Alten Gaming-Pc als Spiele-Server

Greeny

Newbie
Hi Community!

Ich habe vor mir demnächst einen Komplett neuen Computer zu Kaufen und so kam mir die Idee meinen alten PC einfach als Homeserver bzw Spiele Server zu verwenden. Meine Frage ist natürlich ob es mit meinen Komponenten überhaupt möglich ist einen Flüssig laufenden Spiele Server zu Hosten.

Meine Komponenten:
Amd Phenom x4 9850 Black Edition (4x2,5 Ghz; 125W)
Abit AX-78 Mainboard
4GB DDR2 Ram-800Mhz
550W Netzteil
DSL 16000

Ich weiß das es mit meinem Internet vllt. etwas eng werden kann aber ich will lediglich einen Ts3 server mit maximal 12 Slots und einen CSS Server mit maximal 10 Slots betreiben, falls es möglich ist. Meistens sind wir eh nur 6-8 Leute auf den Servern. Aber es soll halt auch kein Server sein wo wir mit 100er Pings rumlaufen, sondern es sollte schon flüssig laufen.
Ich hätte ebenfalls interesse Linux zu Installieren, da ich mit Linux gerne etwas Erfahrung sammeln würde. Bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Der Server soll auch keine 24std. laufen, sondern so um die 8-10std am Tag.
Da ich meine alte Grafikkarte mit in meinen neuen PC verbaue, stellt sich die Frage ob es reicht für meine Bedürfnisse eine Preisgünstige Graka zu besorgen. Also so im Bereich zwischen 50-90€.

Viele werden mir jetzt auf anhieb empfehlen einen Server bei irgendeinem Anbieter zu mieten, aber bitte lasst diese Vorschläge. Ich habe meinen alten PC sowieso rumstehen wenn ich nen neuen habe und möchte mich auch generell mehr mit dem Themengebiet "Server" befassen. Will mich nur informieren ob es eine mögliche Variante ist.

Mfg Greeny

Die Leistung reicht zehn mal für TS3 und CSS, die Kiste verbraucht aber verhältnismäßig viel Strom für ihren Zweck. Welche Graka du da einbaust ist ziemlich egal, solange damit gespielt wird wird die ja nicht gefordert.

Wenn du auf Linux setzt, brauchst du kein Geld für ne neue Graka zu verschwenden, der Server lässt sich leicht über ssh administrieren.

Willst du das ganze im LAN oder INET laufe lassen? Weil deine 16000er Leitung wird nicht für das hosten ausreichen. ;)

EDIT: Sehe gerade du willst das im INET machen, dann kannste deine gedanken wieder schön in die Schublade packen. 1Mbit Upload reicht nicht mal für einen TS Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, für solche Ansprüche bist du mit jedem i3 (Sandy aufwärts) besser & stromsparender bedient :-/

Auf meinem i3 3220 läuft auch 24/7 ein JDownloader, CS:S mit 12 Slots, TS3, File Server. Reicht dicke und verbraucht keine 50 Watt

Eng wirds nur mit der 16k Leitung, da der Upstream dann schon etwas ansteigt.

Das wird schon funktionieren, von der Leistung her sollte es gehen. Für die Graka reicht irgendwas, dass dir ein Bild liefert, Onboard hast du ja leider nicht.

Allerdings sind die Stromkosten sicherlich nicht wenig bei 8-10h Betrieb täglich. Vor allem wenn du diese nicht selbst zahlst.

Das die Leistung ausreicht freut mich schonmal. Das ich dafür keine neue Grafikkarte brauche ist auch schön zu hören.
Naja gut das mit dem Verbrauch hatte ich mir schon fast gedacht aber das werde ich in Kauf nehmen, der Pc lief vorher auch ca. 6 std. pro Tag. Wird mein DSL 16000 denn für die Anzahl der Leute ausreichend sein?

Klar kannst du das machen, allerdings gibts da paar Argumente die dagegen sprechen.

Stromkosten zum einen
Zum 2. du wirst schon einen sehr hohen Ping haben. Habe das damals auch versucht, mit DSL16k ist da aber nicht viel zu holen, 2-3 Leute drauf und schon springt der Ping in die Höhe, war nicht akzeptabel.
Lokal sieht die Sache anders aus bzw. nur für einen TS3 Server, aber dann würde ich mir die Frage stellen ob dann auch nicht eine stromsparende Variante in Betracht käme und du deinen alten PC verkaufst.
Für Privatleute ist das einfach nicht ideal mit der Internetanbindung.

Eine DSL 16000 Leitung sollte für das Vorhaben ausreichen, der Traffic bei Counterstrike Source hält sich in Grenzen. Dennoch wird die Kapazität schon hart ausgeschöpft. Andere Internetaktivitäten sollten während der Serverlaufzeit nicht vorkommen, sonst wird der Lag unausweichlich extrem. Um bestmögliche Pings zu bekommen, solltest du dir das sog. "Fastpath" beim Internetprovider holen, ( http://de.wikipedia.org/wiki/FastPath ) hierbei werden bessere Zugriffszeiten durch das Abschalten einer Fehlerkorrektur erreicht. Kostet 1€ zusätzlich im Monat.

Zum PC selbst kann ich nur vermuten, dass er für das Hosten eines so alten Spiels wie CSS sicherlich schnell genug sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
N Freund von mir hat nen c2d mit 2x2,1 GHz als Server laufen ab und zu. Immer wenn wir nen CS1.6 Server brauchen macht er den an.. für 12 Slots reicht sogar seine 6000er.
Wie das mit TS aussieht kann ich dir nicht sagen, denke aber dass du da keine Probleme haben wirst mit.

Mit der Graka haben alle ja schon gesagt, dass du da keinen Wert drauf legen sollst. Das ist in der Tat so, da du ja blos Windows oder ein Linux installiern willst und damit keine Spiele spielen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle mal gedanken um die Stromrechnung machen, immerhin ist dieser seit 01.01.2013 teurer geworden.

Nein deine Inet Leitung reicht für dein Vorhaben nicht aus. Du hast 1Mbit Upload und das ist definitiv zu wenig für TS oder CSS zu 2. gehts vielleicht gerade so aber mit mehr Leuten wirst du keinen Spaß mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
würde das teil auch nicht nehmen um den als server laufen zu lassen. die phenom I sind genausolche cpu schleudern wie der BD. Ich würds verkaufen und mir vom erlös was energiesparenderes (apu von amd oder kleinen pentium von intel) holen

Masamune2 schrieb:
Fastpath ist bei DSL 16k eh immer an (bzw. die Fehlerkorrektur aus).

Oh tatsächlich, da war meine Info nicht mehr taufrisch. Danke für den Hinweis.

Masamune2 schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Für die 6-8 Leute reicht das alle mal....
Ansich reicht das klar, aber was ist wenn die Inet Leitung anderweitig Upload benötigt oder der CS Server noch läuft dann werden die Pings und die Höhe schießen.

Naja mit dem Argument reicht auch eine Gigabit Leitung nicht.... die könnte ja auch einer dicht machen.

Schön so Zahlreiche Antworten zu bekommen, zeigt die Qualität des Forums.
Also wie ich das jetzt mitkriege sollte es mit meinem Computer sowie meiner Internet Leitung machbar sein. Es soll ja wie gesagt im kleinen Bereich von maximal 10 Leuten sein und meine Internet Leitung beanspruche nur ich und falls der Upload mal anderweitig verwendet wird von mir, benutze ich den Spiele-Server halt zu der Zeit nicht. Ts dürfte ja dann noch flüssig laufen.

Greeny schrieb:
Schön so Zahlreiche Antworten zu bekommen, zeigt die Qualität des Forums.
Also wie ich das jetzt mitkriege sollte es mit meinem Computer sowie meiner Internet Leitung machbar sein. Es soll ja wie gesagt im kleinen Bereich von maximal 10 Leuten sein und meine Internet Leitung beanspruche nur ich und falls der Upload mal anderweitig verwendet wird von mir, benutze ich den Spiele-Server halt zu der Zeit nicht. Ts dürfte ja dann noch flüssig laufen.

TS3 Server ohne Probleme = ja
CSS Server = nein

Grund ist einfach das deine Mitstreiter einen Ping nahe an der 100 haben werden mit der Leitung... Das macht für die niht soviel Spaß, da du den Vorteil des LAN Anschlusses hast.
Machbar ja, aber nicht ohne Probleme was den CSS Server betrifft.
Aber probier es am besten aus und schau ob du so zufrieden bist.

Zurück
Oben