Neue Lautsprecher für alte Stereoanlage

Auch wenns OT ist:

Wenn der Privatverkäufer einem schon bei der ersten Nachricht vermittelt, dass er ebenfalls ein HiFi-Fan ist, wird die Ware unversehrt (gar übertrieben verpackt) bei dir ankommen. So hab ich das bisher immer erlebt im HiFi-Forum. Dort hat man übrigens eine super Handlungsbasis, günstiger bekommt man nichts in guten oder ehrlichen Zuständen. Mein halbes Zimmer besteht aus dem HiFi-Forum Beständen :D

Bei einen Budget von ca. 100€ kann man natürlich keine größen Sprünge machen und hier zählt dann einfach ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Deshalb sollte man es vermeiden gewisse Produkte pauschal abzuurteilen in den man einen zu hohen Maßstab ansetzt denn schließlich vergleicht man auch keinen VW-Polo mit einen Audi A8.

Magnat, Heco und Teufel sind Firmen die sich auf den Lautsprecherbau spezialisiert haben und diese auch selbst entwickeln, dagegen baut AEG die Teile nur nach. Während die drei erstgenannten Lautsprecher Kompaktboxen mit einen 2-Wege System sind, ist die AEG eine Standbox mit drei Lautsprecherchassis. Ein größeres Gehäuse (normalerweise teurerer) plus ein zusätzliches Lautsprecherchassis und dann noch deutlich billiger, da kann es mit der Qualität nicht mehr weit her sein.

Gerade wenn man nur ein kleines Budget hat sollte man Kompaktboxen bevorzugen, ist das Gehäuse kleiner (günstiger in der Herstellung) können dafür die übrigen Komponenten hochwertiger ausfallen.

Auf die Fragen von Basti, Audioliebhaber und mir gehst du gar nicht ein.

Schade eigentlich.

Ich empfehle dir etwas zu sparen und zu etwas zu greifen, was du in den nächsten Jahren nicht noch einmal ersetzen möchtest. Die von dir erwähnten Lautsprecher sind sicherlich kein Schrott (ausser die von AEG), aber richtige Regallautsprecher kosten etwas mehr.

Die einzigen von denen von dir gelisteten, die ich dir empfehlen kann, sind die Heco's. Ich hatte selbst mal Monitor Supremes und Vitas, die haben mich sogar als Rears gestört.

Zurück
Oben