Alten gaming pc Neue Teile?!

Naja, 1050ti vs rx580 sind halt "nur" +100% Leistung (und mehr Videospeicher) aber die alte CPU ist halt wirklich nicht mehr der Burner, wäre für mich (aber es geht nicht um mich) ne Zumutung.

E:hrlich gesagt würde ich in der Leistungsklasse eines FM2 "Vier"Kerners keinem mehr so ne CPU antun wollen... Sind auch nichtmal 4 echte Kerne, Steamroller Module halt... Jaaa, AMD und der Bulli damals...
 
Ist klar @K3ks, aber für den genannten Einsatzzweck noch voll ausreichend.

Wenn dann mehr Leistung abverlangt wird, kann man ganz gezielt nach einem neuen System suchen.
Und zwar nach einem, das sich bei Bedarf ohne Weiteres aufrüsten lässt. ;-)
 
In den Acer Gaming PC kannst du vermutlich übrigens das Mainboard nicht einbauen. Den der Acer ist vermutlich ein OEM mit nicht genormten Maßen und Steckern.

Und ob man mit einem alten Vierkerner mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer klassischen Festplatte wirklich "Spaß" hat, ist eine andere Sache. Hier wäre eine Sata-SSD mit 500 GB für 35 € inkl. Versand viel eher sinnvoll. Das macht den PC gleich wieder ganz anders nutzbar, auch wenn die Kiste damit trotzdem alt bleibt. Ladezeiten sind massiv reduziert und die Auslagerungsdatei profitiert davon auch extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, K3ks und Mulciber
+1 für ne SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie schon erwähnt, der olle CPU-Knecht ist imo ne Zumutung, würd ich heute niemandem mehr antun (wollen), dann doch lieber mehr Geld in die Hand und nen Ryzen irgendwas.
Halbwegs aktuelle und taugliche CPU + SSD sind schon was feines, vor SSDs war eh alles Mist. -> Ladezeiten o.O
 
Hallo.
Ich habe eine 250gb für Windows und Programme, und eine 1tb für die Spiele.
Jetzt bin ich mir so langsam unsicher. Ob das was ich vorhatte überhaupt funktioniert. Trotz aller Zuversicht.
Ergänzung ()

Vllt kaufe ich etwas mehr RAM für das alte verbaute verbaute Asustek. Und verkaufe die graka die ich gekauft habe. Oder ich schaue mal ob sie in meinen Acer Passt.
Somit würde ich meinem Sohn einfach das alte System geben.
Der eigentliche Sinn war es ihm ein Gaming Set up zum Geburtstag zu schenken. Mit Tisch, Stuhl, Maus pad, und ich habe noch einen Gaming Monitor gekauft. Da wollte ich die alte Kiste etwas aufmotzen. Wie es so ist, bin ich in einen Upgrade wahn verfallen und habe am Ende nur Mist gemacht.
Am besten frage ich vorher im Forum, oder höre auf meine Frau! 😂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Neeee, den alten Kram aufzurüsten halte ich für Geldverschwendung, aber 8GB sind heute wirklich nicht mehr viel und den ollen RAM kriegt man bestimmt (denke ich) billig... Die "neue" Karte kannste doch übernehmen? Ich würde da nichts mehr in die alte Kiste stecken, und Hand aufs Herz: Die Karte ist meiner Meinung nach noch tauglich, also die Neue, aber die CPU meiner Meinung nach seeeeeehr grenzwertig, aber eigentlich meiner Meinung nach ist die olle CPU nicht mehr tauglich. ;_;

Auch: Man kriegt teilw. sehr günstig PCs auf Kleinanzeigen etc. <-> wenn man sich auskennt. :freak: (mit oder ohne Pixelschleuder also Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Laut inet benötigt die Karte nur 220 watt. Aber das Mainboard (verbaut)
Hat nur PCIe 6 pin. Die graka aber 8 Pin. Das wusste ich vorher nicht. Ich wollte nur graka und RAM erneuern.!
 
Kurzes Update.
Hab jetzt die rx 580 mit einem6 zu 8 pin Adapter in den Acer eingebaut. Läuft Stabil.
Habe 16gb 3200mhz in alten Otto PC verbaut und die gtx1060
Läuft Stabil. 👍
 
Jap. 4,95 bei Amazon.
Ergänzung ()

Jap. 4,95 bei Ama
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft sicher nicht im 3200 XMP Modus?;)

Solche PEG Adapter können abbrennen. Wenn das Netzteil den Anschluss nicht hat, sollte man besonders bei den 12V Leistungsschienen keine Adapter nutzen.

Ob die beiden Konfigurationen stabil laufen, wird man es bei den bis jetzt teils doch ungenauen Angaben nicht feststellen können.
Eigentlich wissen wir hier nichts über den genauen OTTO und Acer PC.
 
Egal ich kaufe jetzt eh keine neuen RAM mehr. Also Sims lief 2 Std ohne Probleme. Temperatur war im normalen Bereich. Dennoch werde ich einen Rauch melder über den PC anbringen. In 3-4 Jahren wird wahrscheinlich alles eh erneuert. Und da werde ich sowieso bei euch fragen. Bis dahin lasse ich es jetzt so. Ps Hardware habe ich auf Seite 1 aufgelistet. Ein Schönes Wochenende euch ❤️💋
 
Zurück
Oben