Shadow Dragon
Cadet 3rd Year
Schönen Tag liebe Computer Base community! Mein PC ist bestimmt fast 10 Jahre alt. Es handelt sich ein fertiges Model. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich ihn gekauft habe. Aber eines der wichtigen Verkaufsargument war die Größe des Gehäuses und die damit einhegende Möglichkeit zur Aufrüstung der Komponenten. Das habe ich auch schon teilweise getan, oder besser gesagt tun lassen. So habe ich mir die Grafikkarte aufrüsten lassen und die SSD aufrüsten lassen. Nun stellt sich die Frage, ob ich meinen jetzigen PC überhaupt noch aufrüsten sollte, oder eben ein neues Gerät kaufen muss. Deswegen bin ich hier. Der Thread ist erstmal positiv formuliert, also das ich den PC behalten und aufrüsten kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Monitor von LG ist auch schon etwas älter, aber funktionier immer noch sehr gut. Ich habe über einen zweiten Monitor nachgedacht. Aber habe es für´s erste aus Kostengründen verworfen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe eine längere Zeit gespart und habe so rund 500 Euro bei Seite gelegt. Je nachdem kann dieses Budget auch noch leicht erhöht werden (falls es zum Beispiel 520 oder so werden)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in nächster Zeit, ich habe gerade Semesterferien bis Mitte April und möchte bis dahin fertig sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich wohne in Dieburg, Hessen. Dort gibt es einen PC Shop. War schon dort und wurde gebeten eine ungefähre Liste dabei zu haben was aufgerüstet werden soll plus ein Budget. Soweit ich es verstanden habe kann ich dem Betreiber des Geschäfts sagen was er bestellen soll, dass macht er und baut es ein. Falls sich allerdings jemand aus der Nähe findet ist mir auch das Recht. Solange der PC aufgerüstet ist, ist der Weg dahin nicht so wichtig.
Falls ich etwas vergessen habe, sagt´s mir und ich schau wo´s steht. Und schon mal vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele aller Colour (vor allem Titel von Paradox und von Ubisoft wie Anno), Minecraft und selten Shooter (letztere meistens erst Jahre nachdem sie heraus gekommen sind).
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 nutze ich schon seit Jahren und das hat mir bisher vollkommen gereicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten schon möglich sein. Falls nicht im Rahmen des Budgets möglich auch Mittlere. Ultra wäre natürlich super, aber ist vermutlich zu teuer um das regelmäßig zu gewähren.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich spiele selten Shooter und die so gut wie gar nicht im Multiplayer. FPS ist also nicht so kritisch. Aber Je mehr desto besser. Mindestens 30, am besten 40 aufwärts.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Monitor von LG ist auch schon etwas älter, aber funktionier immer noch sehr gut. Ich habe über einen zweiten Monitor nachgedacht. Aber habe es für´s erste aus Kostengründen verworfen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB PC3-12800 DDR3 SDRAM (konnte ich leider keine Seite zu finden)
- Mainboard: ASUS B85M-G
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 E10-400W
- Gehäuse: Hyrican Asus Gaming Center 4303 (steht zumindest auf der Rückseite)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
- HDD / SSD: ST1000DX001 und Crucial CT1050mx300SSD1
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe eine längere Zeit gespart und habe so rund 500 Euro bei Seite gelegt. Je nachdem kann dieses Budget auch noch leicht erhöht werden (falls es zum Beispiel 520 oder so werden)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in nächster Zeit, ich habe gerade Semesterferien bis Mitte April und möchte bis dahin fertig sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich wohne in Dieburg, Hessen. Dort gibt es einen PC Shop. War schon dort und wurde gebeten eine ungefähre Liste dabei zu haben was aufgerüstet werden soll plus ein Budget. Soweit ich es verstanden habe kann ich dem Betreiber des Geschäfts sagen was er bestellen soll, dass macht er und baut es ein. Falls sich allerdings jemand aus der Nähe findet ist mir auch das Recht. Solange der PC aufgerüstet ist, ist der Weg dahin nicht so wichtig.
Falls ich etwas vergessen habe, sagt´s mir und ich schau wo´s steht. Und schon mal vielen Dank!