PC Bauen - Passen die Komponenten zusammen?

Wie hier im Thread schon erwähnt macht das AM4 Upgrade ja auch nur Sinn, wenn schon eine AM4 Plattform vorhanden ist (oder der Gebrauchtmarkt mit in Frage kommt). Dann ist das PL eines 5700x3D / 5800x3D interessant.
 
Da ich es jetzt bereits zum zweiten Mal lese, dass der 13700k ein Schnäppchen sei:
Ein kaum langsamerer Ryzen 7700 Tray kostet schlappe 220€.




Dass AM4 "end of life" genannt wird, schmälert die Leistung der Prozessoren nicht. Ein 5900x ist bspw. richtig preiswert und auch stark.




Zum eigentlichen Thema:

Punkt 1:

5 Lüfter (Propeller!) von Arctic gibts für 30€
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
Es gäbe auch 120er. Je nachdem, was man möchte, oder benötigt.

Punkt 2:

Eine SSD im Formfaktor M.2. und mit PCIe-4.0 gäbe es in den Größen 2TB oder gar 4TB. Wieso nicht einfach eine solche einbauen und dort direkt Windows 11 installieren?

Um sich nichts zu zerschießen, klemmt man die restlichen Platten derweil ab.

Punkt 3:

Der vorhandene Sockel 2066 lässt sich noch um eine größere CPU erweitern.


lolum schrieb:
Die Frage ist halt, ob man bei Preis/Leistung die zukünftige Erweiterbarkeit mit einbezieht oder nur die aktuelle.
Genau genommen rüstest du deine aktuelle Plattforma dann auch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hab gerade eine schnelle Frage für zwischendurch.
Sehe gerade, dass SSD Samsung 980 Pro 2TB (CHF 135.00) und 990 Pro 4TB (CHF 289.00) Aktion sind und zwar günstiger als beim Händler. Mit Heatsink sogar günstiger als ohne.

Samsung 990 Pro 2TB
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-980-pro-mit-heatsink-2000-gb-m2-2280-ssd-16632680

Samsung 990 Pro 4TB
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-mit-heatsink-4000-gb-m2-2280-ssd-37728060

Beide haben ein Heatsink drauf (und sind günstiger als ohne). Jetzt habe ich auf meinem Board ein SSD Kühlelement (das Teil in der Mitte mit dem MSI Logo):
1024.png

Jetzt frage ich mich, ob ich die SSD einfach installieren kann und der Kühler vom Board weglassen kann oder ob ich das Heatsink einfach von der SSD wegmachen kann. Hab das Teil gerade berührt und wird ziemlich heiss.

Dann sehe ich gerade bei meinem Händler, dass die Grafikkarte "Gigabyte GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12G (M)" mir der Herstellernummer GV-N4070WF3OC-12GD-CL gerade ein Stück in der Liquidation ist und nur CHF 419.00 kostet statt wie im normalen Handel CHF 568.00.

Die 4TB SSD mit der GraKa wären CHF 708.00 und dann mit neu Aufsetzen mit Win 11 könnte schon mal sehr viel neuen Speed bringen.

Mit diesem Upgrade halte ich mir immer noch alle anderen Optionen offen.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
lolum schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich die SSD einfach installieren kann und der Kühler vom Board weglassen kann oder ob ich das Heatsink einfach von der SSD wegmachen kann. Hab das Teil gerade berührt und wird ziemlich heiss.
Zum Verständnis du willst eine der beiden SSDs nehmen und die 970 zusätzlich behalten oder wie genau ist die Aufteilung geplant?
Du hast ja noch einen zweiten m.2 Slot auf dem Board ohne Heatsink da könntest du die neue SSD doch einfach verbauen und die 970 unter die MSI Heatsink.

Ansonsten ja du kannst die MB Heatsink weglassen oder auch die von der SSD entfernen.

Als Hinweis das Board unterstützt maximal PCIe 3 daher kann die neue SSD ihre Geschwindigkeit nicht voll nutzen, das ist in den meisten Fällen aber eher eine theoretische Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolum
Top 1 Priorität ist mir jetzt klar: Mehr Speicher und neu aufgesetztes Betriebssystem. Das sollte vieles verbessern.

Mein Vorgehen habe ich so geplant:
  1. Bios Updaten
  2. Die neue SSD in den 2. Slot und Firmware update machen (hab gelesen, dass es sonst Probleme geben kann).
  3. PC ausschalten und alle SSDs und HDDs raus nehmen.
  4. Die neu SSD in den Hauptslot bauen und die 3 Fans ersetzen (mit Arctic P14 PWM PST).
  5. Windows 11 installieren und alles fertig einrichten.
  6. Bei Bedarf hänge ich die HDDs an meinen externen Adapter und ziehe die benötigten Files rüber. Es läuft also nur noch die neue SSD im PC.
Denke so ist es am besten. 4TB sollten genügen für den Alltag und es kommt mir so vor, als würden die HDDs alles verlangsamen. Die sind einfach auch uncool geworden.
Als zweiten Schritt die GPU ersetzen mit einer GTX 4070. Eine GTX 4070 TI Super 16GB hätte ich lieber, finde die Preis/Leistung aber nicht gut genug.

Und als dritten Schritt den Rest erneuern. Zum Beispiel mit:
  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • AMD Ryzen 9 7900X
  • Corsair Vengeance RGB DDR5 5200MHz 32GB (2x16GB)
 
lolum schrieb:
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Kann man machen wobei man dann zum Zeitpunkt des Upgrades schauen sollte was sich am meisten lohnt.

lolum schrieb:
AMD Ryzen 9 7900X
Hast du jetzt Software die besonders stark auf Kerne skaliert?
Für Gaming wäre der 7800X3D klar die bessere Wahl, auch hier gilt mal schauen was die neuen CPUs bringen bzw. auch die neuen 9000X3D, die kommen etwas später wohl im Herbst.

lolum schrieb:
Corsair Vengeance RGB DDR5 5200MHz 32GB (2x16GB)
Warum den bzw. welchen genau unter der Bezeichnung gibt ess einige Riegel.
5200Mhz ist sehr langsam, 6000Mhz@Cl32/30 kosten mehr oder weniger das gleiche,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolum und Ja_Ge
Gesagt getan! Die HDDs sind ausgebaut. Hab jetzt die neuen Lüfter eingebaut und die SSD 990 Pro 4 TB auf den zweiten Slot gesteckt, während im ersten noch die 970 Evo 1TB steckt. Hab jetzt also Win 10 und Win 11 zur Auswahl. Der PC ist auch wieder schön ruhig.

Wollte eigentlich die alte SSD auch raus nehmen und die neue auf dein 1. Slot bauen, aber:
Dazu müsste ich die Grafikkarte vorher entfernen. Ich kam aber nicht an die PCIe Verriegelung ran. Auf der einen Seite war der SSD Kühler im weg, auf der anderen Seite der Dark Rock. Der ist hoch und da ist nur 0.5cm Platz. Hab angefangen den Dark Rock abzubauen, aber um an die Schrauben zu kommen musste ich den mittleren Lüfter raus nehmen. Ging aber nicht. Nur mit sehr viel gefummel konnte ich die Klammern lösen (auf einer Seite nur 0.5cm Platz wegen Grafikkarte). Danach konnte ich den Lüfter aber nicht rausnehmen, weil auf der einen Seite das Gehäuse und auf der anderen die Grafikkarte im Weg ist. Und wenn doch, dann hätte ich einen sehr langen und dünnen Schraubenzieher gebraucht, um an die Schrauben zu kommen. Also alles wieder zusammenbauen. Jedoch konnte ich die untere Klammer nicht mehr einsetzen. Jetzt ist im Kühler der mittlere Lüfter nur ein einer Klammer, der ist aber in Position und es klimpert auch nichts.

Ich konnte nicht rausfinden, ob ich auf dem 2. Slot weniger Speed habe.

Auf jeden Fall läuft jetzt alles ziemlich flott. Viel besser als vorher. Win 11 finde ich ziemlich aufgeräumt und übersichtlich. Mich stört nur das Datensammeln, Kontoverknüpfungen ungefragte News und Werbung. Man wird nicht gefragt, Microsoft übernimmt den PC einfach, wenn du Win 11 installierst.

Das ganze hat sich sehr gelohnt. Was willst du mit vergoldeten Türklinken? Schnellen 4 TB SSD ist echter Luxus!

Jetzt überlege ich mir, ob eine neue Grafikkarte (aber umbauen wird richtiges gefriemel) oder neues Board mit AM4 oder AM5 mit Ram und CPU.

Ich finde einfach nur AM5 Boards die deutlich teurer sind als AM5.

Mork-von-Ork schrieb:
Hast du jetzt Software die besonders stark auf Kerne skaliert?
Für Gaming wäre der 7800X3D klar die bessere Wahl, auch hier gilt mal schauen was die neuen CPUs bringen bzw. auch die neuen 9000X3D, die kommen etwas später wohl im Herbst.
Das weiss ich nicht sicher, denke aber schon. Zum Beispiel: Unity, Photoshop, Blender, Substance Painter, Substance Designer. Aber vor allem Unity, ich denke das braucht viel CPU um die grossen Projekte zu handeln und Code zu kompilieren.

Ich spiele auch gern mit open source KI rum, die lokal läuft.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Spiele/VR und Arbeitsprogramme... ich wüsste nicht was mir wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
lolum schrieb:
Wollte eigentlich die alte SSD auch raus nehmen und die neue auf dein 1. Slot bauen
Wofür, die alte SSD ist doch noch gut, gibt jetzt keinen Grund die auszubauen.

lolum schrieb:
Ich konnte nicht rausfinden, ob ich auf dem 2. Slot weniger Speed habe.
Mork-von-Ork schrieb:
Als Hinweis das Board unterstützt maximal PCIe 3 daher kann die neue SSD ihre Geschwindigkeit nicht voll nutzen, das ist in den meisten Fällen aber eher eine theoretische Sache.
Weiterhin von der MSI Seite
• 2 x M.2 slots (Key M)*
- Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
- M2_1 slot supports 2242/ 2260 /2280 storage devices
- M2_2 slot supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
Sprich beide haben PCIe 3 es ist egal welche in welchem Slot ist.

lolum schrieb:
Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Spiele/VR und Arbeitsprogramme... ich wüsste nicht was mir wichtiger ist.
Dann wäre vielleicht auch der 7950X3D einen Blick wert oder ggf. die Nachfolger da hat man dann das beste aus beidem.
Der 7900X3D ist übrigens nicht unbedingt eine Empfehlung da man hier nur 6 Kerne mit dem 3D Cache hat, beim 7800X3D und 7950X3D jeweils 8.
Es gibt zumindest Gerüchte, dass bei den 9000X3D beide Chiplets also alle Kerne den 3D-Cache haben aber das muss man schlussendlich abwarten ob es sich bewahrheitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolum
Schön, dass du die Ratschläge so gut umsetzen konntest. Was den Prozessor anbelangt, so wäre es, wie bereits gesagt, denkbar, noch eine größere CPU für den bestehenden Sockel gebraucht zu erwerben. Natürlich nur, falls du realistische Angebote findest.
Jetzt, wo du neue Lüfter und genug Platz hast, wäre es vllt. schade, nur aufgrund eines fummeligen Umbaus das System sozusagen aufzugeben.


Andernfalls möchtest du dir Ryzen 9000 genau ansehen. "Genau" deshalb, weil es zu Verzögerungen kommt und man öffentlich bislang nicht weiß, weswegen. Ryzen 9000 dürfte eine hohe Geschwindigkeit in allen Anwendungen bieten. Nicht nur in ausgewählten Spielen, in welchen der große Cache einer 3D-CPU skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolum
Zurück
Oben