Alten PC für 450€ kaufen und aufrüsten - oder einfach neuen holen?

Joekr

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ein Kumpel hat die Möglichkeit einen gebrauchten PC zu kaufen und würde diesen dann aufrüsten.
Ich hätte ihm jetzt geraten Mainboard + CPU und Grafikkarte evtl zu verkaufen und dafür dann neue Teile zu holen.(evtl auch RAM)
Enthalten im gebrauchten PC wären:
CPU: AMD FX-8120 (8x3.1GHz) + extralüfter
Mainboard: GIGABYTE 990XA-UD3 Sockel AM3+
GPU: GTX 560 ti 1Gb
RAM: 8 gb ( mehr weiß ich atm nicht)
Netzteil: 600W LC Power LC-6600
Gehäuse: CoolerMaster Elite 430 Miditower
500gb Festplatte
Bildschirm und Tastatur ist auch dabei

Meint ihr das lohnt sich, oder sollte er sich lieber gleich nen PC für ca. 700€ holen?

Definitiv neu

@Edit
Cpu kannst du ohne Mainboard nicht sinnvoll aufruesten,
MB ist veraltet,
GPU ist veraltet,
Netzteil ist schrott,

Bildschirm und Tastatur hast du nicht naeher beschrieben, hierzu kann man also nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
die GK ist etwas alt da müsstest mal aufrüsten der rest ist aber ok ob du den kaufen willst oder ein neuen ist dir überlassen

Also für aktuelle Spiele ist die Grafikkarte schon fast zu alt. Sind immerhin bei GF9xx bei nvidia. CPU ist so ne Sache. Wenn die 4M/8T genutzt werden, hat die CPU ne gute Leistung. Aber wirklich aufrüsten lohnt sich da auch nicht. Ob 450 Euro viel sind, müsste man durchrechnen. Über den Daumen gerechnet, wenn der Bildschirm gebraucht ist, dann hätte ich gesagt, maximal 300-400 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist ne Razer Lycosa. Bildschirm weiß ich leider nicht. Also ich hatte den PC wert auf ca. 300-320€ geschätzt habe mich aber hauptsächlich an ebay preise usw gehalten. Bei dem kauf wäre es hauptsächlich um gehäuse, festplatte, netzteil, ram, Bildschirm und tastatur gegangen.
Die 560 ti geht wenn ich richtig geguckt hab für 50-60€ bei ebay weg, die hätte man also wieder gewinn gemacht. Wenn man sich zB. ne 280x und nen xeon + passendes board holen würde(ca.400€(?)) wäre man bei 800€ für nen PC + Bildschirm und Tastatur. Bei dem 700€ gaming pc müsste man Bildschirm und Tastatur neu dazu kaufen(mind 150) und wäre bei 850.

und eine SSD wäre auch noch schön im System zu haben ;)

SSD ist ne sache die man dann später nachrüsten könnte. nice to have aber nicht notwendig ;)

450 Euro sind dafür hoffentlich ein Witz.

Die GTX 560 ist zu alt.
Das NT liefert kaum mehr als 300W auf +12V und gehört sofort in die Tonne.

Fazit:
Kauf Dir was neues.

also ich weiss nicht was ihr gegen dier CPU habt. ne wakü drauf und ein bisschen takten!!!
Auch das Mainboard ist doch aktuell genug.
und 8 GB Ram reichen doch oder? welches spiel benötigt denn mehr?

- GPU zu alt.
- Netzteil ist definitiv schrott.

Erweiterungen:
- SSD dazu
- GPU so GTX 970
- neues Netzteil

und GUT ist.

und mehr als 300 € ist das gesamte System definitiv nicht wert.

Ok . danke für die schnellen antworten;) werde dann wohl abraten den PC zu kaufen

Zurück
Oben