Alten PC aufrüsten um etwas neuere Titel spielen zu können

Modka

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich überlege meinen ca 3 1/2 Jahre alten PC eine neue Grafikkarte und eine neue CPU zu gönnen, falls das ebenfalls nötig ist. Ich weiß nicht viel über Computer, bin aber gewillt mich auf jedenfall mit dem Einbau außeinanderzusetzen - es ist ja im Moment genügend Zeit.
Da ich chronisch unterfinanzierter Student bin, habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach gebrauchten Teilen und frage euch gleich mal, macht das Sinn?

Ich hätte da z.B. das gefunden:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...core-i5-4460-4x3-2ghz-inkl-luefter-367638784/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sapphire-nitro-radeon-rx570-8gb-369392868/

Wären die brauchbar bzw sind das faire Angebote? Ich tue mich trotz viel Recherche natürlich schwer das richtig einzuschätzen als Laie.

Und zahlt es sich überhaupt noch aus da aufzurüsten oder sollte ich lieber ganz neu kaufen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex, COD Warzone,
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wären "notwendig" da es unter anderem um Shooter geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenns mit 150 Euro geht wäre es super. Alles darunter natürlich wünschenswert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich hab wie erwähnt viel Zeit im Moment.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe

mfg

Wieviel RAM hast du überhaupt?

Das ging flott, vielen Dank!

Der Prozessor muss wahrscheinlich mit, da der alte die Grafikakrte ausbremsen würde oder?

Ein i7 wäre zwar besser, aber bei 50€ holt das ja bereits allein der beigelegte Mugen 4 wieder raus.
Auch die 570 ist ein guter Deal.
Die GPU bringt wohl den größten Schub.

Der 4460 wird wenig bringen, da du nach wie vor vier Threads haben wirst. Das mag CoD Warzone nicht. Schau vielleicht mal nach gebrauchten 4770 / 4770S / 4790S / Xeon E3-1231, die haben alle acht Threads
Zumindest in DE ist 40€ Schmerzgrenze für den 4460, 50€ finde ich happig!

Bitte tu es nicht. Du steigst von "zu schlecht" auf "Kompromiss" um. Es ist leider so, dass die i7 4000er mit Hyperthreading unverhältnismäßig teuer sind auf dem Gebrauchtmarkt. Aber gerade Warzone möchte eben am liebsten min. 6 Kerne - zumindest aber 8-12 Threads haben.

Auch 8GB Ram sind wohl zu wenig. Sorry, aber die 150€ behältst du dann lieber für etwas Anderes. Da sind eher 250-300€ notwendig.

50€ für einen alten i5 mit 4 Kernen 4 Threads, wenn man für 95€ einen Ryzen 5 1600AF mit 6 Kernen 12 Threads und Übertaktbarkeit als Neuware erhält - das tut schon irgendwie weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Old Knitterhemd und HisN
Eventuell lässt sich als Student ohne Anwesenheitspflicht derzeit irgendwo Geld verdienen. Zeit dürfte mutmaßlich genug vorhanden sein. Selbst verständlich kenne ich deine private Situation nicht.
MMn lieber "richtig" aufrüsten, als "zu viel" in immer noch unzureichende Teile zu stecken.

Oh, wie schade. Naja mehr als 150 sind einfach nicht drinnen. Im moment schauts mit geld verdienen nicht so gut aus. D.h. am besten bissi ansparen bis Herbst und dann komplett neu oder?

Modka schrieb:
D.h. am besten bissi ansparen bis Herbst und dann komplett neu oder?

Das wäre wohl die vernünftigste Lösung.

Das einzige was ich in Zwischenzeit mit gutem Gewissen empfehlen könnte wäre deine aktuelle Grafikkarte gegen nachfolgendes Angebot auf Willhaben zu tauschen.

50€ für eine Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G und vermutlich noch 5€ für den Versand halte ich für ein gutes Angebot, vor allem wenn du deine alte Grafikkarte für ca. 20-30€ wieder verkaufst und somit die Anschaffung gegenfinanzierst.

Dir RX 470 ist gut doppelt so schnell wie deine jetzige GTX 950. Somit schauen sicherlich ein paar mehr Bilder pro Sekunde raus, zudem könntest du wenigstens im CPU Limit die Grafikdetails etwas hoch schrauben und deine Spiele wären hübscher anzusehen.

Mir wäre sie den Aufpreis nicht wert, vor allem in Kombination mit deinem System. Der Wertverlust bei der oben erwähnten RX 470 wird auch deutlich geringer ausfallen, wenn du dir im Herbst sowieso ein neues System zusammenstellst.

Wenn ich überhaupt in so ein beschränktes System wie deines noch etwas investieren würde, dann nur in Komponenten mit geringem Wertverlust, welche zudem auch noch günstig in der Anschaffung sind.

Die RX 470 und RX 570 setzten auf genau den gleichen Chip mit dem unterschied, dass die RX 570 leicht höher getaktet ist. Von der Leistung her ist die RX 570 etwa 10-15% schneller.

Die wäre auch ok, aber die von @Timberwolf90 oben verlinkte RX470 würde mehr FPS/Euro bieten

Hallo,

der 4460 würde dir gar nichts bringen, da gar nicht so viel stärker als dein 4160. Für COD sind beide zu schwach
und 8 GB RAM sind auf jeden Fall zu wenig, 16 GB sollten es mindestens sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Zwirbelkatz
Wenn es wirklich diese Nitro ist, dann könnte man das machen, die günstigste 570 kostet wie gessagt ca 140 neu.

Timberwolf90 schrieb:
Mir wäre sie den Aufpreis nicht wert, vor allem in Kombination mit deinem System
Timberwolf90 schrieb:
Die RX 470 und RX 570 setzten auf genau den gleichen Chip mit dem unterschied, dass die RX 570 leicht höher getaktet ist
Der Aufpreis bringt den doppelten Videospeicher und macht die Karte damit zukunftstauglich.

Ich verbaue 8GB 570-590 sogar immer noch mal, wenn es günstig sein muss aber aktuelle gespielt werden sollen.

An Ram hab ich auch schon gedacht, ja.
Iwie wärs nur einfach nett so mit 150,- noch die nächsten 2-3 Jahre durchzukommen. Ich hätte da noch einen i5-4590 für 37 in petto.

Zurück
Oben