Shadow Dragon schrieb:
Sorry, ich kenne mich wirklich nicht damit aus. Na ja, deswegen bin ich ja hier. ^^
Da musst du dich in keinster Weise rechtfertigen.
Und eigentlich ist das alles ganz einfach. Im weitesten Sinne wie Lego - die passenden Teile aufeinanderstecken.
Für einen Prozessor solltest du dich aktuell, aufgrund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnis, für Intel entscheiden.
Da solltest du ab 6 Kernen gucken und somit wären wir bei den Modellen i5-12400, i5-12500 und i5-12600.
Wenn wir ggf auch ein neues Netzteil haben möchten (behaupte ich persönlich, ist zum aktuellen Zeitpunkt albern und erst ab neuer Grafikkarte notwendig), entscheiden wir uns für den i5-12400.
Dann benötigst du ein neues Mainboard, weil die neuen Prozessoren nicht auf die alten Boards passen. Bei den Boards bieten sich von den großen Endkunden-Herstellern aktuell wohl Asus und MSI an. Asrock scheint eher zu vernachlässigen und Gigabyte scheint auch nicht so hervorzustechen wie auf AMD-Seite.
Bei MSI ist wohl das MSI Pro B660M-A DDR4 und bei Asus das Prime B660M-A D4 eine gute Wahl für den Einstieg.
Und dann benötigst du neuen Arbeitsspeicher, weil die heute mit DDR4 oder gar DDR5 laufen und du noch DDR3 Riegel hast.
Insofern also ein neues Set aus zwei Riegeln für entweder ein 16er Set (2x8) oder ein 32er Set (2x16).
RAM ist gerade günstig, also passt hier ein 32er Set.
Ich habe schon so ziemlich jeden Hersteller im Laufe meiner "Karriere" genutzt, von kleinen Value-Riegeln zu großen "OC"-Riegeln und eigentlich kann sich kein Hersteller erlauben, Mist auf den Markt zu werfen und im Normalbetrieb sollten die alle laufen. Spannend wird es, wenn man sie so feinjustieren möchte, um das Maximum aus ihnen herauszuholen.