Alten Pc bauen mit T9600

Computatrum98

Cadet 3rd Year
Hallo Community folgendes,

ich habe vor mit meinem alten Intel Core 2 Duo T9600 @2,8Ghz einen kleinen PC zusammen zubauen.
( Ich weiß das Ding hat nicht viel Leistung, aber für die Zwecke die er erfüllen soll ist er absolut ausreichend. )

Daher, könnte mir bitte jemand anhand dieser CPU einen PC erstellen also mit dem Richtigen Motherboard ( wo man noch etwas übertakten kann) und allen andren Komponenten außer gehäuse so das, dass System funktionieren würde für um die 50€ eher, weniger wäre bessern und es sind natürlich dann nur gebrauchte Teile aber für eine Zwecke ausreichend.

Vielen Dank :)

Du weißt ja was das für ein Prozessor ist also auf der ARK Seite von Intel die Specs beschaffen und los gehts.
Was hier eher das Problem ist dass es sich um eine Mobile CPU handelt und dementsprechend auch die Motherboard Auswahl "gering" sein wird

Von dem Gedanken, das ganze zu übertakten würde ich mich von vornerein verabschieden. Dafür sind die wenigen Desktopboards, die mit diesen Mobilprozessoren überhaupt zurechtkommen nicht ausgelegt.
Und 40€ für den Rest? :/ Da würde ich eher den Bekanntenkreis nach alten Rechnern abklappern, da bekommt man leistungsfähigere Komplettsysteme hinterhergeschmissen. Athlon X2 ist grad hoch im Wegwerfkurs.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird das wohl die bessere Entscheidung sein oder halt doch gleich ein neues System bauen mit nem Athlon200ge für bissl mehr geld, wie gesagt muss nicht viel auf dem Kasten haben und nur für Web surfen, Youtube und Office.

"Web surfen" ist mittlerweile eine ziemlich anspruchsvolle Angelegenheit, soweit kein Werbeblocker aktiv ist.
Insbesondere Streamingseiten brauchen moderne APU/GPU/IGPs zum beschleunigen ihrer Inhalte.
Da macht es tatsächlich keinen Sinn mehr Geld in dieser alten Plattform zu versenken, die ist dafür gänzlich ungeeignet. Spar auf den neuen Athlon, der hält dich ein paar Jahre über Wasser und die Plattform ist aufrüstbar.

lange zeit ist es her....

ich hatte damals mit einem t7600g und einem aopen i975xa-ydg ein sehr schnelles system @ 3ghz. wenn ich mich richtig erinnere, wurde der sockel p (479pin) damals aber geändert, die 800mhz (fsb) prozessoren (penryn) liefen also nicht mehr auf den 533mhz (fsb) boards. :heul:

aber das kann ich nicht mehr 100% sagen. was stehen bleibt: mit der neuen generation um den core2duo gab es keinen grund mehr, auf mobile prozessoren zu setzen.

mfg

Theoretisch bekommst du für 40 Euro ganze Notebooks mit solch einem Prozessor drin:-) Ich würde es auch sein lassen.

Ich würde, wenn es nur für solche Zwecke ist, nach einem kleinen HP Elite 8100sff oder neuer resp. Dell Optiplex Ausschau halten. Bei den sff kannst du einfach keine Grafikkarte nachrüsten, bei den mATX-Versionen gehen Low Profile Karten (Die 1050 Ti wäre die beste verfügbare). Die HP/Dell gibt es auch ab 50 Euro (Wenn es klein und billig sein soll). Ansonsten: Ja, der athlon 200ge wäre sicher auch eine gute Basis.

Sogar ein Intel Celeron ab Haswell-Basis ist in den meisten Fällen schneller als jeder Core2Duo/Quad. Es gibt also viele Optionen, die sinnvoller sind:-)

Ich habe mir letztens für 70€ eine gebrauchte Intel NUC (mit aktuellerer Core Technik) geschossen. Guck nach sowas und lass die Spielerei mit so einer Steinzeittechnik. Nach kurzer Zeit musst da wieder bei weil zu langsam, keine Updates mehr oder defekt weil alt etc...

Hast du ein Pfandhaus in nähe? Vllt. hast du Glück. Ich habe da im Januar ein Sockel 1155 System für unter 200€ erstanden, bestehend aus I5-3450, Gigabyte H77-D3H Mainbord, 8 GB DDR-3 Ram, GeForce GTX 550Ti, 128 GB Samsung SSD, 500 GB HDD, Chieftec 650W Atx 2.3 NT und Windows 10 Pro.

Edit: Achso, und einen hochwertigen Enermax Midi Tower.

Ohje was ich hier so lese, Streaming Sites gehen sehr wohl mit alter Hardware, wenn man sich auf Edge und niedrige Videoauflösung bzw Monitor Auflösung zwischen HD ready und fullhd besinnt, bei den anderen Browsern brauchtsteils das h264 IFy Plugin , oder man nimmt die w10 App und testet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben