Alten MSI Gaming Laptop ersetzen

@species_0001 Was denn für Bastelwege ? Windows 11 sollte problemlos auf dem Gerät laufen, ich habe es gerade auf einem deutlich älteren Dell Latitude E6330 installiert (i3-3310M) da kam nichtmal ne Meldung, das es nicht kompatibel ist. Es besitzt TPM 1.2 und ein uraltes Bios :) Es kann aber durchaus sein, das es beim alten GP72 noch kein TPM gibt, denn einige der älteren Low Budget MSI Notebooks haben leider kein TPM, dann muss man in der Tat das Installationsmedium modifizieren, aber das kann man ja vorher analysieren, denn auch unter Windows 10 steht der TPM Chip unter Sicherheitsgeräte im Gerätemanager. Der Upgradeassisstent schaut nur nach, ob TPM 2.0 vorhanden ist, bei 1.2 wird die Fehlermeldung auch ausgespruckt.

Auf Windows 11 upgraden von einem bestehenden Windows 10 geht übrigens nicht, wenn das Gerät nicht kompatible Hardware verbaut hat, da hilft nur eine Neuinstallation. Denn der Upgrade Assisstent lässt das nicht zu.

@Chemiekutscher Achja, das GP72 gab es damals auch als FreeDos Version. Da du aber ein aktiviertes Windows 10 hast, sollte sich Windows 10 automatisch aktivieren, sobald das System das erste mal online geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ihr 2 seit echt die Besten, muss man schon mal erwähnen.

Also, ich habe überhaupt kein TPM, habe gerade nachgesehen. Auch im BIOS kann man nichts aktivieren. Im Gerätemanager sind alle Felder leer.
Der MSI war für damalige Verhältnisse, preismässig irgendwo da, was ich als Budget angegeben habe. Also nichts wildes.
Und ja, die FreeDos Version habe ich noch im Gedächnis, dass es das damals gegeben hat. War keine Option für mich nachdem ich gelesen habe, was das überhaupt ist. Ich dachte mir nur, was für ein Depp sich den schmarrn antut :D
Mir haben schon vor Jahrzehnten die Gehversuche auf Ubuntu gereicht. Da hat schon nichts funktioniert wie ich wollte.

Da ich noch bis 2025 Support habe auf Win 10. bleibe ich dabei. In 3 Jahren, darf dann dieser hier in Ruhestand gehen.
Bis dahin, bekommt dieser ein kleines Update mit SSD, Paste, Reinigung, Win 10 Neuinstallation und alles ist schick. Zumindest arbeitet der so, wie er es soll und gut ist. Momentan räume ich auf und verstaue alles auf USB Sticks und externe Festplatten. Softwareseitig kann ich alles wieder downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das WIN11 Problem mit dem MSI habe ich auch. Nutze noch ein GT72 6QD.

Es gibt aber im BIOS einen "secret" Bereich.
Bios starten und dann während man es sieht folgende Tasten drücken.
Rechts shift + rechts Ctrl + links alt + f2 (auf der Laptop Tastatur!!)

Darin gibt es dann auch einen extra Bereich für das TPM.
Meins hat von Hause aus z.B keins, könnte aber in dem extra Bereich plötzlich ein 1.2 aktivieren.

Andere haben auch plötzllich sogar ein 2.0 gefunden.
Einfach mal probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Asznee
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz bei euch allen für die super Tipps bedanken.

Habe jetzt eine SSD M.2 Festplatte einbauen lassen, den Schleppi gereinigt mit allem drum und dran und Windows 10 neu aufgesetzt. Das Ding arbeitet, als wäre es frisch gekauft. Einfach genial.
Die HDD habe ich drin gelassen einfach so für Datenmüll oder sonst was. Insgesamt habe ich nun einen Speicher mit 1,5tb. Ich denke, das sollte reichen.
Auch die installierten Prg. die ich vorher drauf hatte, arbeiten jetzt super und flüssig. Keine Wartezeiten beim hochfahren, es können mehrere Programme gestartet werden, ohne dass es sich aufhängt.
Gekostet hat es mich mit allem gerade mal 290 Euro. Und das Geld war es definitiv Wert. Ich freue mich sakrisch.

WIN 11 kann nicht installiert werden, da die Anforderungen nicht vorhanden sind. Aber, das muss nicht sein. WIN 10 funktioniert hervorragend für die Programme die ich habe. Das reicht dicke.

Vielen Dank nochmal an euch allen.

Gruss
Chemiekutscher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und chris12
Hattest du es denn überhaupt getestet, Windows 11 zu installieren ? Ich meine einen Clean install ab Bios/UEFI, nicht über den Setup Assistenen aus Windows raus, denn dieser lässt es nicht zu. Ich habe hier ein deutlich älteres Dell Latitutde E6330 und selbst da läuft Windows 11 ohne irgendwelche Veränderungen drauf.

Es muss zwangsläufig mindestens TPM1.2 vorhanden sein, wenn dies nicht vorhanden ist, zieht man sich einfach die offizielle ISO und erstellt mit Rufus den Installationsstick.

Habe gerade Beispiele hier:

Dell Latitutde E6330 - i3 3320/8GB DDR3/250GB SSD/TPM 1.2 -> läuft mit dem Microsoft Standard Installationsstick, erstellt mit dem Mediacreation Tool
Lenovo Thinkpad E531 - i7 3540M/8GB DDR3/256GB SSD/kein TPM -> läuft mit dem Microsoft Standardimage, Stick erstellt mit der aktuellen Rufus Version, denn damit lässt sich die TPM und Secureboot aus dem Setup entfernen.

Auf beiden Geräten läuft Win11 tadellos. Das E531 ist aktuell mein Arbeitsnotebook.
 
Zurück
Oben