Alte Yamaha Stereoanlage mit Schneider Lautsprechern

insXicht

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor kurzem im Keller meiner Eltern eine "alte" Stereoanlage von Yamaha und 2 Stereo
Schneider Lautsprecher gefunden und sie bei mir in der Wohnung aufgestellt um Musik zu hören und
den mäßigen Sound meines TVs aufzupolieren.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Yamaha AX-492 und die Lautsprecher sind zwei
Schneider 8027 LS. Ich kenn mich im Hifi-Bereich so gut wie gar nicht aus, meine altern
meinten nur das Zeug war mal sehr teuer :).

Alles in allem hört sich das Ganze auch ganz ordentlich an, allerdings habe ich eine Art Störgeräusch,
eine Art Summen oder Brummen, dass man nur hört wenn man den Ton am TV stumm stellt oder er sehr leise ist.
Der TV ist über den Kopfhörerausgang am AUX-Eingang des AX-492 angeschlossen.
Das Störsignal scheint beim Radio hören über den Yamaha TX-492, der auch dabei war, nicht da zu sein.
Vielleicht könnte es daran liegen das ich die Lautstärke des TVs relativ hoch drehen muss, damit der
Lautstärkeunterschied beim umschalten zwischen dem AUX- und dem Tuner-Quelle nicht zu hoch ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Von was könnte dieses Geräusch verursacht werden ?

Eine zweite Frage, taugen diese Boxen überhaupt was, bzw noch was, oder würde es sich lohnen 100-200€ für
zwei neue Stereoboxen auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time den kommentar kannste dir sonstwo ........

die boxen warem damals echt gut vom klang, auch heute noch.

wenn du mit dem klang zufrieden bist behalt sie bis sie kaputt gehen ;-) ( was nicht so schnell der fall sein wird )

wenn du auf guten stereo klang wert lägst grad bei musik, biste besser damit als die ganzen brüllwürfel.

wenn de doch bumm bumm brauchst, dann musste dir kommplett den logitech, teufel ( die kleinen ) kaufen

so das störgeräusch kommt durch die antenne am tv, muss geerdet werden oder ein mandelstrom filter dazwischen machen

aber genau so kams rüber und war bestimmt auch so gemeint gele, für viele sind alte sachen halt müll.

hatte die selber mal, sogar 2 aktive, die sind heut noch gesucht bei ebay.

aber wo war ich ausfallend ? hab nix schlimmes geschrieben.

ja aber wieso machst du dir dann die mühe die teile bei ebay zu suchen?

bei den kleinanzeigen bekommst man mit glück alles sehr günstig.

Sie sind alt, ok reichen aber normal aus. das hat auch nichts mit dem thema zu tun. besser als der meiste chinaschrott, das grad umgeht sind sie allemal.

Das ist eine der Tücken am Wechselstrom. Du hörst das 50Hz Brummen der Stromleistung. Geh zu Amazon oder öfter hat es auch Media Markt. Es nennt sich galvanische Trennung. Ich hab es für 9€ bei saturn gekauft. Das Teil spaltet die Pole voneinander. Qualitäts verlust hast du hier nicht. Du klemmst es einfach vor dein Verstärker. Wirkt Wunder. klick

Findest du bei der Auto Abteilung, da es eigentlich verhindern soll, dass du die Lichtmaschine nicht durch die Boxen hörst.

Die Störgeräusche verstärken sich besonders durch Trafos, die man heut sehr oft im Haushalt hat, Wechselstrommotoren und Mikrowellen. Ein Immenser Störfaktor ist auch der Satelliten Reciever erde ihn. jeder Reciever bietet ein Anschluss.

Hilft dies nicht oder du hörst knistern, achte auf die Abschirmung deiner Kabel.

Gute Stereoboxen sind schon was Wert. Ich besitze selber Standboxen aus Deutschland. China Ware ist kein Vergleich. Ist wie tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstärker am Audio Out (hoffentlich vorhanden) vom TV anschließen, sollte das Problem lösen.
Kopfhörerausgang ist meist schlecht (Spannungspegel passen nicht) - merkst du auch eh weil du voll aufdrehen musst.

Brummentstörfilter im Keller gefunden, ans Antennenkabel rangeklatscht, Problem gelöst.
Danke Jungs.

PS: Ich sollte weiter im Keller stöbern, was man da alles so findet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben