Alten Dell Optiplex 990 auf USB 3.0 aufrüsten?

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, die Frage richtig platziert zu haben.

Ich habe noch einen alten Dell Optiplex 990 SFF mit zwei freien PCI Steckplätzen. Ich weiß, dass nur low profile Karten passen, weil es sich um einen kleines Gehäuse handelt. Bei diesen low profile Karten sehe ich aber immer unterschiedliche Anschlüsse für Stromversorgungen. Wann muss die Karte mit zusätzlichen Strom versorgt werden (ich glaube, ich habe keinen weiteren Stromstecker mehr im Gehäsue)? In einigen Produktbeschreibungen lese ich, dass es nicht immer notwendig sein. Ich brauche den Anschluss nur zum Übertragen von Fotos vom SD Karten-Lesegerät.

Danke und Gruß, Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß brauchen die USB3-Karten PCI einen Molexanschluss (alter Festplattenanschluss) PCIe könnten schon mit einem SATAStromanschluß zurecht kommen. Dann brauchst Du halt schlimmstenfalls ein Splitkabel + eventuell einen Adapter, js nachdem was Du für Stromanschlüsse hast..
 
Splitkabel? Für Doofe: Das macht dann aus einem Kabel zwei?
 
Lukcy schrieb:
Ich habe noch einen alten Dell Optiplex 990 SFF mit zwei freien PCI Steckplätzen.
Erwarte keine Wunder, denn der PCI-Bus kann theoretisch bis zu ca. 130 MB/s, gegenüber USB 2.0 (max. 40 MB/s) würdest Du in der Praxis keine Verdreifachung der Übertragungsrate bekommen.

Edit: Ein Splitkabel (nennt man eigentlich Y-Kabel) hat einen Stecker und zwei Buchsen, also für zwei Verbraucher an einem Anschluss.
Aber da Du noch keine Steckkarte hast, kann man auch noch nicht das dazu passende Kabel nennen.
 
Vindoriel schrieb:
Erwarte keine Wunder, denn der PCI-Bus kann theoretisch bis zu ca. 130 MB/s, gegenüber USB 2.0 (max. 40 MB/s) würdest Du in der Praxis keine Verdreifachung der Übertragungsrate bekommen.

Edit: Ein Splitkabel (nennt man eigentlich Y-Kabel) hat einen Stecker und zwei Buchsen, also für zwei Verbraucher an einem Anschluss.
Aber da Du noch keine Steckkarte hast, kann man auch noch nicht das dazu passende Kabel nennen.

Wo nach soll ich mich bzgl. der Karte orientieren bzw. welchen Stromanschluss wählen?
 
Zurück
Oben