Alten Computer mit Flachbildfernseher verbinden

keven123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin und ich auf meine Frage die passende Antwort bekomme. ich habe einen Computer der etwas älteren Generation, sprich er hat leider kein HDMI-Ausgang und ich würde meinen Computer sehr gerne an meinen großen Flachbildfernseher anschließen. Der verfügt über alle Anschlussmöglichkeiten (Scart, HDMI, Usb). Mein Pc hat aber nur einen Ausgang für halt alte Monitore. Wie der Ausgang jetzt heißt weiß ich nicht. ich glaub VGA. Kann man den Computer den dann trotzdem mit dem Fernseher verbinden? Gibt's da Lösungsmöglichkeiten?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Wenn der Anschluss blau ist und in drei Reihen Kontakte hat, dann ist es ein VGA Anschluss. Adapter von VGA auf Scart kosten nur einige Euro und sind an vielen Stellen im Internet erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich kein Bild machen. Ich versuche es zu beschreiben. Der Anschluss ist Schwarz und länglicher als der Blaue. Sieht aber genau so aus, nur halt etwas länglicher. Beim Monitor gibt es aber die Möglichkeit ein Zweitgerät anzuschließen also so eine Art Adapter oder so.

Snooty, nein so sieht er nicht aus. Aber von der Form her schon. Die Anschlussbuche ist schwarz

Kauf dir doch ein VGA auf Scart Kabel und stecke, je nach Wiedergabe Wunsch, den PC Monitor oder den Flat an den VGA Anschluss der Graka an^^ .

(Hinweis: VGA Anschlüsse nicht im Betrieb umstecken, Kurzschluss Gefahr!)

@DeusoftheWired
Das mit der Bild Qualität ist richtig, aber vielleicht schafft die Graka mit dem Flat ja eine höhere Auflösung. Klar bleibt das Bild trotzdem *weichgezeichnet*

Zuletzt bearbeitet:
Von DVI auf HDMI ist einfach, da es sich quasi um das selbe Signal handelt und Adapter(kabel) sind günstig.

Edit: Rein analoges DVI-A habe ich an Grafikkarten noch nie gesehen, nur DVI-I und bei modernen Karten wie RX400er DVI-D ohne analogen Ausgang.

Gut, also DVI. Vielleicht bekommt man ja doch ein digitales Signal raus. Das kommt auf die Art von DVI an, weil es DVI in digital und analog gibt.

306px-DVI_Connector_Types.svg.png

Welche der fünf möglichen Belegungen aus dem Bild nutzt der Ausgang deiner Graphikkarte?

Also scheint das was ich meine ein DVI Anschluss zu sein das liegt sehr nahe weil er nämlich so aussieht wie auf den Google Bildern. Aber was ist wen ich beides also mein Monitor und mein Fernseher an den PC anschließen will. Es geht ja nur eins. Und dann jedes mal das Bücken und rausschrauben ist auch ne Qual. Wen ihr versteht was ich meine. Ich will den Flachbildfernseher nur gelegentlich nutzen.

Es gibt auch DVI-Umschaltboxen, natürlich nur dann schalten, wenn der PC aus ist (weil es sonst Probleme mit Auflösung, Erkennung des Anzeigegerätes usw. kommen kann).

Ja, aber das frei blaue-verfügbare Kabel ist ja ein VGA-Ausgang das geht ja dann nicht mit dem verbinden zum Flachbildfernseher. Und der DVI wird ja schon vom Monitor selber blockiert.

Achso...dann anders herum. Je nach Größe/Auflösung vom Monitor kannst Du diesen an VGA anschließen und den TV an DVI. D-Sub ist halt analog, sprich einen 27" solltest Du damit nicht gerade betreiben. Aber die Skalierung/Rauschunterdrückung von halbwegs neuen z. B. 24" Monitoren ist mittlerweile so gut, dass man kaum einen Unterschied sehen sollte.

Zurück
Oben