• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten PC aufrüsten um etwas neuere Titel spielen zu können

Modka schrieb:
Ich hätte da noch einen i5-4590 für 37 in petto.

Ist auch nicht viel stärker und das Problem von nur 4 Threads hättest du immer noch.

Modka schrieb:
Iwie wärs nur einfach nett so mit 150,- noch die nächsten 2-3 Jahre durchzukommen.

Das kannst du dir abschminken.

Moderne Spiele (besonders auch CoD) brauchen mehr Kerne als 4, also entweder gibst du unnötig Geld für keine Verbesserung aus (alle i5 CPUs mit 4 Kernen) oder zu viel für eine tote Plattform aus (alter i7 mit 4 Kernen + HT).
Beim i7 mit HT kommt hinzu, das es nicht mal ausreichen muss, bzw schon mit dem nächsten Spiel wieder zu knapp ist.

Alles unter einem Ryzen 1600 ist rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ok, ich denke jetzt weiß ich bescheid! Vielen Dank nochmal für die Auskünfte!

Trotzdem könnte er mehr FPS mit dem I5 haben als mit dem i3 und 38€ ist nicht die welt.
Müsste man sich par Benchmarks im Net und Youtube anschauen wieviel es genau bringt. Kann einen Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen

lubi7 schrieb:
Trotzdem könnte er mehr FPS mit dem I5 haben als mit dem i3 und 38€ ist nicht die welt.
Müsste man sich par Benchmarks im Net und Youtube anschauen wieviel es genau bringt. Kann einen Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen
Ich habe leider kein Video mit den genanten Modellen gefunden, aber zumindest mal ein Vergleich zwischen I3, I5 und I7. Es gibt Unterscheide aber, ob einem das Geld das wert ist, muss eigentlicher jeder selber für sich entscheiden.
www.youtube.com/watch?v=R5qwTsdMMg8
www.youtube.com/watch?v=dalxambSmbM

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Modelle nicht aber Vergleiche i3 vs i5 gibts und es gab nicht grose Unterschiede. Und COD:W lief mit I5 flüssig mit 60FPS mit i3 nicht mehr und mit i3 hat man sicher viel mehr Framedrops als mit i5

Und auch ein Video mit 8GB vs 16GB zeicht das 8GB zu wenig sind und die Frametime nicht optimal sind.

Deshalb würd ich wenns nicht viel kostet auf 16GB aufrüsten und den i5 (für37€) und Graka holen, da es doch was bringt.

Tjaaaaaaaa ...

Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, einen Xeon 1230v3 (rund 65€) mitsamt der 470 4GB (rund 50€) ins Auge zu fassen. Aber natürlich hat das Mainboard nur 2 Speicherbänke; die beide voll sind!

Also einfach mal einen gebrauchten Riegel mit 8GB nachrüsten geht dann auch nicht und es würde abermals teurer werden.

Es ist schon enorm, wie wenig man 2016 für sein Geld im Mainstream bekommen hat.

Hier ist zumindest ein günstiger Quad-Core:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...504216?hash=item365f80b418:g:FcgAAOSwf0tecOHM
Hat aber offenbar die Katz' schon mit gespielt. Also wenn schon billig, dann "Xeon".

Modka schrieb:
An Ram hab ich auch schon gedacht, ja.

Da dein Mainboard nur zwei RAM Steckplätze besitzt kannst du dir das in die Haare schmieren, vor allem wenn es günstig sein soll. 16GB DDR3 Kits werden in Österreich fast zu DDR4 Neuwaren-Preisen gehandelt.

Old Knitterhemd schrieb:
Der Aufpreis bringt den doppelten Videospeicher und macht die Karte damit zukunftstauglich

Wenn im Herbst oder nächstes Jahr sowieso ein Neukauf ins Haus steht, wird mit einer Karte der Leistungsklasse einer RX 570 auch nicht mehr viel zu holen sein, vor allem wenn der PC wieder für die nächsten Jahre halten soll.

Modka schrieb:
Ich hätte da noch einen i5-4590 für 37 in petto

Für deinen alten i3 kannst du bei einem Verkauf mit 10-15€ rechnen. Solltest du den i5 inkl. Versand oder per Abholung erstehen können wäre er für um die 30€ eine denkbare Option.

Wie du siehst macht Kleinvieh auch Mist und man nähert sich schnell der Grenze wo es vermutlich gescheiter ist auf ein neues System zu sparen anstatt unnötig Geld in so ein System, was eigentlich jetzt schon eine Sackgasse darstellt, zu investieren.

Zur Zeit steht der Ryzen 5 1600 [12nm] einfach zu gut da und lässt auch die am Gebrauchtmark erhältlichen CPUs in Sachen Preisleistung oft deutlich hinter sich.

Und 16 GB sind bei COD Warzone schon fast zwingend.
Zwirbelkatz schrieb:
Tjaaaaaaaa ...

Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, einen Xeon 1230v3 (rund 65€) mitsamt der 470 4GB (rund 50€) ins Auge zu fassen. Aber natürlich hat das Mainboard nur 2 Speicherbänke; die beide voll sind!

Also einfach mal einen gebrauchten Riegel mit 8GB nachrüsten geht dann auch nicht und es würde abermals teurer werden.

Es ist schon enorm, wie wenig man 2016 für sein Geld im Mainstream bekommen hat.

Hier ist zumindest ein günstiger Quad-Core:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...504216?hash=item365f80b418:g:FcgAAOSwf0tecOHM
Hat aber offenbar die Katz' schon mit gespielt. Also wenn schon billig, dann "Xeon".
Bei COD Warzone sind eigentlich mehr als 8 GB zwingend nötig.

Wirkt erstaunlich günstig und wäre mitsamt dem 25€ Xeon 1220v3 ein sehr ordentlicher Schub.
Natürlich gemessen an der Investition.

Rechnung:

Einnahme:
i3 4160 = 15€
2x4GB Ram = 15€
GTX950 = 30€

Ausgabe:
Xeon 1220v3 = 30€
2x8GB Ram = 40€
RX470 4GB = 60€

Summe: -70€

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja, das könnte man schon machen ...

@GuSchLa

Verkaufe meine Grafikkarte mit guten Zustand da er nicht mit den Motherboard von Pc gepasst hat, neue kostet mehr als 200€

Ein etwas fragwürdiges Angebot. Wer hat heute noch ein Mainboard mit AGP Slot im Einsatz?

Bei dem Angebot für die 16GB DDR3 RAM würde ich mich beeilen, da dies eines der günstigsten in Österreich ist.

Ich würde es auch so machen wie es @Zwirbelkatz es vorgeschlagen hat. Wobei die RX470 4GB um 55€ haben ist womit man mit dem Verkauf der alten Komponenten mit einer voraussichtlichen Investition von 70€ rechnen müsste.

Man hätte dann 3 Nadelöhre ausgeweitet, aber natürlich ist es dann noch immer keine Rakete. Kenne mich persönlich in dem Segment nicht aus. Für jemanden mit kleinen Ansprüchen ist die Steigerung bestimmt toll. Den Vergleich zu Highend hat und möchte sowieso nicht jeder.

Timberwolf90 schrieb:
@GuSchLa
Ein etwas fragwürdiges Angebot. Wer hat heute noch ein Mainboard mit AGP Slot im Einsatz?
Gelesen habe ich das auch man könnte ja mal genauer nachhacken, was er damit genau meint. Leistungstechnisch wäre sie ja auf dem Niveau einer RX 570
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Rechnung:
Einnahme:
i3 4160 = 15€
2x4GB Ram = 15€
GTX950 = 30€
Ausgabe:
Xeon 1220v3 = 30€
2x8GB Ram = 40€
RX470 4GB = 60€

Summe: -70€
Wenn er wirklich für seine alte Hardware noch die genannten Preise bekommt, dann wäre eine RX 480
oder RX 570 auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Modka schrieb:
is der Xeon 1220v3 besser als der i5-4590 ?

Die beiden schenken sich fast nichts, der i5 hat einen um 200MHz höheren Basistakt dafür ist der Xeon deutlich günstiger. Für 30€ würde ich den i5-4590 aufgrund der integrierten Grafikeinheit, welche man für Notfälle als Backup verwenden kann, nehmen.

Ansonsten würde ich eher zum günstigeren Xeon 1220v3 raten.

GuSchLa schrieb:
Leistungstechnisch wäre sie ja auf dem Niveau einer RX 570

Mit Sicherheit, sofern es sich wirklich laut der Verpackung um die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G handelt, würde das ja schon fast zu gut klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben