DAB+ Adapter für alte Stereoanlage

TR2013 schrieb:
So als Hilfestellung: 100 € finde ich sehr teuer, 50 grenzwertig. Hätte auf max. 30 gehofft. ;-)
Und ich dachte mir, dass du Qualität kaufen wolltest... :rolleyes: Oder warum hast dir seinerzeit das Teufel-Teil gekauft?

Na dann aber viel Erfolg und viel Spaß...

TR2013 schrieb:
Krücke, ich möcht halt was ordentliches bedienen und nicht immer blöd mit dem Handy verbinden und herumfummeln müssen.
Dann brauchst du eben ein ordentliches dab radio. Gibt's aber nicht für 30€.

JeGe schrieb:
Und ich dachte mir, dass du Qualität kaufen wolltest... :rolleyes: Oder warum hast dir seinerzeit das Teufel-Teil gekauft?

Na dann aber viel Erfolg und viel Spaß...
Naja, das Teufel Ding hatt ca 200 gekostet. DAB ist für mich als Laie nicht viel mehr als die Funktion einer zusätzlichen Antenne. Für rund 100 kauf ich mir keinen Adapter sondern eine Philips Stereoanlage mit DAB inkludiert. Dann ist auch die Bedienung einfacher.

TR2013 schrieb:
Für rund 100 kauf ich mir keinen Adapter sondern eine Philips Stereoanlage mit DAB inkludiert. Dann ist auch die Bedienung einfacher.
Dann musst du das machen...
Warum fragst dann erst hier?

Weil ich auf eine einfachere, günstigere Variante gehofft habe.

Vielen Dank! Hab ich auch gefunden. ;-)

Aber wieso der Unterton, nur weil jemand einer Sache weniger Wert zuspricht als du das tun würdest? (und sich aufgrund seiner Unwissenheit wundert, dass sowas nicht günstiger ist, ich mein, wir haben heutzutage Smartphones unter 100 € die 100x mehr können als Musik aus dem Internet abzuspielen. Da find ich den Gedanken, dass das günstig sein könnte/sollte nicht so abwegig)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lord B.
Ja, das liegt zum großen Teil daran, dass DAB quasi eine fast Europa-interne Technik ist und die günstigen Anbieter aus Fernost sich da nicht sehr aktiv an günstiger Hardware beteiligen.

Den Begriff "Adapter" in der Überschrift finde ich etwas irreführend. Eher wird ein HiFi-Baustein gesucht, nach Möglichkeit ausschließlich mit DAB-Empfangsteil. Da das Signal analog an Cinch-Buchsen ausgespielt werden soll, braucht es dazu einen integrierten D/A-Wandler. Dass es sowas nicht für 30 EUR gibt, sollte eigentlich klar sein. Aber ich denke, das Thema hat sich erledigt, oder?

Ja, Thema hat sich erledigt. Ich nutze ein bissl Bluetooth übers Handy oder bleibe bei meinem einzigen klar empfangbaren FM-Sender.

Klar ist da preislich für mich gar nix gewesen, da ich mit Worten wie D/A-Wandler nix anfangen kann. ;-)

Ein Sender nur klar? Das ist natürlich mau. DAB klingt zwar überwiegend schlechter als UKW, weil die meisten Datenraten viel zu gering sind, um wirklich den versprochenen CD-Klang zu erreichen. Allerdings rauscht und zwitschert es dafür nicht in Stereo. Solltest Du Dir es doch noch anders überlegen. Für rund 55 EUR gibts ein sehr empfehlenswertes Teil bei amazon:

Vistron Youtune 1 DAB+ Radio

Edit: Ich seh gerade. Der Kasten ist schon empfohlen worden, allerdings bei E-Bay. Na ja, vielleicht hält doppelt besser ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben