Alten PC Auffrischen Intel Sockel 775

mutfak

Newbie
Hi Leute,

wollte wissen ob mir vielleicht jemand helfen kann bzw. mir sagen kann wie sinnvoll das ganze Vorhaben ist.
Es geht um folgendes Setup:
MB: Asus P5NSLI
Prozessor: Intel Core Duo 6300 1,86Ghz
GRAKA: Geforce 7900GS (2XSLI)
NT: Chieftec CFT-500-A12S

Das Mainboard oder der Prozessor haben ein Huscher abbekommen.
Der PC geht an, alle Lüfter drehen, allerdings ohne BIOS pieps und der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe schon alles ausprobiert CMOS Reset, Batterie raus, RAM raus, alles ausser CPU (Null Methode von HisN), nichts piept oder beschwert sich. Nachdem es für das Board aufgrund dessen alters eh keine aktuellen Treiber mehr gab, hatte ich nun folgende Idee.
Neues Board mit neuem Prozessor :cool_alt:
Die Frage ist nun macht das überhaupt Sinn, oder einfach gleich alles neu?
Falls es Sinn macht, auf welches Board/Prozessor könnte ich umsteigen und weiterhin das alte Zeug benutzen.
Anwendungszweck des PC ist nur Internet, Mails und Fotos speichern also nichts aufregendes.
Die Kosten sollten wie immer leider gering bleiben, habe eigentlich mehr ein schlechtes gewissen das Ding einfach auf den Müll zu hauen.

Kann auch Netzteil sein............

Du bräuchtest nicht nur ein neues Mainboard und CPU, sondern auch neuen Arbeitsspeicher. DDR2 wird auf heutigen Boards nicht mehr unterstützt.
Im Grunde kannst dann eigentlich gleich alles neu holen, denn zwei 7900GS im SLI machen keinen Sinn mehr, da holst dir für ein paar Euro eine neue Grafikkarte, die schneller ist und weit weniger Strom verbraucht. Oder lässt die einfach ganz weg, für deine Einsatzzwecke reicht auch die integrierte Grafikkarte heutiger Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Abhaken und neuen Rechner anstreben........

Naja, wenn du ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufst brauchst du außer Netzteil und Gehäuse eh nichts mehr weiter verwenden. Was das Netzteil angeht ist es auch keine Schande nach geschätzt 8-9 Jahren Dienstzeit mal ein neues anzuschaffen, gerade wenn neue Komponenten damit versorgt werden sollen.

Die Grakas reißen heutzutage so gar nichts mehr, die HDDs sind uralt und machen mit ein bisschen Pech in näherer Zukunft die Grätsche und sich jetzt noch ein DDR2 Board zu holen - und damit ebenfalls 'ne alte 775 CPU kaufen zu müssen - ist auch nur mäßig sinnvoll.

Insgesamt würde ich mich nach 'nem neuen umschauen, ich sehe bei der Konstellation nicht wirklich Ansatzpunkte für ein sinnvolles Upgrade.

Schau dich mal hier im Forum bei den Office- und Multimediarechnern um. Die Zusammenstellungen gehen da bei weit unter 400€ los. So unendlich viel Einsparpotential ist da also ohnehin nicht vorhanden, wenn du für ein Upgrade erst mal 2-3 Teile in's Auge gefasst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir höchstens bei Ebay mal ein neues 775er Board schießen oder ein anderes NT testen.
Wobei der PC halt echt alt ist... Für ein wenig Office kriegste für 300€ schon gute Sachen...!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen lieben Dank für alle eure Antworten und Tipps.
Ich wollte halt einfach die Hoffnung nicht aufgeben, das sich ein Upgrade lohnt,
man wird ja träumen dürfen :D
Aber ihr habt wohl recht nach ca. 9 Jahren Dienst darf der PC sich wohl nun in den Ruhestand begeben. :skull_alt:
Vielen dank auch an Praxen für die Komponenten Vorschläge und an giessl für den Link.

liebe Grüße aus Wien

Ja speaker ist drauf,
früher hat er zumindest immer gepiepst beim angehen.
Aber danke für den Tipp werde mal nachschauen ob da eventuell was locker ist.

Hach, das gute alte P5N SLI.Bei mir läuft noch ein P5N-E SLI seit 7 jahren ohne mucken.Werde auch erst dann was Neues kaufen wenn es sich in Rauch auflöst oder das Netzteil aufgibt ;)

PS: Auf dem P5N SLI Board gibt es keinen Speaker.

Zurück
Oben