Alten Officerechner mit Grafikkarte versorge

luisw

Cadet 1st Year
Hey,
habe nach langer Zeit die Faszination für PCs wieder entdeckt und wollte mich gerade dran machen eine neue Grafikkarte in meinen HP PC zu installieren. Dummerweise war mir nicht klar dass die GTX 1660 eventuell zu neu für meinen alten PC ist.
Ich wollte fragen ob sich hier irgendwer gut genug auskennt um mir zu sagen wie ich nun weiter vorgehen soll? Habe das gefühl dass mein Netzteil leider nicht kompatibel ist. Was sagt ihr?
vielen lieben Dank

ps: meine damit dass ich nur einen Stecker am Netzteil habe der zum mainboard? geht aber ich zusätzlich noch einen für die graka bräuchte. Letzes bild = alte graka

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Infos)
Wie gut dass man den Aufkleber lesen kann.... nicht ^^

OEM Office PC eignen sich oft wenig oder auch gar nicht zum Aufrüsten.
Hast du keinen Anschluß wird das auch nichts. Außerdem, je nach Alter, kann es im BIOS sein dass nur bestimmte Karten zugelassen werden.

edit: es gibt auch einige Karten ohne zusätzlichen Stromanschluß, bei den Älteren hört es da im Bereich 1050(ti) aber auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und luisw
Das ist wie gesagt OEM und kein Standard ATX. Müsstest du schauen ob für dieses HP Modell ein passendes NT mit PCIe und genügend Watt angeboten wird. Es wird wohl auch Adapter geben, hast du dann aber was falsches gibt es evtl. Rauchzeichen.

Das ist ein Office-PC, der mit all seinen Komponenten (Board, Kühlung/Lüftung, Netzteil) eben auch nur darauf ausgelegt ist. Will man eine deutlich leistungsstärkere GPU einbauen, muss man diesem Umstand vorher in den Überlegungen Rechnung tragen. Allein schon das Netzteil ist hier ungeeignet (z.B. die 8-Pin-Stromversorgung fehlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: luisw
Habe sogar ein Adapter da aber sehe keinen Ort wo ich es anschließen kann. Kannst du mir da weiterhelfen? Rauchzeichen würde ich sogar dafür riskieren

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ein Office-PC, der mit all seinen Komponenten (Board, Kühlung/Lüftung, Netzteil) eben auch nur darauf ausgelegt ist. Will man eine deutlich leistungsstärkere GPU einbauen, muss man diesem Umstand vorher in den Überlegungen Rechnung tragen. Allein schon das Netzteil ist hier ungeeignet (z.B. die 8-Pin-Stromversorgung fehlt).
Danke, also kann ich’s vergessen sagst du?

luisw schrieb:
Habe sogar ein Adapter
Meinte eher die zum MB aber:

luisw schrieb:
Rauchzeichen würde ich sogar dafür riskieren
Nein! Nein! Nein!
Du willst nicht ernsthaft einen Brand riskieren?!

Lass dein Vorhaben sein. Das gleicht einer kompletten Neuanschaffung. Und Murksen ist wirtschaftlich sinnfrei und gefährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, killbox13 und ultrAslan
Das Netzteil ist billigster Schrott und uralt. Entsprechend alt wird auch der gesamte Rechner sein. Dort eine GTX 1660 reinzubauen ist grundsätzlich totaler Quatsch.
Und an diesem Netzteil sollte man tunlichst diese GPU gar nicht betreiben. Auch nicht mit irgendeinem Adapter!

luisw schrieb:
Hast du dann wenigstens ne Empfehlung für ein neues kompatibles NT?
Wie gesagt.... HP OEM - kein ATX! Bitte selber suchen welches Modell. Glaube aber das ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: luisw
Wenn du mit einer 1050(ti) klar kommst ist das die wahrscheinlich max. Lösung.

Den PC weiterhin als Office Kiste nutzen oder so verkaufen, der Erlös dürfte aber recht dünn sein und neue Teile sind aktuell unterschiedlich teuer. Mainboards z.B. sind teuer, Speicher eher nicht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und luisw
Zurück
Oben