Windows 11 auf neuem PC installieren

Garwain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
32
Hallo,
ich habe eine Frage zur Insallation von Windows 11 auf einem neuen PC auf einer leeren SSD.
Damals habe ich Win7 gekauft und konnte kostenlos immer wieder upgraden und bin jetzt auf Win11.
Ich finde weder einen Produktkey noch einen Kaufbeleg oder sonstiges. EIgentlich dachte ich, dass ich im MS Konto damit
registriert sei, aber dem ist wohl nicht so. Daher kaufe ich mir jetzt einen neuen Key für Win 11.

Ich weiß nur nicht wie ich das dann installieren muss, denn ich finde keine Installationsdateien die man von einem USB Stick aus booten kann. Auf der MS Seite kann man nur eine ISO für das Brennen auf eine DVD finden. Ich weiß aber, dass es eine Version gab die man direkt auf einen USB entpacken konnte und dann sofort damit booten und installieren konnte. Weiß jemand wo ich das finde?

Und kann ich dann diese Version auch in mein MS Konto packen, auch wenn ich woanders wesentlich günstiger gekauft habe?
 
Ist Google bei dir kaput? Zweiter Punkt "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11".

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Garwain schrieb:
Und kann ich dann diese Version auch in mein MS Konto packen, auch wenn ich woanders wesentlich günstiger gekauft habe?
Weiß nicht was du damit meinst. Du kannst die Windows Version aktivieren und dich mit deinem MS Account einloggen. Idealerweise wird der Key dann mit deinem PC + Account verknüpft.
 
Garwain schrieb:
Ich finde weder einen Produktkey noch einen Kaufbeleg oder sonstiges.
Es gibt da kein Key oder kaufbeleg.
Du hast ein win7 Key, das wars.

Ansonsten gibt es eine digitale win11 Lizenz die für deinen alten PC gilt
Ergänzung ()

Garwain schrieb:
Ich weiß nur nicht wie ich das dann installieren muss, denn ich finde keine Installationsdateien die man von einem USB Stick aus booten kann.
Echt nicht.

Microsoft stellt das win11 Media Creation Tool bereit, damit lässt sich ein win11 install Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Bei mir steht da auf den LInks die ihr hier zeigt nur, dass ich eine ISO downloaden kann die ich auf eine DVD brennen muss. Da steht nirgends was von einer bootfähigen USB Version.
 
Du kannst einen USB Stick erstellen für die Windows 11 Installation. Anleitung dazu finden sich im Internet einige. Das klappt eigentlich immer und ist relativ einfach umzusetzen.

P.s: Denk daran bei ner seriösen Quelle dein Windows 11 Key zu kaufen. Die Keys für ein paar Euro find oft nicht zu empfehlen, für ne seriöse Lizenz muss man um die 100 Euro ausgeben.
 
Garwain schrieb:
Bei mir steht da auf den LInks die ihr hier zeigt nur, dass ich eine ISO downloaden kann
1714385157060.png


??? Steht doch da beim Link von @TheHille , dass USB geht.
 
Garwain schrieb:
Bei mir steht da auf den LInks die ihr hier zeigt nur, dass ich eine ISO downloaden kann die ich auf eine DVD brennen muss. Da steht nirgends was von einer bootfähigen USB Version.

Erstellen von Installationsmedien für Windows 11​

Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 erneut oder erstmals installieren möchten, laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen.

Lad dir das Tool runter, starte es, stecke einen USB-Stick an und du bekommst, was du möchtest...
 
Ja, dann lade ich das runter und da steht dann: Halten sie eine leere, beschreibbare DVD bereit. Da steht nix von USB
 
Ich habe vor einer Woche so mein Windows 11 installiert. Also wenn MS daran jetzt nicht innerhalb einer Woche grundsätzlich etwas geändert hat - guckst du nicht richtig.
 
Garwain schrieb:
Ja, dann lade ich das runter und da steht dann: Halten sie eine leere, beschreibbare DVD bereit. Da steht nix von USB
Screenshot bitte. Du wärst der erste Mensch bei dem das so ist. Hab auch erst vor 2 Tagen einen USB Stick für Win11 23H2 damit erstellt.

Hier nochmal direkt der Download Link: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
 
Vielleicht drückt er hier auf den falschen link??
1714386332766.png


Nimm den in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie @G00fY und @Furnitore schreiben.
Das MCT Tool downloaden und starten.
Deine Sprache und Edition wählen, und bestätigen.
Das zu verwendende Medium, USB-stick wählen.
1 MCT Tool.png<>2 Sprache Edition.png<>3 USB oder ISO.png
 
G00fY schrieb:
Du wärst der erste Mensch bei dem das so ist.
Oder man benutzt ein nicht Windows OS.
Dann gibt es kein MCT.
 
In dem Fall wird die exe Datei aber heruntergeladen und lässt sich nicht ausführen. Zum Einlegen einer DVD wird man auch dann nicht aufgefordert. :D
 
Nee. Da gibt es nur ISO.
 
Hab die Seite gerade im Safari auf macOS aufgerufen und sie ist identisch... Scheint also keinen Überprüfung des OS bzw. Browser Agents zu geben. Beim Klick auf Herunterladen wird die EXE gespeichert.
 
Hab das grad noch mal runtergeladen und probiert.
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Winn1 Creation.jpg
    Winn1 Creation.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben