geht nur auf Wind 98 was mich sehr ärgert weil ich da nochmal einen " Retro " mit 98 drauf bräuchte.
Da werde ich mir bei gelegenheit mal wieder einen zusammenbasteln nur leider sind gute Bauteile dafür schwer zu finden .

Und für die Auflösung habe ich noch einen alten 19 Zoll bis 1280 x 720 Monitor und selbst ein 17 Zoll Röhren Ding seht noch da .
Die kosten gar nix mehr werden verschenkt oder für max 5 € angeboten .....

Das ist meine lösung für das Problem .

Gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach und was die Treiber angeht such mal nach alten Spielen von Computerbild !

ZB :http://www.ebay.de/itm/PC-Spiele-Kl...hash=item3f745e66cb:m:mt1p8i7mMz4qJWZjN2B324w

Sudeki ist so eins da sind bei den Extras treiber für alte AMD so wie NVIDIA Karten mit dabei .

Das ist meine lösung für das Problem .
Super! Gefällt mir!
Welches OS benutzt du??

Zu authentisch müsste es bei mir nicht sein, Hauptsache die Games funktionieren einwandfrei.
Ich würde natürlich soweit möglich neuere Eingabegeräte benutzen, und ältere 15/17" TFT`s.

Zu den Treibern: Da mir offiziell eh alle anderen Hobbys ausgegangen sind, werde ich mich mal durch sämtliche alten Kisten voller CD`s wühlen.
Wenn ich mich recht erinnere waren früher vor allem die Mainboardtreiber wichtig.

Auf den P4 ( 3 GHZ ) ist XP drauf ,
und für die 3850 AMD von Sappihre hab ich den CCC 13.0 draufgepackt , die uralte 3850 AMD läuft damit einwandfrei.
Mainbord Treiber habe ich leider nicht mehr wären aber oft sehr nützlich vor allem für den sound oder das internet .
Hat mich ziemich viel Nerven gekostet die Soundkarte zum laufen zu bringen, weil ich keinen treiber für den on bord sound hatte .;)
Und so ein spiel wie zb Nice 2 mag ohne sound gar nicht .

Ich habe mit dem Wrapper dgVoodoo sehr gute Erfahrungen sammeln können.

Damit habe ich auch wieder Mechwarrior 3 eines meiner lieblings Spiele unter Windows 10 zum laufen bekommen.

Ein netter Bonus ist noch das erzwingen der im Wrapper einzustellenden Render Auflösung. Somit ist auch ein Spielen im Vollbildmodus sowie im Seitenverhältnis von 16:9 problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in seltsamen Zeiten. Die Dos Box auf meinem Tablet unter Android funktioniert besser als die für Windows.

Fallout 2 unter Windows 98 funktionierte auf meinem Android-Smartphone! Kaum spielbar, aber technisch möglich.
Es gab auch erste Versuche eines Win 95 Emulators für Android. StarCraft lief perfekt darauf.

Fallout 2 ist nichts für mich, und StarCraft läuft auch so, ich verstehe nur nicht warum für Windows selbst nichts gemacht wird.
Was machen die für GoG, das teilweise nicht spielbare Games auf einmal unter einem modernen OS funktionieren.

Edit:
Ich habe mit dem Wrapper dgVoodoo sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Danke, ich kuck mal nach! :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß teilt Gog die Spiele auch nach Windos versionen ein .......
Zumindest kann man die jeweilige Wind version auswählen .

Hab das aber noch nicht ausprobiert .

Zum Voodoo von timberwolf ....
Hab nachgeschaut da ist zb das uralte aqua nox mit dabei , nun das läuft bei mir mit Wind 7 sogar in 4 K auflösung ohne probleme .

wofür das dann einen patch braucht ....

wofür das dann einen patch braucht ....
Es geht wohl um die Voodoo exklusive Glide-Schnittstelle. Einige ältere Games boten dadurch zusätzliche Grafikoptionen und konnten ihre Performance damit erst so richtig entfalten. Keine Ahnung wie wie gut der Wrapper ist, aber getestet wird der definitiv.

Hier ein Bild und das ist läuft nicht über Gog com sonder mit Orginal CD :D

Ergänzung ()

Es geht wohl um die Voodoo exklusive Glide-Schnittstelle. Einige ältere Games boten dadurch zusätzliche Grafikoptionen und konnten ihre Performance damit erst so richtig entfalten. Keine Ahnung wie wie gut der Wrapper ist, aber getestet wird der definitiv.

Kann durchaus sein nun für Aqua Nox sehe ich da zwar keinen Bedarf :D aber ist jetzt nur ein Beispiel , gut möglich das es da verbesserungen dazu giebt die sinn machen oder ein Spiel zum laufen bringen . .
Ergänzung ()

ach ja das ist jetzt mit meinem I 7 2600 und einer 970 GTX ,
OS Wind 7 .
Ergänzung ()

Hot Purusit II sehe ich da noch , da weiß ich zb das Teil III nur auf XP läuft ( hab ich auch )
Oder Unreal Awekenig , das läuft meines wissen auch nur bis XP , könnte ich auch mal testen... aber erst morgen .

Gute Nacht zusammen . :baby_alt::

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Games hol ich mir bei GoG - kosten meistens nur wenige euro und läufen dafür sofort.
Fertig vorkonfigurierte dosboxen - wenn man das selber frickeln würde kommt man, wenn man den Zeitaufwand mit einberechnet teurer weg.

am ende spielt man die games eh nicht lange, sondern schaut nur mal kurz rein - länger kann man sich das meiste nicht mehr reinziehn.
alte rechner muss man auch in der Wohnung lagern etc. - von daher nur eine Option für einfamilienhausbesitzer...

Es geht wohl um die Voodoo exklusive Glide-Schnittstelle. Einige ältere Games boten dadurch zusätzliche Grafikoptionen und konnten ihre Performance damit erst so richtig entfalten.

dgVoodoo bietet viel mehr als nur einen einfachen Wrapper für die von 3DFX entwickelte Glide-Schnittstelle. Folgende APIs kann der Wrapper bereitstellen:

• Glide 2.11, Glide 2.45, Glide 3.1 and Glide 3.1 Napalm
  • DirectX 1-7 (all versions of DirectDraw and Direct3D up to version 7)
  • Direct3D 8.1
Zudem können damit noch folgende Grafikkarten emuliert werden:

• One that simulates an old SVGA with hw-capabilites only for 2D blitting operations.
    With such a card, only a software 3D rendering device can be used.
  • One (imaginary) video card that has its custom hw 3D rendering support.
    This card provides support for full hardware acceleration including 'Transform & Light'.
  • GeForce4 Ti 4800
  • ATI Radeon 8500
  • Matrox Parhelia-512
  • GeForce FX 5700 Ultra
  • Voodoo Graphics (SST-1)
  • Voodoo Rush (SST-96)
  • Voodoo 2
  • Voodoo Banshee
Genaueres ist in der DirectX und Glide Readme von dgVoodoo zu entnehmen.

Bei Glide versteh ich das, ich dachte aber, DX und D3D wären uneingeschränkt abwärtskompatibel?!

Ältere Games hol ich mir bei GoG - kosten meistens nur wenige euro und läufen dafür sofort.

Wie schon geschrieben, bin ich kein Fan vom doppelten Bezahlen.
Ergänzung ()

Wo seit ihr denn alle?
Suche gerade Treiber!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt aus, für Win 98 Verhältnisse zu starker Hardware, einen Retro-PC zusammengestellt.
Die Hardware bewegt ich wirklich am obersten Limit für Win 98, aber Hauptsache die Treiber sind noch verfügbar.

AMD Athlon XP 2400+
512MB 266 MHZ RAM
Geforce FX 5900XT
120 GB HDD

Die Treiberinstallation war echt übel, vieles ging nur manuell. Dauernd eingefroren die Kiste.
Jetzt funktioniert aber alles. Werde jetzt nach und nach verschiedene Games testen. Ein paar laufen schon! :)

Leider funktioniert kein MIDI-Sound bei DOS-Games, da der AC97 Soundchip zu neu ist, und praktisch keine Dos-Unterstützung mehr hat.
Da werde ich wohl irgendwann was noch älteres zusammenstellen müssen! ;)

Ich überlege jetzt noch, ob ich ein Dual-Boot einrichte, mit Win 2000. Das Board hat allerdings eine Einschränkung und zwar AGP ist nur mit 4x Speed möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:

Da hast du im Verhältnis sehr "starke" Hardware für Windows 98. Damit wärst du mit Windows XP besser bedient ?

Habe mir im Verhältnis zu deiner Konfiguration eine XP-Kiste gebastelt ! Läuft alles sehr Stabil ! Hätte ich nicht gedacht. Lag über die Jahre gut verpackt im Schrank. Kann mich nicht trennen ;) Siehe System.

AMD-System:
AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred B (FSB 333) (Sockel A/462), MSI MS-6380E, KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235, RAID, Bluetooth), ATI Radeon 9800 pro - 128MB / Wahlweise mit 3dfx Voodoo 3 2000 AGP 16MB / 3dfx Voodoo 4 4500 AGP 32MB, 3x 512 MB DDR RAM (400) Infineon, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1, Promise Technology SATA150 TX2PLUS PCI Controller, INTEL PRO 1000GT - Netzwerkkarte PCI (10/100/1000 MBit/s), LogiLink USB 2.0 PCI Card, 160 GB Samsung Festplatte IDE, Windows XP Home Edition 32-Bit

Für Windows 98 SE hab ich mir dieses Intel-System gebastelt.

Intel Pentium III - 1 GHz (Sockel 370), ECS Elitegroup P6IEAT, Matrox Millennium (PCI Grafikkarte) 4MB für das "2D Bild" u. dazu 2x 3dfx Voodoo II 8MB SLI für das "3D Bild", 3x 256 MB SDRAM, Creative Sound Blaster Live! 5.1, Realtek RTL8139D Netzwerkkarte PCI , LogiLink USB 2.0 PCI Card, Compact Flash auf 40 PIN IDE Konverter Adapter -> dazu Compact Flash Karte 32 GB, Windows 98SE

Da kommen Erinnerung hoch ! LAN-Party's (mehr als 10 Mann), bei Kumpels (max. 5 Mann) "kleinere LAN's veranstaltet" ...Nächte lang zu hause durch gezockt ! Wahnsinn.
z.B.: Call of Duty 1,2, ROME-Total War ...Counter Strike...

Zuletzt bearbeitet: (geändert / angepasst**)
Meine ganze Hardware habe ich damals verkauft, um mir neue anzuschaffen. ^^ Es geht mir auch absolut nicht darum, die zum Game passende Hardware zu nutzen, Hauptsache die Games starten überhaupt mal wieder. Hätte aber nie gedacht, dass z.B. eine so alte ewig ungenutzte Platte noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu der damaligen Zeit nur wirklich das ganz "alte" Zeug verkauft ! (z.B.: GeForce 4 440MX, ATi Radeon 9200 ...AMD Duron 900 MHz, Intel Celeron 2,5 GHz ...) Was immer gut zu verkaufen ging zu der Zeit hab ich eingemoddet ! Ich wusste ja das ich später die Systeme wieder "aufleben" lassen wollte !

Schweren Herzens hab ich eine meiner 2x ATi Radeons 9800 Pro - 128 MB verkauft ! Siehe Link:https://www.computerbase.de/forum/posts/20063151/

Die 3dfx Voodoo Grafikkarten hab ich nie verkauft ! Das war mir heilig !

Wenn du die halb Wegs "passende" Hardware hast, starten auch die Games. ;) Musst nur die passenden Treiber haben.
Die "alte" IDE Platte in meinem AMD-System lag locker 7 Jahre im Schrank und funktioniert einwandfrei.

Zwecks Dual-Boot: Da halte ich nicht viel von. Muss aber jeder selber Wissen.

Zuletzt bearbeitet: (geändert / angepasst**)
Ich verstehs einfach nicht, was ist so schlimm an mehreren Betriebssystemen auf einem PC? Habe ich dann auf 5PC's.

Ein Selbst-Bau-Projekt macht Spaß, zumal die Kisten für Retro-Gaming auch häufig genutzt werden.
Und passende Hard- und Software sind günstig zu bekommen.
Nutze meinen PIII Rechner ebenfalls häufig, irgendwie waren die Spiele von damals fesselnder.

Virtualisierungssoftware kann da aber sicher auch helfen, kam für mich aber nicht in Frage.

Zurück
Oben