alten PC aufrüsten zum Multimedia PC fürs Wohnzimmer

iamTUhot

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne meinen alten PC zum Multimedia PC aufrüsten und bräuchte da eure Hilfe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein alter PC besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard : Asus P5KPL/1600
CPU : Intel Quad Core Q6600
CPU Kühler : Intel Kühler
Arbeitsspeicher : 4GB DDR2
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 3850
Festplatte : 1TB Festplatte
Netzteil : Power PFC Max 550W

Ich hab mir fürs aufrüsten eine grenze von ca 200-250€ gesetzt.
Da der alte PC im Wohnzimmer stehen soll, hätte ich gerne ein kompaktes Gehäuse. Das jetzige Gehäuse ist ein billiges noname Gehäuse.

Würdet ihr eurer Meinung nach was an dem PC ändern?

Hab so an CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil gedacht.
Könntet ihr mir da irgendetwas empfehlen?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe :)

Was genau hast du damit vor?

Frage ist, was Du im Wohnzimmer damit zu tun gedenkst?

Besispielsweise nur Musik abspielen? Keine Änderung nötig.

Möchtesft Du auch spielen? Dann kommt es auf deren Anforderungen an; mit dem Sys sind jedenfalls nur Klassiker oder Flash-Spielchen drin.

Videos ansehen? Hat die Grafikkarte bereits einen HDMI Ausgang? Wenn nein, dann eine günstige mit HDMI rein. Je moderner, desto eher bringt sie Decodierung in Hardware mit, was den Prozessor entlastet und das Sys beim Schauen leiser macht, spart u.U. nen neun CPU-Kühler. Außerdem die konventionelle HDD durch eine SSD ersetzen, um die Lautstärke weiter zu drosseln.

Du siehst, so pauschal lässt sich deine Anfrage nicht beantworten.
Ich persönlich würde von einem Wohnzimmer-PC alle vorgenannten Funktionen erwarten, denn sonst gibt es keinen Grund nicht z.B. einen Amazon FireTV Stick zu nehmen, der viel leiser, sparsamer und bequemer (da mit Fernbedienung) bereits auf Videos und Musik zugeschnitten ist und genau Deinem Budget entspräche.

Vielen Dnak erstmal für die Antworten.

Ich hab damit vor HD Filme zu schauen, da es über usb anschluss des bluray players manchmal stört und er keine 4-8tb festplatten erkennt.
Außerdem will ich damit noch im Internet surfen und Fernsehen. Will mir dafür noch extra eine interne TV Karte kaufen.

Ich habe im Wohnzimmer eine Heimkinoanlage und einen beamer.

Die Grafikkarte hat an sich keinen HDMI Anschluss, aber dafür habe ich so einen DVI to HDMI Adapter.

Ich hab nicht vor mit dem PC die neusten Spiele zu spielen, da ich dafür einen Gaming PC habe.

Musst beim Case nur auf den Formfaktor achten, habe die Tage etwas ähnliches mit alten Komponenten gemacht, habe jetzt ein DS Cube Gehäuse mit Phenom II X4 910e und einer relativ sparsamen 260x als Grafikkarte und von 2 auf 8GB RAM aufgestockt, sollte für einige ältere Spiele, Multimedia und Internet ausreichen.

Was ich noch ändern würde wäre der Kühler, im Wohnzimmer soll das Ding ja recht leise sein, bei mir sitzt ein alter Brocken 2 auf dem Phenom, totaler overkill für die 65W CPU, aber lag hier halt noch rum.
Nen Ben Nevis sollte für deinen langen, das es schön ruhig bleibt.

wenn du sowieso 200 bis 250 euro zur verfügung hast, würde ich in neue hardware investieren. der alte braucht viel zu viel strom und ist auch sicher viel zu laut. mit deinem pc hast du einen kleinen multimedia pc kaufen, der lautlos oder sogar generell passiv ist. und kannst das in ein kleines gehäuse geben, das leicht verstaut ist und schick anzusehen ist.

wenn du den alten verkaufst kannst du wahrscheinlich auch nochmal 100 euro rausschlagen.
Ergänzung ()

Möglich wäre zB.:

http://geizhals.de/biostar-n3150nh-a1320702.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/adata-premier-sp550-120gb-asp550ss3-120gm-c-a1308224.html?hloc=at&hloc=de ist optional: wenn du windows haben willst nimm sie, für linux reicht sogar ein schneller usb3 stick aus mit sagen wir mal 16gb

http://geizhals.de/lc-power-lc-1360ii-a1228554.html?hloc=at&hloc=de nimm dir das wenn dir eine externe tv karte reicht
oder ein größeres gehäuse wenn du eine interne erweiterungskarte haben willst:
http://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html?hloc=at&hloc=de gehäuse ist natürlich geschmacksache, kann man auch was anderes nehmen.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=at&hloc=de

kostet in summe zwischen ca:
110 euro (ohne ssd und kleinem gehäuse) und
187 (mit ssd und großem gehäuse)

damit hast du ein komplett passives oder sehr sehr leises und faktisch unhörbares system, das wenig strom braucht und alle aktuellen codecs hardwaremäßig beschleunigt. noch den erlös für das alte system und du brauchst zwischen 0-100 euro je nach ausstattung
Ergänzung ()

edit: damit kann man halt nicht wirklich gaming betreiben, aber das steam streaming (mit steam link) funktioniert. wäre ja auch vielleicht eine option. dann ist es im wohnzimmer schön leise und hast trotzdem (fast) du maximale power von deinem gaming pc

Zuletzt bearbeitet:
und was für ein nt ist es genau pfc 550watt hört sich nach Schrottnetzteil an
am besten tauschen und ein be quiet mit 400 watt rein ein e10 reicht aus

Rein von der Leistung musst du bei dieser Hardware erstmal gar nichts ändern, für alle deine momentanen und auch zukünftigen Anforderungen (4K-Streaming oder ähnliches) reicht die locker aus.

Optisch ist es natürlich deine Entscheidung, ob du das Gehäuse weiter verwenden willst, da würde ich persönlich als erstes ansetzen.

Auch sehr wichtig ist dann natürlich die Lautstärke, finde heraus, welche Lüfter zu laut sind: CPU-Kühler? Grafikkarte? Netzteil? Gehäuselüfter? Und dann musst du da halt austauschen.
Sollte es die Grafikkarte sein, und du sie austauschen willst, würde ich warten auf eine RX 460, da diese die neuesten Schnittstellen und Features bietet für zukünftige 4K- oder HDR-Inhalte. Außerdem sollte die super leise und sparsam sein, vermute ich.

Das Netzteil würde ich tatsächlich nur austauschen, wenn es auch zu laut ist. Ein neues qualitativ hochwertiges Netzteil kostet schon so viel, wie dein ganzes jetziges System wert ist. Außerdem betreibst du das Netzteil auch nicht mal ansatzweise an seinem Maximum. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist also schon sehr gering... und da kein super teures High End System dahinter steckt, würde ich das minimale Risiko eingehen.

Als die von dir vorgegebene Zielsetzung eines Wohnzimmer-Mediencenters würde ich auch die von @da-reini vorgeschlagenen Komponenten setzen. Bleibt in deine Budget, Lautstärke passt für Wohnzimmer.

nuc und raspberry pis sind nette geräte, aber haben ein paar nachteile:
nuc: tv karten nur extern
raspi: tv karten: ka, wenn dann nur extern und sehr eingeschränkt. und steam link gar nicht und web surfing, wenn dann nur sehr eingeschränkt möglich (mit openelec oder libreelec nicht wirklich möglich).

Necareor schrieb:
Oder auch möglich wäre ein schickes kleines Intel NUC
Für deine Ansprüche absolut ausreichend
iamTUhot schrieb:
Will mir dafür noch extra eine interne TV Karte kaufen.
*hust*

Um ehrlich zu sein würde ich an der Kiste gar nix machen außer Teile die du auch in einen neuen PC übernehmen könntest.
Die Teile aus dem Vorschlag da_reini würde ich auch nicht nehmen. Der "Atom-Celeron" N3150 ist einfach viel zu schwach und viel zu unflexibel.
Ich würde eher einen Celeron wie den G1840 kaufen und ein normales Board mit Sockel dazu. Ist nur wenig teurer, aber schränkt dich nicht ein und hat deutlich mehr Power ohne wirklich höheren Stromverbrauch.

h00bi schrieb:
Der "Atom-Celeron" N3150 ist einfach viel zu schwach und viel zu unflexibel.
kommt drauf an was man machen will. für jegliches medien playback, für surfen und für steam link reicht das locker. alles andere ist teurer (wenn es mini-itx sein soll, bist du schon alleine mit dem billigsten 1151 mainboard teurer als soc+mb vom n3150) und lauter (wenn auch nicht viel). aber ja ein kleiner desktop celeron wäre vielleicht trotzdem ne option. etwas mehr spielraum hat man in zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal Windows 10 draufhauen, wenns unbedingt TV gucken werden soll ein Windows 8.1 mit der Media Center Erweiterung, die TV Karte sollte dafür halt kompatibel, sein, was im Moment wohl nur noch bei DVB-S2 der Fall ist, da DVB-T ja abgekündigt ist, und DVB-C nie ohne Extra Tools lauffähig wurde., geht aber evtl auch.
Bei DVB-C bietet sich auch was anderes von AVM der DVB_C WLAN Repeater an.
Ansonsten im SAT-IP Bereich umschauen... auch ganz interessant für TV gucken.
Oder eben die Streamin Apps, o

oder gleich Entertain der Telekom...mit entsprechenden Mulitcast Playlists und VLC

Am Rest würde ich erstmal nicht viel machen. Ausprobieren was gefällt und sich mehr auf Gadgets konzentrieren statt den PC

Evlt mal schauen obs für Wifi Direct etwas gibt. um zum PC zu streamen.
Passende Tastatur mit Touchpad,, für den Wohnzimmer PC v.A. bei Windows 8
Passende Maus.

SSD brauchts wenn du S3 aktiviert hast und immer im Energiesparmodus runterfährst eigentlich kaum.
Wenn das System gar Fast Boot kompatibel ist, dann brauchst das beim Booten auch nicht undbedingt und HDDs mit Zusatz Flash wären auch eine Alternative.

Windows will ohnehin immer laufen....

Am besten läuft es wenn es nachts um 2-3 täglich gebootet wird...

Gabs auch nichtmal den Away Mode Driver für Media Center PCs.???

Mal so zu beachten...
http://www.heise.de/ct/hotline/Away-Mode-dank-Media-Center-913039.html

Ist eigentlich gar nicht so schlecht sich sowas hinzustellen, v.a. wenn man bei einem IPhone Wifi Sync aktivieren möchte.

Grundregel lautet auch nix im Download Ordner zu speichern, das macht den Rechner durch die Indexerstellung lahm.

Wenn die Performance ohne SSD nicht reicht, auch ruhig mal einen schnellen USB Stick für Readyboost ranhängen,

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Am besten läuft es wenn es nachts um 2-3 täglich gebootet wird...
nein :)

Pitt_G. schrieb:
Wenn die Performance ohne SSD nicht reicht, auch ruhig mal einen schnellen USB Stick für Readyboost ranhängen,
auch nein :)

und für multimedia pcs verwendet man kodi, nix von windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
nuc und raspberry pis sind nette geräte, aber haben ein paar nachteile:
nuc: tv karten nur extern
raspi: tv karten: ka, wenn dann nur extern und sehr eingeschränkt. und steam link gar nicht und web surfing, wenn dann nur sehr eingeschränkt möglich (mit openelec oder libreelec nicht wirklich möglich).

Das ist aber sehr Oberflächlich betrachtet. RPi kann man mit Raspbian problemlos surfen und Kodi kann man via apt-get installieren. Man muss also nicht OSMC oder libreelec verwenden. TV Karten sind auch kein Problem. via USB dran und einrichten. Oder direkt nen PVS Server draus machen.

also spaß machen tut surfen mit dem raspi noch immer nicht. das kann mir keiner einreden. und ja tv karten sind anscheinend möglich. aber wie ich geschrieben habe, ist es sehr eingeschränkt, da nur extern und es funktionieren auch davon nur wenige wirklich gut.

ich zb würde dvb-c brauchen mit ci slot. keine ahnung ob es da überhaupt eine funktionierend lösung für den rpi gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen dank für die vielen antworten. Hab mir grad alles durchgelesen.

Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig.

Entweder: - neues Gehäuse (wenn ja, welches? Könnt ihr mir eins empfehlen? Hätte gerne eins das nicht so groß ist aber
trotzdem noch platz für einen passiven cpu kühler hat.

Könnt ihr mir vielleicht einen cpu kühler empfehlen? oder doch lieber einen aktiven cpu kühler?

- neues Netzteil (wäre das von @da_reini genannte Netzteil ok? be quiet! 300W System Power 7 80+ Bronze)

Das einzige was an dem PC laut ist, ist der cpu kühler von intel. die grafikkarte läuft leise.

Oder den zusammengestellten PC von @da_reini

Hat vielleicht jemand noch Vor bzw. Ratschläge für mich was ich vielleicht noch machen kann?

Zurück
Oben