altem P3 neues Leben einhauchen...?

MiTx

Lt. Junior Grade
Moin!

Folgende Sachlage: Damit meine Frau nicht ständig meinen PC belegt, hab ich ihr aus dem Keller (Restelager :D) einen alten MaxData Rechner geholt, damit Sie dort FarmVille (dämliches Facebook-Spielchen) zocken kann.

Das Innenleben besteht aus einem AGP Board von Gigabyte, einem P3 mit 1GHz, 512 MB Speicher (SD-RAM) und einer NVidia Quadro 4 380GXL.

Meiner Meinung nach, sollte mit dieser Kiste ein problemloses Surfen und gelegentliches Spielen möglich sein... Denkste! Keine Chance!

Die gefühlte Geschwindigkeit mit FireFox 3.5.3 liegt im Schneckenbereich und mit dem aktuellen I-Net Explorer ist es unspielbar. Jetzt die Frage:

Wegschmeißen? Pimpen (Wie?!?) oder was kann ich machen, damit wenigstens dieses Flashzeugs ordentlich flüssig läuft? Betriebssystem ist übrigends XP mit SP3. Geld möchte ich selbstverständlich keines investieren...

hmm, welchen grakatreiber verwendest? Vom rest her müsste es eigentlich klappen. Nen P3 mit einem GHz ist eigentlich nicht zu unterschätzen, 512 MB unter XP sind auch genug.

Ich hab schon flashgames auf nem cel600 mit 256mb und intel uraltgrafik gezockt - daher sollte es ein software prob sein.

Zuletzt bearbeitet:
hoi
Farmville braucht vorallem CPU Power.
Meine Freundinn spielt das auch ganz verbissen:rolleyes:
Sehe das bei meinem Q9550 ist die auslastung ganz schön hoch,zum Glück spielt sie es lieber auf dem Laptopp:p so hab ich meine PC Ruhe.
ansonsten versuch mal nen anderen Browser,Opera,Chrome Safari und so,und es liegt ganz einfach am Firefox,weil eigentlich die P3 Leistung zum normalen Surfen reichen sollt.
gruss

Ich hab sowas Ähnliches rumstehen: ein alter Athlon mit 1Ghz, 640Mb Ram und eine ATI Rage128.
Ich hab Linux (Ubuntu) drauf, und es geht eigentlich alles ganz fix. Und nvidia Grafikkarten werden da noch besser unterstützt als die ATI. Im Notfall kann man das ausprobieren. Kostet nix, nur kommt es drauf an, wie man sich von WinXP auf Ubuntu umgewöhnen kann/will und ob nicht irgendwelche anderen Programme genutzt werden, die dann nicht mehr gehen.

edit: Ja, anderen Browser testeng eht schneller :-D

bei farmville kannst du die ressourcenfressende grafik "ausstellen".
im linken oberen eck das auge anklicken.
das spiel scheint mies programmiert zu sein und lastet meinen q9550 (übertaktet) ganz gut aus...

Schau mal in den Taskmanager. 512MB sind fast zuweingi Speicher. Bei mir läuft ein Celeron 1300 mit 768 MB mit ner TNT2 Ultra mit 32MB Speicher und ner aktuellen Festplatte mit 16 MB Cache recht flot.
Und dann schau unter Windows XP via DXDIAG nach ob AGP Texturing, DirectDraw und Direct3D BEschleunigung ein. Wieviel Speicher hat die Quadro.? Die AGP Apertuer Size sollte im Bios auf den gleichen Wert eingestellt sein. Fast Writes und Sideband Adressing auf on und den aktuellsten Nvidia Treiber drauf

Wobei ich über FarmVille nix sagen kann.

http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/systemreqs/

Zuletzt bearbeitet:
Einen P4 mit 3,2Ghz kann damit auch schon an seine Grenzen bringen. :freak:

Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenns keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU nicht mehr belasten.

Vielen Dank für die tollen Tips! Ich probier gleich mal aus, was Chrome, Grafik runter und Bios Tuning macht... DANKE!

512MB Ram unter XP ist viel zu wenig.
1GB mindestens und mit 2GB läuft es rund.

Anyhow, Ich habe meiner Frau ein Notebook gekauft (in rosa) und dann hatte ich Ruhe.
Nachteil: Jetzt liebt Sie das Notebook mehr als mich.

MfG Mikel

Indexdienst killen, AGP Aparture Size auf 64MB, Grafik runterschrauben und schon läufts rund^^ Danke nochmal! (und Farmville nervt wie Seuche!)

Zurück
Oben