Alten PC aufrüsten um etwas neuere Titel spielen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Modka schrieb:
geht das ding den in meine mini gehäuse rein?

Da hilft nur selber nachsehen und abmessen. Evtl. die Gelegenheit gleich dazu Verwenden deinen PC zu entstauben was, der Lebenszeit deiner Komponenten sehr zugute kommt.

Bei dem von mir auf Willhaben verlinkte Kühler dürfte es sich doch um ein gutes Markenprodukt handeln. Es handelt sich den Bildern zufolge eindeutig um den Alpenföhn Nordwand in der rev. B, welcher auch mit dem Sockel 1150 kompatibel ist.

Von der Kühlleistung her ist er laut CB Test mit dem Noctua NH-U12P gleichauf, weswegen er auch eine nicht so einfach verdiente Empfehlung seitens CB erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich mache den Rattenschwanz noch etwas länger;) Wenn du einen gebrauchten Kühler kaufst, denke
daran das du noch Wärmeleitpaste benötigst. Oder du hoffst das der Verkäufer noch welche hat und dir vielleicht kostenlos was mitgeben kann.
Es wäre wirklich interessant welches Gehäuse du hast, dann sollte man auch herausbekommen wie hoch max. der CPU-Kühler sein darf.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Jetzt, siehst du selbst wieso es oftmals gar nicht mehr so günstig ausfällt seinen alten PC auf zu rüsten.
Das Problem ist ja, das er jetzt gerne Aufrüsten möchte, wenn ihn richtig verstanden habe müsste er sonst bis Herbst warten. Und mit dem jetzigen System kann er sich COD Warzone wohl abschminken.

Zuletzt bearbeitet:
@Modka

GuSchLa schrieb:
Wenn du einen gebrauchten Kühler kaufst, denke
daran das du noch Wärmeleitpaste benötigst

Diesen Tipp würde ich wirklich beherzigen. Zum Glück gibt es die alt bewährte und gute ARCTIC MX-2 um schlappe 3€ sofern man Amazon Prime Kunde ist und somit keine Versandkosten berappen muss.

GuSchLa schrieb:
Oder du hoffst das der Verkäufer noch welche hat und dir vielleicht kostenlos was mitgeben kann.
Es wäre wirklich interessant welches Gehäuse du hast, dann sollte man auch herausbekommen wie hoch max. der CPU-Kühler sein darf.
OK Kühlpaste sollte ja leistbar sein
Gibts einen Spot, wo meist die Modellnummer oder so eingetragen ist?

Modka schrieb:
Gibts einen Spot, wo meist die Modellnummer oder so eingetragen ist?

Bei billigen Gehäusen eher unwahrscheinlich. Am einfachsten ist es wenn du mit dem Lineal oder einem Zollstock den Abstand vom Mainboard Sockel zur gegenüberliegenden Gehäuseseitenteil abmisst.

01.jpg

Der von mir empfohlene eSports 33 ist nur 150 mm hoch und sollte in fast jedes Gehäuse passen.

Du könntest aber auch einfach den Abstand zur Seitenwand ausmessen. ;)

Timberwolf90 schrieb:
Bei billigen Gehäusen eher unwahrscheinlich. Am einfachsten ist es wenn du mit dem Lineal oder einem Zollstock den Abstand vom Mainboard Sockel zur gegenüberliegenden Gehäuseseitenteil abmisst.

Er schreibt im Eröffnungspost was von Sharkoon.
Mach doch mal ein paar gute Fotos vielleicht kann man das Model finden.

Bei dem neuen Arctic eSport 33 CPU Kühler ist die Arctic MX-4 Wärmeleitpaste auch mit dabei

Also vom Motherbaord bis zum anderen Gehäuseende sinds 16 cm. Ich man kann was erkenn auf den Fotos.

Und ich komm gleich noch mit einer weiteren Frage daher was die Graka angeht. Die hat nämlich 2 Stromanschlüsse, einmal 6pin und einmal 8 pin. Das NT hat 2x 8pin. Die aktuelle Graka ist mit einem 8pin zu 6 pin mit dem NT verbunden. Kann dieses Kabel für die neue verwenden und einfach noch ein 2. 8pin zu 8pin Kabel dazuschließen? Oder bruach ich ein Y Kabel?

Old Knitterhemd schrieb:
Was soll das heißen?
Ein Adapter?
Also wen ich das richtig sehe, hat das Kabel an dem Ende, wo is ins NT geht 8 pins, und dem Ende, an dem is in die GRAKA geht 6 pins (+2 die nicht benutzt werden)

Den Bildern zufolge handelt es sich bei dem Gehäuse um das Sharkoon MA-A1000, welches Kühler bis zu einer Höhe von 155mm unterstützt.

Der zuvor verlinkte gebrauchte Alpenföhn Nordwand wäre zwar noch einbaubar wobei der vorgeschlagene ARCTIC Freezer 33 eSports ONE aufgrund der zusätzlichen 5mm Spiel die sichere Lösung wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Wenn das NT 2x8 (6+2) PIN hat brauchst du dir ja keine Sorgen machen.

Zurück
Oben