Alten PC für etwa 500€ zum Gaming PC aufrüsten

Gorby schrieb:
ob man die CPU noch übertakten kann
Kann man. Ich habe auch noch einen 950 im Einsatz, übertaktet auf 3,78 GHz. Der läuft zusammen mit einer RX 480. Die Leistung der Graka wird zwar durch den Prozessor gelegentlich etwas eingeschränkt, aber ich habe momentan in allen Spielen, die ich auf der Platte haben, die Regler ziemlich weit rechts. Daher kann ich die neuen Prozessoren gut abwarten. Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr einen neuen Rechner.

Str4mb0:
Keine 970. Fürs gleiche Geld bekommst du eine nagelneue RX 480.

Str4mb0 schrieb:
hab gerade bei ebay kleinanzeigen eine Geforce GTX 970 Gigabyte G1 Gaming 4GB GDDR5 für 245€ VB gefunden.
Ist die auch zu empfehlen? Schlechter/besser?

Für 250€ kriegst du ne neue RX 480 8GB :freak:

Bloß keine GTX 970....

Keine 970 mehr kaufen, schon gar nicht für das Geld. Kauf dir wie mfjade gesagt hat Graka, RAM und Lüfter und schau erstmal. Das System wird dir für vieles noch reichen. Bei deinen Budgetvorgaben ist das IMO die beste Wahl.

Ich hab meine 970 vor nem Jahr für 250 verkauft und mich wie bolle gefreut dass das geklappt hat. Die sind bei weitem keine 200 wert.

Passt auf das Mainboard kein Xeon X5675? BF1 dürfte von den 6 Kernen/12 Threads doch profitieren, oder?

Bei ebay gibt es den sehr günstig. Der passt also nicht auf ein normales MB mit X58 Chipsatz? Ich kenn mich mit den alten Inteldingern nicht so gut aus, sorry.

Hallo zusammen,

ich habe nun erstmal bei Alternate zugeschlagen.
Dort gibt es ganz gute Aktionspreise.

Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
€ 129,90

Sapphire Radeon RX 480 NITRO, Grafikkarte
2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

€ 219,-

iiyama G-MASTER GB2788HS-B1, LED-Monitor
schwarz, HDMI, DVI, DisplayPort, Audio

€ 274,-

Ist da ein großer Fehlkauf bei ^^ ?
Bringt mir Freesync etwas bei der CPU,GraKa und dem Monitor?
Kann mir jemand für die SSD ein Einbaukit empfehlen?
Ist das z.B. Gut und ausreichend?

https://www.amazon.de/Poppstar-Einbau-Kit-Einbaurahmen-Schrauben-Daten%C3%BCbertragung/dp/B015SX2VH8/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1485942849&sr=1-2&keywords=ssd+einschub

Wie sieht es mit dem Lüfter aus...worauf muss ich hier achten? Habt ihr eine Kaufempfehlung?
CPU: Intel Core i7-950 3066 13
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-210 (Lüfter defekt)

Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet:
Str4mb0 schrieb:
Bringt mir Freesync etwas bei der CPU,GraKa und dem Monitor?
Die CPU hat mit Freesync nichts zu tun, aber die Graka kann es, und der Monitor scheinbar auch. Wenn du die Teile hast, laß mal AMDs Windmill-Demo laufen, da kannst du sehen, wie Freesync sich auswirkt.

Ich habe meine SSDs einfach so im Rechner in den Fetplattenkäfig gelegt. Lediglich die Kabel sind befestigt. Reicht bei mir aus, da der Rechner nur selten und unwesentlich bewegt wird. Die Platten wiegen ja nichts. Alternativ habe ich auch schon gelesen, daß die Leute sie mit doppelseitigem Klebeband oder Klettstreifen an den Gehäusewänden befestigt haben.

Ich habe gesehen das ich nun doch nur 6GB (3x2GB) RAM habe auf meinem Mainboard (ASUS P6X58D-E).
Macht es hier sinn nochmal 3x 2 GB einzubauen? Ich habe gehört das bringt nicht wirklich mehr weil das Motherboard dann sehr damit beschäftigt ist das alles zu verwalten.
Ist es sinnvoller die alten auszubauen und 3 x 4 GB einzubauen? Das wäre dann allerdings teurer...

Die sind aktuell drin: http://www.corsair.com/de-de/cmp6gx3m3a1600c7

Ihr könnt mir auch gerne gebrauchte Riegel per Link empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, als ich meinen Rechner vor sechs Jahren zusammengebaut hatte, auch erst nur 6 GB (3x2 GB) drin, und einige Zeit später ein identisches Triple-Set Speicher nachgekauft, so daß ich jetzt 12 GB (6x2 GB) habe. Keine Ahnung, ob mein Board (Asus P6T SE) damit sehr beschäftigt ist, falls ja, hat es das nie erwähnt. Es läuft alles rund und problemlos, sowohl beim Spielen wie auch bei Bildbearbeitung. Wie soll sich dieses Beschäftigtsein denn äußern?

Zynicus schrieb:
Ich hatte, als ich meinen Rechner vor sechs Jahren zusammengebaut hatte, auch erst nur 6 GB (3x2 GB) drin, und einige Zeit später ein identisches Triple-Set Speicher nachgekauft, so daß ich jetzt 12 GB (6x2 GB) habe. Keine Ahnung, ob mein Board (Asus P6T SE) damit sehr beschäftigt ist, falls ja, hat es das nie erwähnt. Es läuft alles rund und problemlos, sowohl beim Spielen wie auch bei Bildbearbeitung. Wie soll sich dieses Beschäftigtsein denn äußern?

Ich weiß es auch nicht genau aber die Leistungssteigerung soll so geringer sein.

Es geht bei mehr RAM nicht um Leistungssteigerung, es geht um mehr Platz für Arbeitsdaten. Wenn der Speicher nicht reicht, wird auf die Festplatte ausgelagert, das dauert ewig.
Ob du mehr Speicher brauchst, oder mit 6 GB auskommst, kannst du nur entscheiden, wenn du den Taskmanager im Auge behältst.

BF1 wird sich über mehr als 6GB RAM schon freuen. Ich habe noch einen Dell T3500 mit Xeon W3520 und RAM Vollbestückung (6*2GB) in Betrieb. Der hat sich auch noch nie über die 6 belegten Speicherplätze beschwert;)

Zurück
Oben