Alten Monitor verwenden

littbarski

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe den folgenden Monitor auf dem Flohmarkt gekauft und würde den gerne (wie auch immer) einsetzen.
Am liebsten wäre mir, wenn er das Bild des anderen Fernsehers auch zeigt, aber das ist vermutlich nicht möglich.

Ist ein Einsatz mit diesen Anschlüssen überhaupt möglich? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank!

00001.jpg
000002.jpg

Hi

Frage: Wieso gekauft?

Hier geht nur Analog Signal! Somit moderne Geräte kaum geeignet. Also eigentlich kann man sich bei Amazon ein billig Cina Display kaufen und hat mehr Spaß, als ein teuren Digital-Analog Wandler zu kaufen.

Fazit: Einfach nicht überlegt - weiter verkaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es tut mir leid, aber, ääähh, warum? Das sieht für meinen Geschmack nicht verwendbar aus. -> Die Augen danken wenn man einen guten Moni hat, die Hände danken bei guten Eingabegeräten und der PC dankt bei einem Netzteil was nicht in die Luft fliegt und die HW killt... 🫣

Hat dein AV- Receiver, DVD- Player, Sat- Receiver und ähnliches keinen (freien) analogen Ausgang mehr?

Deinen Startpost empfinde ich als mangelhaft, da er nur wenige, kaum verwertbare Informationen enthält.

Was ist das für eine AM2- Buchse? Welche Antennensignale kann das Gerät verwerten? Wie heißt das Gerät überhaupt? Hast du dazu nicht mal einen Link für uns!? Hast du auch das Netzteil zu dem Gerät mitbekommen/ mitgekauft?

Welcher andere Fernseher? Wo ist der wie angeschlossen? Warum willst du zweimal das gleiche Bild sehen? Was war deine Intension für den Kauf dieses Geräts?

Zuletzt bearbeitet:
@littbarski
Der Fußball wird vermutlich lediglich ein Schwarz-Weiß-Bild ausgeben.

Du brauchst ein Gerät, was z.B. einen SCART-Ausgang hat, um daraus mit einem Adapterkabel Video (gelb), Audio (rot) und (weiß) zu adaptieren, um daran Deinen Fußball anzuschließen. Viel Freude wirst Du damit vermutlich nicht haben, denn das ist Technik von vor geschätzten 30 Jahren. Aber naja: wer das braucht - nur zu!

Brauchst natürlich auch noch ein passendes Steckernetzteil dazu . . . mit dem könntest Du zunächst erstmal prüfen, ob der Fußball-Bildschirm überhaupt noch flimmert oder ob der Ball nur noch als funktionslose Deko fungieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlicnen Dank!
Um das zu kontextualisieren: Ich habe eine Art Fußballzimmer und dieser Monitor passt aufgrund seiner Optik bestens in diese Räumlichkeit. Der Bildschirm ist dermaßen klein, er könnte technisch den aktuellen Standards entsprechen und wäre dennoch nicht geeignet, um darauf ein Spiel zu verfolgen. Bei einem Golf 1 moniert ja auch niemand, dass der serienmäßig keine Gurte auf der Rückbank hat.
Selbst wenn der einfach nur ein Foto eines Spielers zeigen könnte, das man irgendwie per USB ausgibt, würde mir das genügen. Alternativ hätte ja sein können, dass man einen anderen Fernseher über dessen HDMI-Eingang daran koppelt und das Bild duplizieren kann. Es gibt ja inzwischen Adapter für alles und jeden. Ich hätte gerne ein Bild darauf, ohne es vorher auszudrucken, auszuschneiden und aufzukleben. Ich dachte, dass ihr vielleicht Spaß daran hättet, entsprechende Ideen zu entwickeln.

@littbarski

Du brauchst eine Quelle mit HDMI-Ausgang und einen Adapter wie in #3 verlinkt. Als Quelle würde ein RasPi mit dem BS Deiner Wahl ausreichen. Damit könntest Du auf dem Fußball-Monitor eine Slideshow oder sogar Videos anzeigen, einzelne Bilder sowieso.

littbarski schrieb:
Ich habe eine Art Fußballzimmer und dieser Monitor passt aufgrund seiner Optik bestens in diese Räumlichkeit. Der Bildschirm ist dermaßen klein, er könnte technisch den aktuellen Standards entsprechen und wäre dennoch nicht geeignet, um darauf ein Spiel zu verfolgen.
Dann passt er ja prima in den Raum, Glückwunsch!
littbarski schrieb:
Bei einem Golf 1 moniert ja auch niemand, dass der serienmäßig keine Gurte auf der Rückbank hat.
Zumindest die späteren Golf 1 Baujahre haben Gurte auf der Rücksitzbank.
littbarski schrieb:
Selbst wenn der einfach nur ein Foto eines Spielers zeigen könnte, das man irgendwie per USB ausgibt, würde mir das genügen. Alternativ hätte ja sein können, dass man einen anderen Fernseher über dessen HDMI-Eingang daran koppelt und das Bild duplizieren kann. Es gibt ja inzwischen Adapter für alles und jeden. Ich hätte gerne ein Bild darauf, ohne es vorher auszudrucken, auszuschneiden und aufzukleben. Ich dachte, dass ihr vielleicht Spaß daran hättet, entsprechende Ideen zu entwickeln.
Der Fußball TV hat als Eingänge ältere Standards. Einen sog. Composit und einen S-Video Eingang. Das sind alte analoge Standards. Moderne und gebräuchliche digitale Standards wie HDMI sind damit nicht kompatibel. Daher brauchst Du einen Zuspieler der einen dieser alten Standards ausgibt, oder einen modernen Konverter/Wandler von HDMI auf Composit oder S-Video.
Daher war mein C64 Vorschlag im Prinzip schon fast ernst gemeint. Das würde technisch nämlich funktionieren und in die Zeit passen.

Ergo bräuchte man nur ein Kabel mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker an dem einen und einem RCA-Stecker am anderen Ende? Das wäre ja fast zu einfach.

Softwareseitig müssen immer noch ein paar Sachen angepasst werden (steht ja auch auf der verlinkten Seite).
Auch vielleicht noch wichtig: Beim neuen Raspberry Pi 5 ist das Signal an zwei Kontakten auf dem Board zwar noch da, allerdings fehlt bekanntlich die Klinkenbuchse. Die ersten Pis hatten sogar direkt Cinch für Video.

Stimmt! Meine RasPi1 und meine BananaPi haben je eine gelbe Cinchbuchse! Das war mir bisher mangels Anwendungszweck noch garnicht aufgefallen.

Vielleicht ließe sich so ein RasPi oder BananaPi sogar in das Fußball-Gehäuse "implantieren"?
Das wäre dann ja ein richtig gutes Bastelprojekt für @littbarski ! 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben