Alten PC aufrüsten

Schumi1984 schrieb:
Ist der Unterschied eigentlich groß gegenüber dem 7800?
hmm... ob es wohl tests gibt in denen diese beiden CPUs miteinander verglichen werden? vllt sogar hier auf CB?

bitte nicht die zusätzlichen kosten für MB und RAM unterschlagen.

@Schumi1984:
eigeninitiative ist echt nicht so dein ding, was?

je nach anspruch an ausstattung, optik etc knapp ein bis 3 (potenziell auch 5) 5800X3D.

Ich kenn mich da null aus was ich bei nem 7800 alles bräuchte und was es mich kosten würde ganz einfach.
Das hat nix mit Eigeninitiative zu tun.

Damit du mal etwas über ein benötigtes Board bei einem Wechsel auf 7xxx nachlesen kannst:
Chipsatzvergleich AM5

Dazu kommt neuer RAM:

Danke und welches Board würdest du mir empfehlen? Muss nicht gleich Highend sein Mittelklasse reicht mir auch.

Ich hab keine Ahnung was für eine Ausstattung dein Board braucht: Wieviel SATA, NVME, etc. Anschlüsse, WLAN, BT, etc.

Lies dich doch wenigstens mal ne Stunde ein, dass du ein bissel ne Ahnung hast. Daraufhin wird es auch leichter Tipps zu geben.

Schumi1984 schrieb:
Ich kenn mich da null aus[...]
Das hat nix mit Eigeninitiative zu tun.
fällt dir der widerspruch da nicht auf? mal auf geizhals, die seite kennst du ja, zu schauen was du für ein AM5-MB und 32GB DDR5-RAM mindestens zahlst kann echt nicht zu viel verlangt sein. und ist ja auch längst nicht nur das.

warum debattieren wir jetzt überhaupt schon wieder über den 7800X3D? warum nicht einfach ne neue graka in die kiste stecken und schauen ob der 3700X noch schnell genug ist? oder halt einfach mal
Deathangel008 schrieb:
durcharbeiten?

und wenn er es nicht ist: warum muss es gleich ne komplett neue plattform sein wenn dein vorhandenes MB eine der besten grundlagen fürs aufrüsten der letzten jahre ist?

Ok wenn die 4090 mein System unterstützt warum nicht dann danke ich euch für die Hilfe.

Du gibst zu, dasdu keinerlei Ahnung hast, willst aber neue Teile wie eine CPU selbst verbauen? Das ist nicht so leicht wie eine Grafikkarte stecken ...

Du weißt zwar, was du für ein Mainboard hast, aber nicht was du davon wirklich nutzt. Aber willst unbedingt eins mit ähnlichem Umfang wie dein altes? Ich wette, das jedes Board mit WLan für den 3700X gelangt hätte und wenn es nur ein B350 gewesen wäre. Den Unterschied hättest du wahrscheinlich nicht gemerkt...

Schumi1984 schrieb:
Am liebsten die gleiche Ausstattung wie mein altes.
Das bisherige Mainboard war in der Tat etwas teuer für den Anwendungszweck. Erschwerend hinzu kommt, dass aktuelle AM5-Mainboards an sich schon teurer geworden sind.

Abermals die Empfehlung, den 5800x3D einsetzen zu lassen.

Für Ultra HD solltest du ab einer 7900xt oder RTX4080 aufwärts kaufen.

welche ist besser?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die zwei Komponenten mal in den Warenkorb bei Mindfactory gelegt mal schauen vielleicht ändert sich der Preis noch etwas.

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail

Du willst eigentlich garkeine Beratung, sondern einen, der vorbeikommt und dir die Pistole auf die Brust setzt und sagt, was du zu tun hast?

Der 7800X3D hat ca 25-30 % mehr Leistung als der 5800X3D, aber in der niedrigsten Auflösung bei 720p. Also etwas, was keiner mehr nutzt. Bei 4K ist derzeit der Unterschied nur messbar, aber nicht merkbar (um die 5 %).Bei 4K limitiert eigentlich nur noch die Grafikkarte, ehe man da die Vorteile des 7800X3D gegenüber dem 5800X3D wirklich ausnutzen könnte, vergeht noch mindestens eine Grafikkartengeneration. Eigentlich eher 2. Dann ist der 7800X3D aber auch schon "veraltet". Die Leistung des 7800X3D erhält man dann nämlich nicht für 850 € neu sondern vermutlich für unter 400 €.

Preis 7800X3D: 600 € (inkl. Mainboard 250 € + 32 GB DDR5 120 €; Verkauf der alten Hardware für 250 €)
Preis 5800X3D: 200 € (inkl Verkauf 3700X für 90 €)

Jetzt rechne mal durch ob dir jetzt 1-5 % wirklich 400 € wert sind. 420 € kann man fürs nächste Upgrade sparen oder vielleicht eine HDD, die du ja laut eigener Aussage noch hast, durch eine SSD austauschen. Zumindest dann, wenn diese Festplatte nicht nur als Datengrab genutzt wird.

@Schumi1984:
wirf! doch! endlich! mal! nen! blick! in! tests! kann doch nicht so schwer sein:freak:
Deathangel008 schrieb:
eigeninitiative ist echt nicht so dein ding, was?

warum jetzt schon wieder ne neue plattform?

RAM fehlt. MB würde ich mir nicht kaufen.

mach/kauf doch einfach irgendwas, wird schon passen.

Ok danke Dankeschön das war jetzt sehr hilfreich.
Was müsste ich dann alles verändern wenn ich den 5800 doch nehmen würde.

Zurück
Oben