Neuer PC - Alte Windows Installation nutzen?

Garwain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
32
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt, der hoffentlich morgen bei mir eintrifft ;)
Ich nutze Win11 als Upgrade. Habe eigentlich nur Win7 gekauft und dann immer weiter upgraden können kostenlos.
Jetzt habe ich bedenken, wenn ich einen neuen Rechner habe, dass ich dort Windows neu kaufen müsste, wenn ich auf der neuen HD installieren will. Denn ich habe nur die Upgrade Dateien von 7 auf 8, 8 auf 10 und 10 auf 11.
Kann ich einfach den Rechner zusammen bauen, die bisherige SSD rein packen und dann die alten Treiber deinstallieren und die neuen dafür drauf? Läuft das dann?
Früher war das ja immer so, dass man eine neue Installation machen musste. Geht das mittlerweile auch anders?

Nachteil ist dann halt, dass meine langsamere SSD (3600) statt der neuen (7000) das Betriebssystem enthält.
Wäre eigentlich besser neu zu installieren oder?
 
Kannst Du.
Das W11 wird nicht aktiviert sein und eine neue Lizenz dürfte nötig sein. Der W7 Key klappt nicht mehr.

Und nimm keine HDD sondern eine SSD als Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Pete11 und conglom-o
Kannst das System mit Clonezilla als Live-Stick auf die neue Platte klonen, sofern du beide angeschlossen bekommst. Normalerweise musst du keine Treiber manuell installieren, es sei denn du wechselst den Grafikkarten-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Garwain schrieb:
Jetzt habe ich bedenken, wenn ich einen neuen Rechner habe, dass ich dort Windows neu kaufen müsste, wenn ich auf der neuen HD installieren will.
Ja musst Du. Dabei ist es aber egal ob Umzug oder Neuinstallation. Deine alte Lizenz wird auf dem neuen PC nicht mehr funktionieren.
 
Lauffähig bekommt man das. Aber wenn die Installation schon ein paar Jahre alt ist, hat eine Neuinstallation allgemein Vorteile bei der Leistung. Ich würde jedenfalls neu installieren bei einem komplett neuen PC.

Bzgl Windows Aktivieren und der Lizenz macht das keinen Unterschied.
 
Falls du einen Microsoft-Account für die Windowsanmeldung benutzt ist (soweit ich weiß und meiner Erfahrung nach passt das auch) die Lizenz in deinem Account hinterlegt. D.h. wenn du deinen neuen Rechner ebenfalls mit deinem Microsoft-Account einrichtest, sollte Windows aktiviert werden.
Ich bin nicht 100%ig sicher wie es mit Upgrade-Lizenzen aussieht, würde es aber probieren bevor ich eine neue kaufe.

Off-Topic rant:
Btw. finde ich es schade das MS die Sache so extrem unübersichtlich macht. Wenn man schon sowas wie den Microsoft-Account forciert, dann sollte man dort wenigstens vernünftig seine Lizenz verwalten können. Aber das ist ja nix Neues... Lizenzen und MS war schon immer rumgemurkse.
Ergänzung ()

PS: vermutlich kommt es auch noch auf die Art der Lizenz an.... falls die z.B. im BIOS hinterlegt ist, weiß ich nicht wie sich Windows da verhält und ob die auf einen anderen Rechner übernommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ja, ich habe einen MS-Account, wo ich Office365 und Win11 registriert habe für 3 Geräte. Habe das auf Laptop und 2 PCs laufen. DIe beiden PCs ersetze ich gerade durch neue
 
Dann kann das Umziehen der Lizenz von PC Alt nach PC Neu durchaus klappen.
 
BFF schrieb:
Der W7 Key klappt nicht mehr.

Da der TE schreibt, er hat das bereits auf Win11 per Upgrade gemacht, ist das falsch. Der Win 7 Key zählt weiterhin als Schlüssel für 11. Sollte zudem ja ohnehin an das Microsoft Konto gebunden sein, sofern man eines eingerichtet hat.
 
Probier mal ein frisches W11 mit einem W7 Key zu aktivieren auf neuer Hardware. @MaverickM
Ich habs probiert mit W7 Pro/Ultimate SB und OEM. Ging nicht. Selbst per Account klappte der Umzug nicht. Ein W11 mit einem W8 Key als Basis ging allerdings. Was MS da treibt? 🤷‍♂️

MaverickM schrieb:
Der Win 7 Key zählt weiterhin als Schlüssel für 11.

Auf gleicher Hardware. Der TE möge es probieren. Wenn der Umzug per Account klappt umso besser für ihn.
 
Egal ob man die alte SSD mit Windows einbaut oder Windows auf der neuen SSD neu installiert.
Die Lizenz kann übertragen werden und bei Windows 11 geht es über die Problembehandlung.
https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Ein MS Konto und die verknüpfte Lizenz ist nur die Grundvoraussetzung.

https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
Was man machen muss bei Windows 10, wenn man keinen Key Win 7, oder Windows 10 key mehr findet wird doch beschrieben.
Nur ein MS Konto reicht nicht, MS Konto ist die Grundvoraussetzung.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Elderian schrieb:
In meinem Microsoft-Account werden beide Computer angezeigt, ich sehe allerdings den Lizenz-Zustand nicht.

Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Auf gleicher Hardware.

In Deutschland darf Microsoft selbst OEM Schlüssel nicht an die Hardware binden. Solange Du die Schlüssel nicht auf zwei Systemen parallel betreibst, ist das möglich und legal. Ich ziehe meinen Windows 7 Schlüssel auch seit vielen Jahren von System zu System mit. Entscheidend dürfte hier aber die Bindung an ein Microsoft Konto sein. Ich musste schon lange keinen Schlüssel mehr eingeben.
 
Was interessieren die letzten Jahre? Oktober - November 2023
Windows 7 oder 8 Keys funktionieren nicht mehr für Windows 10 oder 11, wenn man ein neues Board oder einen neuen PC ohne Windows hat.
https://winfuture.de/news,138745.html
usw.
Deine Windows 7 Keys sind für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Dann frage ich mich woher das hier kommt.

Deckt sich ja mit meiner Aussage. Solange früher ein Upgrade durchgeführt wurde, lässt sich das auch auf einem neuen System wieder aktivieren. Zugegeben, habe ich seit Oktober 2023 keine Neu-Installation versucht, also ist das mit Vorsicht zu genießen. Aber da Microsoft in Deutschland ja wie gesagt keine Schlüssel an Hardware binden darf, muss das eigentlich trotzdem funktionieren. Wenn ich mir demnächst einen neuen Rechner baue, weiß ich genaueres dazu. :D

BFF schrieb:
Du kannst sehr wohl mit einem Key mehrere Geräte aktivieren wenn Du genügend Lizenzen hast.

Bei einer Volumen-Lizenz, ja. Ich glaube aber, die meisten haben eine normale Einzel-Lizenz. ;)
 
MaverickM schrieb:
ja. Ich glaube aber, die meisten haben eine normale Einzel-Lizenz.
Auch mit Keys von Einzel. Sofern du nicht täglich Hunderte von PC erzeugst. Meine letzen W10 und W11 sind alles 1 🔑 von OEM SB und ja, ich hab genug „Schachteln“ davon.
 
@BFF
Legal, also im Sinne der Lizenzvereinbarungen, ist das dann aber nicht. Eine Lizenz für einen Rechner.
 
Lizenz ungleich Key.
Ich habe genug Lizenzen. Verwende für die Installation aber immer nur einen Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben