Alten Laptop aufrüsten, lohnt es sich?

Hab da grad selbst ein Anliegen wegen altem Notebook: Kann man auch ein wirklich sehr altes Notebook aufrüsten? In meinem Falle ein TOSHIBA SATELITTE A110-110 (512 MB RAM, Windows XP usw.) aus dem Jahr 2006. Die Tastatur ist hervorrragend, auch Bildschirm und Verarbeitung. Immerhin: das Teil läuft seit 11 JAHREN täglich! Aber nun reichen RAM/Prozessor nicht mehr aus um z.B. Videos zu schauen oder moderne Webseiten anzuzeigen.
Reicht da ein Einbau von SSD? Muss ich dann anschliessend Windows 10 kaufen? Oder kann ich notfalls auch die alte Windows XP Edition aufspielen?
 
Ja, neu aufgesetzt und auch alle unnötigen Dienste deaktiviert. Aber ich habe mich nun bei einem IT-Spezialisten im Nachbarort erkundigt. Der meint, es ginge nicht, weil sozusagen alle "Innereien" des Notebook für die Hochrüstung nicht ausgelegt sind. Verständlich irgendwie. Aber auch schade, denn das alte Toshiba ist wirklich ein Qualitätsprodukt gewesen ...
 
Eine SSD lohnt sich eigentlich immer. Aber bei einem Laptop der ähnlich viel wie die SSD wert ist, sollte man die Wirtschaftlichkeit schon hinterfragen.
 
Die Frage ist ob das Ding überhaupt schon eine SATA HDD hat, oder nicht. Du kannst in der Gerätesteuerung ja mal den Typ der HDD auslesen und danach googeln. Wenn SATA könnte man natürlich eine ssd einbauen.
Mit win xp sollte man natürlich nicht mehr im Internet unterwegs sein. Win 10 dürfte auf dem Ding aber unzumutbar sein. Hier wäre höchstens ein schlankes Linux denkbar.
 
Zurück
Oben