Alten Monitor wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuldaer

Ensign
Hallo

habe sehr alten 19Zoll Monitor FujitsuSiemens X19-5, funktioniert normal, früher manchmal aber kein signal

Bringt es jetzt neuen Monitor zu kaufen, und kann ich jeden auch alten HDMI-Kabel anschliessen?

Es gibt bei HDMI Kabeln verschiedene Qualitätsstandards. Standard Speed, High Speed, Ultra High Speed.

Je nach der Auflösung des neuen Monitors bekommst du mit den alten Kabeln ggf. kein Bild mehr oder Bildstörungen.

Falls Dir der Monitor und Auflösung zu klein sind, dann macht es sicherlich Sinn mal was neues zu kaufen. Du bekommst gebrauchte 16:9 / 16:10 24" Business Monitore teils deutlich unter 100 Euro, falls das eine Option ist.

Fuldaer schrieb:
funktioniert normal, früher manchmal aber kein signal
Das widerspricht sich doch?!
Fuldaer schrieb:
und kann ich jeden auch alten HDMI-Kabel anschliessen?
den Satz verstehe ich leider nicht.

Wenn der Monitor defekt ist ... kauf halt nen neuen. Kabel sind beim Monitor idR dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mein neuer Monitor lief nur mit dem beiligenden Kabel. Das alte Kabel machte Pixel Feuerwerk.

War aber auch ein Sprung von, 1920x1200 auf 3840x2160.

Ein 1080p Monitor würde ich heute nicht mehr kaufen. Es sei denn dein Ziel ist ein gebrauchter für 20 Euro... ein Upgrade zu deinem 19 Zöller wäre es alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
dein alter Monitor hat nur Eingänge für VGA oder DVI Signale !
wie kommst du auf HDMI ?
das Problem "Kein Signal" kann auch vom Kabel oder PC kommen.

Das sind VA Panels bedenke das diese in dunklen Szenen (und auch beim Scrollen von Text udgl.) wahrscheinlich schlieren werden.

Hatten wir gerade erst noch wieder einen Thread dazu.

https://www.computerbase.de/forum/threads/schlieren-bei-manchen-games.2197944/

An die Zielgruppe Gamer lasst sich aber alles verkaufen.

Benutze auch den Preisvergleich! Beide Monitore haben günstigere Angebote als die von MM

@cyberpirate
Ryzen 2600X, Windows 11, GTX 1060, 16GB Arbeitsspeicher

Skyrim, Fallout 4, Mafia 1 (Original), Splinter Cell 1. G0thic 2 und 3

pebas schrieb:
dein alter Monitor hat nur Eingänge für VGA oder DVI Signale !
wie kommst du auf HDMI ?
das Problem "Kein Signal" kann auch vom Kabel oder PC kommen.
Oder er hat wieder so einen leidlichen Adapter/Konverter am Start, der Probleme verursacht.
Ergänzung ()

Fuldaer schrieb:
also, nochmal soll ich neuen Monitor kaufen?
Ja, DVI ist schon lange tot, und VGA wird in dem Bereich auch nicht mehr unterstützt.

Ein aktueller Monitor sollte als Eingänge über DP 1.4 und mehr verfügen, HDMI 2.1 und mehr, dazu noch USB-C/DP, damit man aktuelle Geräte wie Noteobooks, Smartphones, Tablets und Co. anschließen könnte.

Als weiteres Schmankerl solltest Du für das Spielen an einen Monitor >60Hz denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben