Alten PC auffrischen

MayWey

Cadet 2nd Year
Guten Abend CB-Community,

ich habe mir damals vor 6 Jahren meinen ersten "Selbstzusammenbau-PC" geholt und diesen nach 2 Jahren, in 2014, durch eine neuere GraKa, einen neuen Prozessor, neues Mainboard etc. etwas aufgefrischt.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich zum einen wieder mal im Lande bin und voraussichtlich etwas länger hier bleibe und zum anderen hat mein PC bzw. das Mainboard ein paar Macken, soweit ich das bis jetzt festgestellt habe.
Da ich ja noch einige Komponenten besitze, welche ich vorzugsweise wieder verwenden möchte, kann ich nicht so ganz einschätzen, wie viel Geld ich benötige. Aber generell würden noch so 1.000€ zur Verfügung stehen.

Ich benutze den PC überwiegend für Spiele(Fallout 4, League of Legends, Elex) und ich merke so langsam, wie meine jetzigen Komponenten an ihre Grenzen kommen. Nebenbei werden hin und wieder Videos bearbeitet oder für Büroarbeiten verwendet.
Auflösung eigentlich immer auf 1920x1080.
Das ganze sollte immer auf High laufen, was bei Fallout 4 auch funktioniert bis auf ein paar Gebiete.

Mein jetziger PC besteht aus folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 4GB
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Arbeitsspeicher: Zwei verschiedene Arten: 2x4096MB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 | 2x4096MB Ripjaws | Also 16GB zusammen :)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower
Festplatten: Samsung SSD 840 100GB fürs Betriebsystem
HDD 1TB - Hab die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf | Beschreibung unter Eigenschaften besagt folgendes: ST2000DM ST2000DM001-1CH1 SCSI Disk Device
HDD 2TB - Beschreibung unter Eigenschaften besagt folgendes: ST310005 ST31000524AS SCSIDisk Device
DVD-Laufwerk: Ein altes Teil von LG. Ca. 10 Jahre. Beschreibung unter Eigenschaften: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 SCSI CdRom Device

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. ^^'

Eigentlich ist der Selbstzusammenbau kein Problem für mich. Ich hab's ja schon ein paar mal hinter mir und für einen halben PC wüsste ich jetzt nicht, wo ich hin gehen sollte. Bei mir schaut es nur nicht immer so dolle aus. Das Kabelmanagement ist nicht so das Beste bei mir.

Noch einen schönen Abend und noch einen guten Start in 2018!

Grüße,
MayWey

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und RAM sollten eigentlich genügen. Die 680 ist halt inzwischen echt etwas alt :)

Oder hast du schon 16GB RAM? Ich kanns nicht so genau rauslesen :D

Eigentlich müsstest du nur die Grafikkarte austauschen und den RAM auf 16GB erweitern, dann würde das System von der Leistung her wieder rund laufen.

Eine 240GB SSD für das Betriebssystem und 1-2 Spiele würden noch weitere Wunder bewirken.

Ich habe schon 16GB. Das sind aber unterschiedliche Modelle. Vllt. etwas umständlich geschrieben. Sorry D:

Hab es im Post geändert. Sollte nun verständlicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bios könntest noch den Turbo (3,7GHZ) auf allen Kernen aktivieren!Neue Grafikkarte alle 1070/80 und wieder aufm stand der Zeit!

Ich wprde auch erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann schauen ob es für dich gut läuft oder nicht, da die CPU nicht schlecht ist und du genug Ram hast sollte das aber erstmal die beste Lösung sein.

Und sollte die neue GraKa nicht ausreichen, da die CPU zu stark bremst, rüstest du den Rest auf.

Grüße

Ich würde jetzt einfach mal eine GTX 1080 vorschlagen. Ist mit 550€ preislich ja vollkommen im Rahmen. Und hat auch deutlich(!) mehr Power als die 680. Vielleicht ein bisschen zu viel, aber eine GTX 1070 (Ti) kostet jetzt auch nicht so viel weniger, als dass man da unbedingt Abstriche machen sollte.

Ich habe auch den 1230 und hab von einer 670 auf rx580 aufgerüstet. Bis jetzt kann ich alles in hohen/ultra Einstellungen spielen. (Fallout 4 mit Texture Pack, z.B.)

Je nach Budget, würde ich auch nur die GraKa austauschen.

EDIT: Bei 1000€ Budget, würde ich auch min. eine 1070 (ti) holen

EDIT2: Eine grössere SSD währe auch noch was. Die MX300 525GB gibts bei Mindfactory gerade für 111€

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderung

Das ganze sollte immer auf High laufen

müsstest du aber ein wenig dämpfen. Es gibt Spiele, die kriegen auch eine GTX Titan bei 1080p in die Knie.
Wenn man etwas für die nähere Zukunft haben möchte, sollte man tatsächlich die GTX 1080 nehmen.
Solltest du auf die Anforderung verzichten können bzw. bereit sein in 2 Jahren die GPU auszutauschen, greif zu einer GTX 1060 oder RX 580.

Da ihr mir hier alle zu einer Grafikkarte von Nvidia ratet kommt mir die Frage. Warum eigentlich keine AMD-GraKa? Ist AMD um so viel schlechter?

Und ich bräuchte vor allem ein neues Mainboard, da mein jetziges einfach mal beschließt, die verschiedenen Ports nach und nach nicht mehr funktionieren zu lassen. :(

Bei AMD gibt's die RX Serie. Da ist das schnellste Modell eine RX 580, die ist in etwa so schnell wie eine GTX 1060, aber teurer und frisst mehr Strom. Und dann gibt's noch die AMD Vega auf Niveau von GTX 1070 / 1080. Die sind aktuell viel zu teuer, und fressen noch viel mehr Strom.

AMD hat aktuell eigentlich nur eine interessante Karte: RX 560, aber du kannst dir ja vorstellen, dass man nicht sonderlich viel Leistung für 100€ bekommt ;)

Daher hier die Empfehlungen für die Nvidia 1080 und 1070 Ti.

Was für Ports gehen denn nicht mehr? Solang es "nur" USB ist, würde ich damit leben und hoffen, dass die Kiste noch 1 Jahr mitmacht und dann Board, CPU und RAM erneuern.

Aktuell hast du quasi einen VW Golf 2. Relativ alt, aber fährt an für sich noch prima. So langsam kriegt man die hinteren Türen nur noch schwer oder gar nicht mehr auf. Will man da jetzt wirklich noch Geld reinstecken? Oder belässt man es dabei und fährt die Karre noch, so lang sie fährt.

Zu AMD:
1. Cryptomining - die RX 4xx und 5xx sowie die Vega können hervorragend Cryptowährungen berechnen. Deswegen sind die Karten entweder ausverkauft oder kosten anstatt 300€ dafür 600€, bei Vega respektive 800€ bei der Leistung einer GTX 1080....oder bei DX12/Vulkan schafft die Vega 20%~ mehr Frames.
2. Knappheit und Vega - an RX 5xx kommt man langsamer wieder dran, aber die Treiber haben aktuell verschiedene Macken. Vega ist dagegen eine GPU für die Next-Gen Spiele mit DX12 und Vulkan. Denn durch die Architektur schafft eine Vega nur 60~ FPS in verschiedenen aktuellen und älteren Spielen, da DX11 im Standard nur Singlethreaded umgesetzt ist. Hat mal ein Spielestudio das realisiert, aktivieren/programmieren sie die entsprechenden Stellen so, dass auch DX11 halbwegs multithreaded läuft.
3. Aktuelles Thema : Treiber - Die letzten paar Versionen der GPU-Treiber hatten verschiedene Effekte, von GPU nur im Idle-Mode bis hin zu fehlendem DX9 Support

Nun zum Mainboard.
Da du am Anfang die Situation nicht so gravierend dargestellt hast, heißt neues Mainboard aber auch neue CPU + RAM.

Daher würde ich folgendes für 1000€ kaufen:
- Ryzen 1600X - Wird sich bei der Videobearbeitung positiv darstellen - 219€
- RAM - Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 <-- Wichtig: Ryzens' Architektur profitiert stark von schnellem RAM - 153€
- Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R) <--- Habe ich ausgewählt wegen dem Soundchip ALC1220, welcher sehr viel besser ist als der ALC8xx - 110€
- GPU: Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800C-10P) - 534€

Summe: 1016€

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3. kannst du ignorieren. Das sollte in ein paar Tagen behoben sein. Und bis dahin kann man auch zu einem alten Treiber greifen, wenn man denn betroffen ist.

Er könnte auch ein neues / gebrauchtes H87 Board kaufen oder ähnliches. Dann braucht's den Rest nicht. Für 40-50€ sicherlich eine brauchbare Lösung. Mehr würde ich da aber keinesfalls investieren.

Das Problem bei dem Mainboard ist, dass nur noch wenige USB-Ports funktionieren und diese alle besetzt sind. Dazu kommt noch, dass der LAN-Port defekt ist. Die ganzen Audio/Mikrofon-Ports sind auch defekt.

Es gibt keine Chance, i-wie die CPU zu behalten :D? Ich habe sie schon in mein Herz aufgenommen...:(
Und der ganze Arbeitsspeicher? Gibt es da dann keine Alternativen, die mit denen kompatibel ist?

Wenn du ein altes H87 Mainboard via ebay oder so kaufst, kannst du RAM und CPU behalten.
Wenn du keines findest, kannst du den RAM nur noch bis zur Core i 5xxx Reihe mitnehmen.
Aber um deine CPU leistungstechnisch auszutauschen, muss es schon mindestens ein Core i7 sein.

Oder Tabula-rasa und mit den genannten Teilen neubauen.

Gibt es denn kein anderes Mainboard, welches ich benutzen könnte, ohne gleich alles auswechseln zu müssen?

Alles klar. Dann bestelle ich mir in den nächsten Tagen mal eines über ebay oder wo ich eines finde.

Jetzt bin ich nur noch am überlegen, welche GraKa ich mir holen soll. Wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen PC hole - da er dann wirklich komplett veraltet ist - soll ich dann vllt. jetzt nur eine GTX 1060 kaufen? Ich müsste so oder so in den nächsten Jahren wieder Geld reinstecken und dann wahrscheinlich eh eine neue GraKa holen. Und es gibt doch immer mehrere verschiedene bei jedem Modell oder?

Das kommt jetzt ganz auf dich an.

Du kannst Geld in eine GTX 1080 Ti stecken und mit der aktuellen CPU flüssig in 4k und dann die GPU mitnehmen.
Oder wenn du bei 1080p bleibst und manche Details ausmachst, wird dir die GTX 1060 gute Dienste leisten.

Und es gibt doch immer mehrere verschiedene bei jedem Modell oder?

Was meinst du damit?

Alles klar danke für die Information.
Damit habe ich gemeint, dass es doch immer von verschiedenen Herstellern was gibt. Nvidia, Notac und so, oder? Was ist denn da zu empfehlen bei der GTX 1060¿

Zurück
Oben