Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen jetzt >10 Jahre alten PC entweder in Rente schicken oder ggfs. Teile davon wieder verwenden.
Was ist mir grundsätzlich wichtig?
Ganz herzlichen Dank im Voraus dafür.
Den Fragebogen habe ich natürlich auch noch ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es soll in erster Linie ein Office PC sein. Evtl. wird gelegentlich zukünftig auch mal wieder etwas gespielt.
Grundsätzlich habe ich aber auch schon überlegt, den PC als reinen Office PC zu verwenden, der v.a. auf einen schlanken Energieverbrauch abzielt und mir zusätzlich zum Gelegenheitszocken eine Playstation oder Xbox zu kaufen...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise und energiesparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
Eine Variante mit drei Ausgängen würde ich mir auch gerne anschauen
WQHD
Ich habe mir zwischenzeitlich 2x den LG 27GL83a betsellt und hoffe, dass die Panellotterie positiv ausfällt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich liste mal auf was ich habe:
Lian Li PC 8 Gehäuse -> ggf.s noch verwendbar
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX -> muss sicher neu
Scythe Mugen 2 CPU Lüfter -> muss sicher neu
ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45 -> muss sicher neu
Sapphire Radeon HD 4890 -> muss sicher neu
Enermax MODU82+ 425W(EMD425AWT) -> muss sicher neu
LG Electronics GH22LS50 DVD Laufwerk -> verwende ich ggf.s weiter
Samsung SSD -> wird an anderer Stelle recycled und muss neu gekauft werden
Die sonsten HDs sind außer Betrieb genommen, da ich auch noch ein großes QNAP NAS habe.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie notwenig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde den Zusammenbau selbst machen
ich möchte gerne meinen jetzt >10 Jahre alten PC entweder in Rente schicken oder ggfs. Teile davon wieder verwenden.
Was ist mir grundsätzlich wichtig?
- Akustisch nicht zu laut
- Energiesparend wäre wichtig (meine aktuelle Kiste frisst ca. 250W im Normalbetrieb und das ist m.E. eindeutig zu viel)
- USB C / 3.2
- das ich wieder eine längere Zeit Ruhe habe und kein neues System brauche
- Sound 5.1 Anschlussmöglichkeit
- ausreichend RAM
Ganz herzlichen Dank im Voraus dafür.
Den Fragebogen habe ich natürlich auch noch ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es soll in erster Linie ein Office PC sein. Evtl. wird gelegentlich zukünftig auch mal wieder etwas gespielt.
Grundsätzlich habe ich aber auch schon überlegt, den PC als reinen Office PC zu verwenden, der v.a. auf einen schlanken Energieverbrauch abzielt und mir zusätzlich zum Gelegenheitszocken eine Playstation oder Xbox zu kaufen...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise und energiesparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
Eine Variante mit drei Ausgängen würde ich mir auch gerne anschauen
WQHD
Ich habe mir zwischenzeitlich 2x den LG 27GL83a betsellt und hoffe, dass die Panellotterie positiv ausfällt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich liste mal auf was ich habe:
Lian Li PC 8 Gehäuse -> ggf.s noch verwendbar
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX -> muss sicher neu
Scythe Mugen 2 CPU Lüfter -> muss sicher neu
ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45 -> muss sicher neu
Sapphire Radeon HD 4890 -> muss sicher neu
Enermax MODU82+ 425W(EMD425AWT) -> muss sicher neu
LG Electronics GH22LS50 DVD Laufwerk -> verwende ich ggf.s weiter
Samsung SSD -> wird an anderer Stelle recycled und muss neu gekauft werden
Die sonsten HDs sind außer Betrieb genommen, da ich auch noch ein großes QNAP NAS habe.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie notwenig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde den Zusammenbau selbst machen
Zuletzt bearbeitet: