Alten PC für etwa 500€ zum Gaming PC aufrüsten

Str4mb0

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich nicht all zu viel Ahnung von PC Hardware habe suche ich hier euren Rat.
Ein Freund schenkt mir seinen alten PC (siehe unten).
Diesen würde ich gerne etwas aufrüsten um auch aktuelle Spiele in Full HD und hohen Grafikeinstellungen Spielen zu können.
Ausgeben will ich in etwa 500€.

Mainboard: ASUS P6X58D-E
CPU: Intel Core i7-950 3066 13
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-210 (defekt)
GraKa: Sapp1GB D5 X HD5870 Vapor-X
Netzteil:be quiet Dark P. Pro P8
RAM: 8GB Marke unklar
Festplatte: Seagate 500 GB SAT2 3500514NS & Samsung 1TB SAT2 HD103UJ
Gehäuse: unbekannt

Mit welcher Hardware kann ich hier das Maximum rausholen ohne unnötig Geld zu verschwenden?
Ich vermute GraKa, SSD(250-500GB), Arbeitsspeicher und CPU Lüfter...aber welche genau?

Vlt. mach ich mir ja unnötig gedanken aber z.B. könnte es ja sein das eine schnelle & teure SSD nicht mehr bringen würde als eine mittelklasse SSD, da das Mainboard sie ausbremst.

Würde mich über Ratschläge freuen :).
Grüße Florian

CPU Kühler in jedem fall, wenn er defekt ist :-)
SSD auch in jedem Fall, auch wenn es nur wenig (wenn überhaupt) zur Grafikleistung beiträgt; aber der ganze Rest wird immens schneller.
Den Rest des Budgets in eine Grafikkarte a la NVidia 1060 oder ähnliches.

AMD 470 8 GB, MX300 525 GB SSD und wenn nicht übertaktet wird einen Ben Nevis als CPU Kühler.

Zum Ram:
sind 2 x 4 GB Ram verbaut? Dann würde sich anbieten noch 1 x 4 GB zu verbauen

An welche "aktuellen Spiele" hast du gedacht?
Nenn uns mal einige Beispiele.

Kommt auf die Spiele an. Wird knapp mit 500€ - Brauchst Graka, Ram, SSD .. und dann wird ggf der CPU limitieren.

wahli schrieb:
An welche "aktuellen Spiele" hast du gedacht?
Nenn uns mal einige Beispiele.

Battlefield 1, Star Citizen und die hoffentlich bald kommenden Titel Half Life 3 und GTA 6 ^^

Auf jeden Fall ne SSD ... ohne SSD geht einfach nix mehr.

Da der Kühler mit Sicherheit nicht defekt ist, sondern vielleicht der Lüfter, würde ich hier einen anderen Lüfter dranschnallen.

Graka irgendwas in Richtung RX470, GTX1060.

RAM kannste bestimmt über Kleinanzeigen etc. günstig noch schießen. RAM ist wie Hubraum...davon kann man nicht zu viel haben ;)

Edit:

BF1 wird nicht das Problem. Star Citizen ist ein großes Fragezeichen..

Wenn ein GTA6 kommt...wird der Rechner so nicht mehr existieren :D
Und HL3 wird wohl nie erscheinen ....

Warum empfehlt ihr hier CPU-Kühler. Er muss doch nur den Lüfter ersetzen. Es macht fast mehr Sinn das Ding so zu verkaufen und das auf die 500 Euro drauf zu packen. :D 1366er Mainboards kriegt man noch gut los.

diamdomi schrieb:
AMD 470 8 GB, MX300 525 GB SSD und wenn nicht übertaktet wird einen Ben Nevis als CPU Kühler.

Zum Ram:
sind 2 x 4 GB Ram verbaut? Dann würde sich anbieten noch 1 x 4 GB zu verbauen

er ist nich nicht 100% sicher aber mein Kumpel glaubt es wäre 2 x 4 GB RAM

Moin,

also ich würde sagen, dass du am meisten Gaming Power aus ner aktuellen Graka bekommst, hier würde ich bei dem Budget auf ne GTX1060 oder eben den AMD Gegenpart gehen ;) damit solltest du schonmal (wenn die CPU nicht limitiert...) die meisten aktuellen Spiele daddeln können.
Und wenn dann noch Geld über ist, würde ich das definitiv noch in eine SSD investieren, alleine der Performancegewinn bei der Normalen Windows Nutzung ist ein Traum :D nie wieder ohne :D
8 GB Ram sind aktuell noch vollkommen ausreichend, also hier würde ich erstmal nicht investieren.
Die CPU würde ich auch erstmal behalten, da du hier wahrscheinlich auch ein neues Mainboard brauchst und dann bist du allein hier bei 200-400€ evtl. kannst du das für die Zukunft einplanen ;)

Grüße

na mit den 500€ wirst du bei deinen Spielewünschen nicht sehr weit kommen, zumindest nicht mit Neuware. Das Geld würde grad so für eine vernünftige Grafikkarte langen.

Str4mb0 schrieb:
er ist nich nicht 100% sicher aber mein Kumpel glaubt es wäre 2 x 4 GB RAM

2 Riegel sind aber auch wieder Leistungsverschwendung. Hat ja Tripple-Channel das Teil. SSD rein, Ne ordentliche Graka - Marke 1060/1070 rein, Lüfter an den CPU-Kühler und los gehts.

mfJade schrieb:
2 Riegel sind aber auch wieder Leistungsverschwendung. Hat ja Tripple-Channel das Teil. SSD rein, Ne ordentliche Graka - Marke 1060/1070 rein, Lüfter an den CPU-Kühler und los gehts.

Was meinst du damit? wäre es verschwendung nur einen weiteren einzubauen?

Nein, wenn man nicht auf 3 Riegel geht.

Gk und CPU Kühler austauschen ist klar. Gk ne NV 1060 oder eine AMD RX480.
Rest kannst überlegen. Eine SSD ist natürlich immer ein schönes Upgrade. Prio aber definitiv auf die o.g Punkte wens dir ums zocken geht.

ok also hau ich da noch 1 x 4 GB rein... hier muss nur die Hz zahl übereinstimmen oder?

Also wenn das 2x4 GB sind, dann kann er doch einfach einen weiteren 4 GB Riegel RAM dazu packen. 12 GB RAM reichen erstmal für alles.
Auf den Kühler nen neuen Lüfter und dann mal schauen, ob man die CPU noch übertakten kann (falls noch nicht geschehen, bzw. falls der TE sich das zutraut).
Dann ne neue GraKa rein (RX480 oder GTX 1070) und gut is.

Edit:
Takt und CL-Wert sollten übereinstimmen.

Edit2:
Ach ja und SSD natürlich.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
Die 1 TB SSDs empfehle ich normal auch gerne, leider sind diese aber aufgrund von Engpässen in der NAND-Fertigung im Moment wieder extrem teuer. Trotzdem kann man hier hin und wieder Angebote für um die 200 € schießen. Also wenn es nicht sofort sein muss Augen auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade bei ebay kleinanzeigen eine Geforce GTX 970 Gigabyte G1 Gaming 4GB GDDR5 für 245€ VB gefunden.
Ist die auch zu empfehlen? Schlechter/besser?

Zurück
Oben