Hallo Leute,
ich möchte mir gerne meinen aktuellen PC ein bisschen aufrüsten, da er nunmehr nach fast 10 Jahren etwas alt und hier und da ein bisschen träge geworden ist.
Den aktuellen PC habe ich mir zwar selbst zusammengestellt, aber das ist schon so lange her, dass ich etwas aus der Materie raus bin.
Hier mal die Daten zum aktuellen PC:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
CPU: Inter Core 2 6600 @ 2,4GHz
RAM: 4x 2GB DDR2 800MHz PC2 6400
Netzteil: 550W
Grafik: SAPPHIRE HD 4850 1G GDDR3 PCI-E
HDD: 1x 120 GB SSD, 1x 1 TB, 1x 2 TB
Was ich ändern möchte wäre nur CPU, Board und RAM.
Ausgesucht hätte ich mir da schon ein bisschen was:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 (aktuell ca 115€)
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Sockel 1150, 8M Cache) (aktuell ca 360€)
RAM: 2x 8GB DDR3 (aktuell ca 85€)
Dann liege ich bei ca 557€ was auch in etwa dem entspricht was ich ausgeben wollte (max 600).
Unterm Strich wollte ich einfach meinen PC wieder ein bisschen flott machen, auf dass er wieder einige Jahre mithalten kann.
Klar, die Grafikkarte ist dann vermutlich der Flaschenhals, aber soviel spiele ich nicht, dass jetzt noch eine GraKa für 500€ her muss...
Was haltet ihr davon?
Kann man am Board/CPU noch etwas anderes (günstiger?) kaufen?
Ich habe gelesen, das "K" im CPU steht für das Übertakten, das wollte ich garnicht. Aber eine nicht-K Variante habe ich gerade nicht gefunden und wenn dann nur als 3,6GHz Version?
Ich bin für jede Unterstützung und für jeden Tipp dankbar
Wenn ich nachher nur 500€ gesamt ausgeben muss und trotzdem was tolles bekomme, kann ich das bei meiner Finanzministerin auch besser begründen
Vielen Dank für eure Zeit!
ich möchte mir gerne meinen aktuellen PC ein bisschen aufrüsten, da er nunmehr nach fast 10 Jahren etwas alt und hier und da ein bisschen träge geworden ist.
Den aktuellen PC habe ich mir zwar selbst zusammengestellt, aber das ist schon so lange her, dass ich etwas aus der Materie raus bin.
Hier mal die Daten zum aktuellen PC:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
CPU: Inter Core 2 6600 @ 2,4GHz
RAM: 4x 2GB DDR2 800MHz PC2 6400
Netzteil: 550W
Grafik: SAPPHIRE HD 4850 1G GDDR3 PCI-E
HDD: 1x 120 GB SSD, 1x 1 TB, 1x 2 TB
Was ich ändern möchte wäre nur CPU, Board und RAM.
Ausgesucht hätte ich mir da schon ein bisschen was:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 (aktuell ca 115€)
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Sockel 1150, 8M Cache) (aktuell ca 360€)
RAM: 2x 8GB DDR3 (aktuell ca 85€)
Dann liege ich bei ca 557€ was auch in etwa dem entspricht was ich ausgeben wollte (max 600).
Unterm Strich wollte ich einfach meinen PC wieder ein bisschen flott machen, auf dass er wieder einige Jahre mithalten kann.
Klar, die Grafikkarte ist dann vermutlich der Flaschenhals, aber soviel spiele ich nicht, dass jetzt noch eine GraKa für 500€ her muss...
Was haltet ihr davon?
Kann man am Board/CPU noch etwas anderes (günstiger?) kaufen?
Ich habe gelesen, das "K" im CPU steht für das Übertakten, das wollte ich garnicht. Aber eine nicht-K Variante habe ich gerade nicht gefunden und wenn dann nur als 3,6GHz Version?
Ich bin für jede Unterstützung und für jeden Tipp dankbar
Wenn ich nachher nur 500€ gesamt ausgeben muss und trotzdem was tolles bekomme, kann ich das bei meiner Finanzministerin auch besser begründen
Vielen Dank für eure Zeit!