Alten PC gaming-fit machen

Naffatun

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC (Spezifikationen siehe Fragebogen) fit machen für demnächst erscheinende Spiele wie Kingdom Come 2, Civilization VII, oder Dragon Age: The Veilguard. Dabei brauche ich keine Endlos FPS, aber ich würde mir wünschen, dass sie auf besten oder annähernd besten Einstellungen ruckelfrei laufen. Aktuell habe ich einen 1024er Monitor, der aber genau so in die Jahre gekommen ist wie der restliche PC. Sollte dieser dann einmal den Geist aufgeben, wird es sicherlich ein Monitor mit besserer Auflösung.

Ich nutze momentan ausschließlich meinen Laptop (HP Spectre mit GTX 1650 Ti, i7-1750) für alle PC Anwendungen. Im Großen und Ganzen komme ich damit zufriedenstellend aus, ich bemerke aber, dass er bei den "neueren" Titeln wie zB Elden Ring oder WOW (WTF? :D) an seine Grenzen kommt und ich die Grafik auf ca 1024x (statt 3840) runter regeln muss. Ich würde mir daher also wünschen, dass mein Deskotp PC Gaming technisch (mindestens) etwas fitter ist als der Laptop - andernfalls würde es sich für mich nicht lohnen ihn überhaupt aufzurüsten.

Ich war berufstätig und bin demnächst wieder Student, d.h. das Budget ist "pseudoknapp". Mir kommt es vor allem darauf an mein Geld kosteneffizient zu investieren. Ich zahle gerne in paar Hundert Euro mehr, wenn ich dafür eine deutlich bessere Preisleistung erhalte oder langfristig besser dastehe, als immer wieder viele kleinere Beträge reinzubuttern. Umgekehrt verzichte ich auch gerne auf den letzten Rest Leistung, wenn es bedeutet, dass ich ggf eine andernfalls teure Komponente (ja, ich schaue auf dich Mainboard und CPU! :D) erstmal weiter verwenden kann. Daher auch dieser Beitrag, da ich hoffe, dass ihr einen besseren Überblick habt, was die Komponenten aktuell leisten, wo ich womöglich einen zu engen Flaschenhals kreieren würde und wie sich der Markt aktuell entwickelt. Das letzte mal als ich mich mit PCs beschäftigt habe, waren bestellte Komponenten schon veraltet bevor der Postbote klingelte. Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht mehr so schlimm und mein PC scheint vergleichsweise milde gealtert. Kann ich da noch etwas retten, oder wird es günstiger/sinnvoller den PC komplett neu aufzubauen?

Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich ggf erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten könnte. (:

Mit meinem Laptop stoße ich aktuell soweit ich das merke nicht an Prozessor Grenzen, ich kann allerdings auch nicht einschätzen, wieviel schlechter der Prozessor meines Desktop PCs im Vergleich ist.

Vielen Dank für's Lesen und vorab für eure Ideen. (:
Ergänzung ()

KORREKTUR: Mir ist ein Fehler in den Fließtext gerutscht, ich muss beim Laptop auf etwa 1920er Auflösung runterregeln, nicht 1024! (Über "Beitrag bearbeiten" komme ich leider nur auf den Fragebogen)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdom Come Deliverance 2, Civilization VII, Dragon Age: The Veil Guard, u.ä.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung mit Capture One und Affinity, gelegentlich Videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise, "Zukunftssicher"
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell ein "herkömmlicher" alter Monitor Full HD, kein unmittelbares Upgrade geplant so lange dieser hält ;)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Core i5 (ich weiß leider nicht welcher =/ )
GTX 960
Motherboard: Asrock B150 Pro 4S https://www.asrock.com/mb/Intel/B150M%20Pro4S/
Netzteil: LC6650GP3 V2.3 - GP3 https://www.lc-power.com/en/product/archive/pc-notebook-psus/lc6650gp3-v23.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 2000 € (lieber weniger, aber vor allem sinnvoll!)
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung ist interessant :D Dein Budget liegt bei 300 bis 2000€, womit du dir einen echt leistungsstarken, neuen PC locker kaufen kannst.
Deine Ansprüche sind mit FHD@30FPS aber mehr als nur moderat.... das ist extrem bescheiden. Bist du sicher, dass dir 30 FPS reichen.

Naffatun schrieb:
Allein aufgrund des MB würde ich mal in den Raumstellen, dass du alles neu beschaffen müsstest.
Das MB ist zu alt, um einen aktuellen aktuellen Prozessor draufzuschnallen. Das heißt neues MB, CPU, RAM und dann natürlich auch Grafikkarte. Das Netzteil solltest du dann auch entsprechend austauschen, wobei die 650W an sich ausreichen würden.... nur ist es mittlerweile gut in die Jahre gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und SleepW4lk3r
Aktuell überlege ich zum Beispiel ob es möglich wäre, ausreichen würde, zB eine 4060 oder 4070 in das bestehende System zu setzen. Wenn ich das richtig sehe, wären dass ja in etwa die Nachfolger meiner aktuellen Graka und sie wirken laut Forum-Statistik recht Preiseffizient.

Leider habe ich noch nicht richtig verstanden, was es mit dem Raytracing auf sich hat, und inwieweit es für meine Kaufüberlegungen relevant ist.

Naffatun schrieb:
Sollte dieser dann einmal den Geist aufgeben, wird es sicherlich ein Monitor mit besserer Auflösung.
Wenn du bereits jetzt mit einem WQDH oder vllt. gar 4K Monitor im nächsten Jahr rechnen solltest, dann sollte man das bereits jetzt beim Hardwarekauf bedenken, da damit natürlich ganz andere Ansprüche an die Hardware verbunden sind.
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
Aktuell überlege ich zum Beispiel ob es möglich wäre, ausreichen würde, zB eine 4060 oder 4070 in das bestehende System zu setzen.
Das ist keine gute Idee. MB/CPU wären da ein sehr deutlicher Flaschenhals und würden die GraKa komplett ausbremsen. Also muss MB & CPU (inkl. Kühler) auch erneuter werden. Damit dann auch der RAM. Da dann praktisch ohnehin alles neu ist, macht auch ein neues NT Sinn (wobei das vllt nicht notwendig ist; müsste mal jemand anderes kommentieren).

Du kannst ggf. dein altes Case weiternutzen.

Da
Winston90 schrieb:
Dein Budget liegt bei 300 bis 2000€, womit du dir einen echt leistungsstarken, neuen PC locker kaufen kannst.
Deine Ansprüche sind mit FHD@30FPS aber mehr als nur moderat.... das ist extrem bescheiden. Bist du sicher, dass dir 30 FPS reichen.

Allein aufgrund des MB würde ich mal in den Raumstellen, dass du alles neu beschaffen müsstest.
Das MB ist zu alt, um einen aktuellen aktuellen Prozessor draufzuschnallen. Das heißt neues MB, CPU, RAM und dann natürlich auch Grafikkarte.

Ersteres ist doch schonmal erfreulich. :D Nach Möglichkeit möchte ich das eher nicht ausgeben, aber ich möchte eben auch nicht alle 3 Monate wieder bangen, ob ein neues Spiel optisch ansprechend ordentlich läuft. ^^

Was die FPS angeht... so ganz verstehe ich das vielleicht auch einfach nicht. Wenn ich von einem normalen Video ausgehe, hat das doch auch um die 24-30 fps. Was bringt es mir überhaupt nennenswert mehr FPS zu haben? Kann man das überhaupt merklich wahrnehmen? In jedem Fall bewege ich mich auf dem Laptop auch oft in dem Bereich, teilweise sogar etwas darunter, aber empfand das bisher vom Spielerlebnis nicht als Einschränkung. (?)

Was das MB angeht: Laut Hersteller unterstützt es ja bis i7. Ist das nicht ausreichend?

Mit dem Monitor ist es halt ein wenig Lotto. Er ist halt einige Jahre alt, war aber die hälfte davon nicht in Benutzung und hat aktuell keine Anzeichen von Altersschwäche. :D

Naffatun schrieb:
Leider habe ich noch nicht richtig verstanden, was es mit dem Raytracing auf sich hat, und inwieweit es für meine Kaufüberlegungen relevant ist.
Dann informier dich dazu mal etwas. Ob das für dich wichtig ist, kannst nämlich nur du selbst wissen. Bisher kann man Raytracing in Spielen immer deaktivieren, wenn man das nicht möchte bzw. die GraKa dafür zu schwach ist. Ist also Optional. Die Grafik sieht mit Raytracing aber - je nach Spiel und persönlichem Geschmack - deutlich besser bis kaum besser aus.

Naffatun schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC (Spezifikationen siehe Fragebogen) fit machen für demnächst erscheinende Spiele wie Kingdom Come 2, Civilization VII, oder Dragon Age: The Veilguard. Dabei brauche ich keine Endlos FPS, aber ich würde mir wünschen, dass sie auf besten oder annähernd besten Einstellungen ruckelfrei laufen. Aktuell habe ich einen 1024er Monitor, der aber genau so in die Jahre gekommen ist wie der restliche PC. Sollte dieser dann einmal den Geist aufgeben, wird es sicherlich ein Monitor mit besserer Auflösung.

Ich nutze momentan ausschließlich meinen Laptop (HP Spectre mit GTX 1650 Ti, i7-1750) für alle PC Anwendungen. Im Großen und Ganzen komme ich damit zufriedenstellend aus, ich bemerke aber, dass er bei den "neueren" Titeln wie zB Elden Ring oder WOW (WTF? :D) an seine Grenzen kommt und ich die Grafik auf ca 1024x (statt 3840) runter regeln muss. Ich würde mir daher also wünschen, dass mein Deskotp PC Gaming technisch (mindestens) etwas fitter ist als der Laptop - andernfalls würde es sich für mich nicht lohnen ihn überhaupt aufzurüsten.

Ich war berufstätig und bin demnächst wieder Student, d.h. das Budget ist "pseudoknapp". Mir kommt es vor allem darauf an mein Geld kosteneffizient zu investieren. Ich zahle gerne in paar Hundert Euro mehr, wenn ich dafür eine deutlich bessere Preisleistung erhalte oder langfristig besser dastehe, als immer wieder viele kleinere Beträge reinzubuttern. Umgekehrt verzichte ich auch gerne auf den letzten Rest Leistung, wenn es bedeutet, dass ich ggf eine andernfalls teure Komponente (ja, ich schaue auf dich Mainboard und CPU! :D) erstmal weiter verwenden kann. Daher auch dieser Beitrag, da ich hoffe, dass ihr einen besseren Überblick habt, was die Komponenten aktuell leisten, wo ich womöglich einen zu engen Flaschenhals kreieren würde und wie sich der Markt aktuell entwickelt. Das letzte mal als ich mich mit PCs beschäftigt habe, waren bestellte Komponenten schon veraltet bevor der Postbote klingelte. Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht mehr so schlimm und mein PC scheint vergleichsweise milde gealtert. Kann ich da noch etwas retten, oder wird es günstiger/sinnvoller den PC komplett neu aufzubauen?

Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich ggf erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten könnte. (:

Mit meinem Laptop stoße ich aktuell soweit ich das merke nicht an Prozessor Grenzen, ich kann allerdings auch nicht einschätzen, wieviel schlechter der Prozessor meines Desktop PCs im Vergleich ist.

Ergänzung ()

KORREKTUR: Mir ist ein Fehler in den Fließtext gerutscht, ich muss beim Laptop auf etwa 1920er Auflösung runterregeln, nicht 1024! (Über "Beitrag bearbeiten" komme ich leider nur auf den Fragebogen)

Naffatun schrieb:
Hallo zusammen,

Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3986029
Ich würde dir das Empfehlen und dann auf FHD bleiben wenn du Shooter spielst.
Bei WQHD 60-12FPS ist die Graka auch in anspruchsvollen Titeln ohne Raytracing mehr als ausreichend.
NVIDIA Karten mit genug Leistung für Raytracing in WQHD kosten alle über 800€

Moin,

ich würde gar nichts mehr reinstecken in die alte Kiste. Schau mal mit CPU-Z welche CPU es denn nun auch ist! Also wenn neu und für das was Du vorhast reicht zb sowas in schön schlicht vollkommen aus:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

ein solides System auch für WQHD geeignet. und vor allem auch Ausbau fähig. zb irgendwann mal eine neue CPU und eine neue GraKa wenn der 4K Monitor da ist.

Simonte schrieb:
Wozu braucht es bei den Wünschen des TE einen 7800X3D? Voll übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naffatun
Naffatun schrieb:
Wenn ich von einem normalen Video ausgehe, hat das doch auch um die 24-30 fps. Was bringt es mir überhaupt nennenswert mehr FPS zu haben? Kann man das überhaupt merklich wahrnehmen? In jedem Fall bewege ich mich auf dem Laptop auch oft in dem Bereich, teilweise sogar etwas darunter, aber empfand das bisher vom Spielerlebnis nicht als Einschränkung. (?)
Also ich persönlich und sicherlich auch die meisten hier im Forum würden unter 60FPS gar nicht erst anfangen zu spielen. Also Ja: Man merkt den Unterschied ganz extrem. 60 ist für viele untere Grenze. Je nach Game wird auch 100+ FPS angestrebt.
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
Was das MB angeht: Laut Hersteller unterstützt es ja bis i7. Ist das nicht ausreichend?
Also i3, i5, i7, i9 hat nichts mit der Generation zu tun. Bei Intel erkennst du die Generation an der Tauserderstelle im Namen. Ein i5 8400 ist bspw. 8. Generation. Ein i7 13700 ist 13. Generation.

Intel ist aktuell bei der 14. Generation und die 15. steht kurz vor der Tür. Dein MB ist für die 6. und 7. Generation. Also zu alt.
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
Mit dem Monitor ist es halt ein wenig Lotto. Er ist halt einige Jahre alt, war aber die hälfte davon nicht in Benutzung und hat aktuell keine Anzeichen von Altersschwäche
Daraus lese ich mal, dass du in den nächsten 2-3 Jahren bei FHD bleiben möchtest, richtig? Davon abgesehen ist FHD aber heute auch nicht mehr wirklich zeitgemäß (das sagt dir jetzt aber auch eine Person, für die Gaming ein Hobby ist). Grundsätzlich würden die Aussage aber die meisten hier teilen. FHD macht man bei einem Neukauf nur dann, wenn das Budget begrenzt ist.

Es macht aber auch keinen Sinn, ein WQHD-System jetzt für ca. 1500€ zu kaufen, dann aber 3 Jahre auf einem FHD-Monitor zu spielen.
Ergänzung ()

Um dir konkrete Hardware-Empfehlungen geben zu können - was hier viele Leute gerne machen - wäre es gut, zu wissen, was wirklich deine Ansprüche sind
-> Auflösung deines Monitors in den nächsten 1-3 Jahren.
-> 30 FPS wirklich genug?!
-> Wann willst du kaufen? (Im Startpost heißt es: "In ein paar Monaten")
--> Falls wirklich erst in ein paar Monaten, dann am besten 2 Wochen vor dem geplanten Kaufzeitpunkt wiederkommen. Bis Ende des Jahres kommen vermutlich neue CPUs von Intel und auch Grafikkarten von AMD und NVDIA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Naffatun
Winston90 schrieb:
Also ich persönlich und sicherlich auch die meisten hier im Forum würden unter 60FPS gar nicht erst anfangen zu spielen. Also Ja: Man merkt den Unterschied ganz extrem. 60 ist für viele untere Grenze. Je nach Game wird auch 100+ FPS angestrebt.
Ergänzung ()

Also i3, i5, i7, i9 hat nichts mit der Generation zu tun. Bei Intel erkennst du die Generation an der Tauserderstelle im Namen. Ein i5 8400 ist bspw. 8. Generation. Ein i7 13700 ist 13. Generation.

Intel ist aktuell bei der 14. Generation und die 15. steht kurz vor der Tür. Dein MB ist für die 6. und 7. Generation. Also zu alt.
Oh wow. :D Wie gesagt, es ist echt lange her, dass ich mich auch nur ansatzweise mit Hardware beschäftigt habe. :D Dann stellt sich die Frage nach dem Erhalt des MB/Prozessor wohl wirklich nicht. und es folgt ->

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde gar nichts mehr reinstecken in die alte Kiste. Schau mal mit CPU-Z welche CPU es denn nun auch ist! Also wenn neu und für das was Du vorhast reicht zb sowas in schön schlicht vollkommen aus:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

Genau darum ging es mir. Dann lohnt es sich sicher eher das System von der GraKa ausgehend neu aufzubauen und zu schauen, ob ich vom alten PC noch Gehäuse, Laufwerk etc retten kann. =(
Ich kann den CPU gerade nicht rausfinden, weil der PC halt momentan nicht in Benutzung ist. Aber da das MB ja nicht mehr hergibt, kann er ja maximal aus der 7. Generation sein.

Was die FPS angeht: Ich muss das wohl mal recherchieren. An sich hat das Gehirn ja ab ca 30 FPS den Eindruck einer flüssigen Bewegung, und meines kann sich gerade nicht vorstellen, wie aus flüssig noch flüssiger wird :D Mein Kriterium bisher war immer: Es sollte nicht nennenswert ruckeln.

Naffatun schrieb:
Laufwerk etc retten
Wenn du damit ein CD-Laufwerk meinst, die nutzt man schon seit Jahren nicht mehr. Die passen auch nur noch in eine kleine Anzahl von Gehäusen. Solltest du darauf angewiesen sein, findet man aber auch ein Gehäuse, das CD-Laufwerk aufnehmen kann.

Wenn du damit eine Festplatte meinst, dann kannst du die als Datengrab weiternutzen. Aber weder Betriebssystem noch Spiele solltest du darauf installieren. Neue NVME Festplatten sind deutlich schneller, deine alte Festplatte wäre nur eine Bremse.
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
An sich hat das Gehirn ja ab ca 30 FPS den Eindruck einer flüssigen Bewegung,
Das mag sein. Die aktuellen Konsolen laufen auch je nach Spiel bei 30 bis 60 FPS. Es gibt aber nicht umsonst die ganzen Spielemonitore mit 144 Hz und mehr.... Bis hin zu 480 Hz bei den ganz neuen und super teuren Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Naffatun schrieb:
Was die FPS angeht: Ich muss das wohl mal recherchieren. An sich hat das Gehirn ja ab ca 30 FPS den Eindruck einer flüssigen Bewegung, und meines kann sich gerade nicht vorstellen, wie aus flüssig noch flüssiger wird :D Mein Kriterium bisher war immer: Es sollte nicht nennenswert ruckeln.
Also ich kann dir zu FPS und Auflösung nut eine Sache sagen die zu 100% gewiss ist: "What has been seen cannot be unseen"
Wenn du einmal mehr als 30Hz 75Hz 120Hz 144Hz... gesehen hast, wirst du immer den Unterschied sehen.
Wenn ud einmal WQHD hattest wirst du nie wieder FullHD wollen.
Somit wirst du nachhaltig deine Anforderungen an die Harware und die damit verbundenen Kosten anheben sofern du einmal Blut geleckt hast(Höhere Auflösung mehr FPS). Ich Bin froh dass ich jz den Genuss hoher Auflösungen habe (but at what cost?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Solltest du darauf angewiesen sein, findet man aber auch ein Gehäuse, das CD-Laufwerk aufnehmen kann.
macht aber auch keinen Sinn. da kauft man sich direkt ein USB DVD Laufwerk. Kommt wohl preislich auf das gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naffatun und Simonte
Winston90 schrieb:
Daraus lese ich mal, dass du in den nächsten 2-3 Jahren bei FHD bleiben möchtest, richtig? Davon abgesehen ist FHD aber heute auch nicht mehr wirklich zeitgemäß (das sagt dir jetzt aber auch eine Person, für die Gaming ein Hobby ist). Grundsätzlich würden die Aussage aber die meisten hier teilen. FHD macht man bei einem Neukauf nur dann, wenn das Budget begrenzt ist.

Es macht aber auch keinen Sinn, ein WQHD-System jetzt für ca. 1500€ zu kaufen, dann aber 3 Jahre auf einem FHD-Monitor zu spielen.

Ich muss das Ding in den nächsten Wochen mal aufstellen und auf den Bildschirm gucken, nicht dass ich dann nach der ganzen Laptop Nutzung mit UHD einen Schlag bekomme. :D Grundsätzlich hatte ich aber eigentlich nicht vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, das wären dann ja auch wieder hunderte (?) Euro nur für etwas mehr Auflösung, und weiter weg vom Bildschirm bin ich dann ja auch. Was ich aber vermeiden möchte, ist jetzt sagen wir 1k zur "Restaurierung" zu investieren, dann in einem Jahr festzustellen, dass das nicht reicht, die Komponenten aber zu schlecht zum Aufrüsten sind und dann wider für 2k alles neu zu kaufen. (jetzt mal grob mit wilden Zahlen um mich geworfen). Daher auch diese Preisspanne. Am Liebsten würde ich nur ein paar hundert Euro investieren um im bestehenden System (also mit dem FHD Monitor, etc) moderne/kommende Spiele mit weitestgehend vollen Effekten, Texturen, etc ruckelfrei zu spielen. Wenn das aber ausgeschlossen ist, dann lieber einmal richtig (ode zumindest so, dass man dann später noch sinnvoll nachrüsten kann) als zweimal halbgar und am Ende mehr Geld versenkt haben. (: Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

zur Prozessor Frage: Ich habe meine Fotos durchwühlt und konnte feststellen, dass der PC so wie er ist von 2016 ist :D und der Prozessor ist ein i5-6500

Festplatte(n): Ich habe eine damals aktuelle SSD für's Betriebssystem etc, der Rest ist noch HDD, aber ich sehe schon, ich brauche das ja vmtl doch eher alles neu. Zumal ja auch die Preis/TB Verhältnisse in den letzten Jahren massiv gefallen sind, zumindest was ich von SD Karten etc mitbekommen habe und ich da durch Fotografie und zT Videos eh immer am Anschlag bin. x) Was das CD Laufwerk angeht ist es mir von daher wichtig, dass ich damit dann meine DVDs abspielen kann. Ich habe aber für den Laptop ohnehin ein externes DVD Laufwerk, weshalb mein Herz daran jetzt nicht hängt. Im Zweifel wäre da aber ja auch das alte Gehäuse vorhanden.

Was den Zeitfaktor angeht: Ich wollte schonmal vorsondieren. Je nach Investitionskostenpunkt würde ich sonst einfach beim Laptop bleiben und erstmal schauen wie ich damit dann bei den neuen Spielen auskomme. Bis jetzt ist ja noch alles recht grün. Aber auch im Hinblick auf die Lebenserwartung/Hitzebelastung des Laptops und den allgemeinen Sitzkomfort beim Spielen wäre halt (wieder) eine Desktop Lösung für den Alltag schöner. Momentan läuft halt 18/7 der arme Laptop :D.

Was die Anschaffung angeht bin ich recht flexibel. Ich muss noch Platz schaffen und kann auch warten, zB in der Hoffnung - das hatte ich auch schon gelesen - auf neue GrakAs ende des Jahres und Preisverfall(?) der aktuellen. Ich bin einfach in allem relativ flexibel und suche vor allem eine für mich effiziente Lösung. Ein grobe Grenze wäre das nächste Frühjahr, wenn die angesprochenen Titel rauskommen. (: Aber auch da hängt jetzt nicht mein Seelenheil von ab, dass ich sie direkt am Release spiele. Kostet ja auch alles wieder Geld. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
cyberpirate schrieb:
Wozu braucht es bei den Wünschen des TE einen 7800X3D? Voll übertrieben.
Der wird wie die 1080Ti einige Generationen überleben.
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
Ich muss das Ding in den nächsten Wochen mal aufstellen und auf den Bildschirm gucken, nicht dass ich dann nach der ganzen Laptop Nutzung mit UHD einen Schlag bekomme. :D Grundsätzlich hatte ich aber eigentlich nicht vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, das wären dann ja auch wieder hunderte (?) Euro nur für etwas mehr Auflösung, und weiter weg vom Bildschirm bin ich dann ja auch. Was ich aber vermeiden möchte, ist jetzt sagen wir 1k zur "Restaurierung" zu investieren, dann in einem Jahr festzustellen, dass das nicht reicht, die Komponenten aber zu schlecht zum Aufrüsten sind und dann wider für 2k alles neu zu kaufen. (jetzt mal grob mit wilden Zahlen um mich geworfen). Daher auch diese Preisspanne. Am Liebsten würde ich nur ein paar hundert Euro investieren um im bestehenden System (also mit dem FHD Monitor, etc) moderne/kommende Spiele mit weitestgehend vollen Effekten, Texturen, etc ruckelfrei zu spielen. Wenn das aber ausgeschlossen ist, dann lieber einmal richtig (ode zumindest so, dass man dann später noch sinnvoll nachrüsten kann) als zweimal halbgar und am Ende mehr Geld versenkt haben. (: Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

zur Prozessor Frage: Ich habe meine Fotos durchwühlt und konnte feststellen, dass der PC so wie er ist von 2016 ist :D und der Prozessor ist ein i5-6500

Festplatte(n): Ich habe eine damals aktuelle SSD für's Betriebssystem etc, der Rest ist noch HDD, aber ich sehe schon, ich brauche das ja vmtl doch eher alles neu. Zumal ja auch die Preis/TB Verhältnisse in den letzten Jahren massiv gefallen sind, zumindest was ich von SD Karten etc mitbekommen habe und ich da durch Fotografie und zT Videos eh immer am Anschlag bin. x) Was das CD Laufwerk angeht ist es mir von daher wichtig, dass ich damit dann meine DVDs abspielen kann. Ich habe aber für den Laptop ohnehin ein externes DVD Laufwerk, weshalb mein Herz daran jetzt nicht hängt. Im Zweifel wäre da aber ja auch das alte Gehäuse vorhanden.

Was den Zeitfaktor angeht: Ich wollte schonmal vorsondieren. Je nach Investitionskostenpunkt würde ich sonst einfach beim Laptop bleiben und erstmal schauen wie ich damit dann bei den neuen Spielen auskomme. Bis jetzt ist ja noch alles recht grün. Aber auch im Hinblick auf die Lebenserwartung/Hitzebelastung des Laptops und den allgemeinen Sitzkomfort beim Spielen wäre halt (wieder) eine Desktop Lösung für den Alltag schöner. Momentan läuft halt 18/7 der arme Laptop :D.

Was die Anschaffung angeht bin ich recht flexibel. Ich muss noch Platz schaffen und kann auch warten, zB in der Hoffnung - das hatte ich auch schon gelesen - auf neue GrakAs ende des Jahres und Preisverfall(?) der aktuellen. Ich bin einfach in allem relativ flexibel und suche vor allem eine für mich effiziente Lösung. Ein grobe Grenze wäre das nächste Frühjahr, wenn die angesprochenen Titel rauskommen. (: Aber auch da hängt jetzt nicht mein Seelenheil von ab, dass ich sie direkt am Release spiele. Kostet ja auch alles wieder Geld. ^^
Jetzt stell ich mir die Frage: Du hast nur Kingdom Come 2, Civilization VII, oder Dragon Age: The Veilguard angegeben. Außer Civ lassen sich alle spiele super auf Konsolen Spielen. Ist das keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
"What has been seen cannot be unseen"
DIE Angst habe ich auch bezüglich meines alten Monitors. :D Bzw umgekehrt habe ich keinen Schmerz damit da etwas auf der Bremse zu bleiben, um die Latte eben nicht unnötig hoch zu legen. Ähnliches gilt ja auch bei PS vom Fahrzeug und da sitze ich nun leider schon in der Falle. Ich brauche nicht noch mehr solche "Luxusbaustellen". :D :D :D

• Gefällt mir
Naffatun schrieb:
Je nach Investitionskostenpunkt würde ich sonst einfach beim Laptop bleiben und erstmal schauen wie ich damit dann bei den neuen Spielen auskomme. Bis jetzt ist ja noch alles recht grün.
Also wenn du mit allem zufrieden bist, dann lass alles wie's ist. Ganz einfach :)

Ich habe den Eindruck, dass du selbst noch nicht wirklich sicher bist, ob du überhaupt was brauchst/willst. Jetzt "auf Vorrat", "präventiv" oder "in Vorbereitung für XY" zu kaufen, macht jedenfalls keinen Sinn.

• Gefällt mir
Simonte schrieb:
Der wird wie die 1080Ti einige Generationen überleben.
Ergänzung ()

Jetzt stell ich mir die Frage: Du hast nur Kingdom Come 2, Civilization VII, oder Dragon Age: The Veilguard angegeben. Außer Civ lassen sich alle spiele super auf Konsolen Spielen. Ist das keine Option?

Uff... keine Ahnung? Ich will nicht nein sagen, weil ich mich mit Konsolen-Preisen nicht auskenne und soetwas nie hatte, aber es erscheint mir nicht so sinnvoll. Das wäre dann ja auch noch ein Gerät extra, was sonst nichts kann. Sowas wie CIV möchte ich tatsächlich nicht auf Konsole Spielen, sowie einige andere Titel auch nicht, und zu sonstigen Arbeiten taugt die ja auch nicht wirklich. Ich glaube eher, dass das nichts für mich ist.

@Naffatun Eine Xbox Series S mit GamePass (Ultimate hat auch EA PLAY inbegriffen) bietet dir die Möglichkeit auch alle spiele auf PC zu spielen.
Und wenn du dann merkst das spiel läuft auf PC nicht kannst du auf Xbox Spielen.
und für 270€ ein Geräte was dir alle genannten spiele in deiner gewünschten Auflösung und FPS +Mehr ermöglicht, klingt für mich für einen angehender Student am sinnvollsten.
Der Pass sind natürlich monatliche kosten.
Aber auf PC die Games zu kaufen auch und die einmaligen Kosten die du bei der Konsole nicht hast wiegen das auf.

Simonte schrieb:
Eine Xbox Series S mit GamePass (Ultimate hat auch EA PLAY inbegriffen) bietet dir die Möglichkeit auch alle spiele auf PC zu spielen.
Dann braucht er aber auch einen TV. Falls vorhanden, wäre das eine Option.

Der Game Pass Ultima wäre aber ein Monatsabo (18€) und soll so weit ich weiß im Preis steigen (falls nicht bereits in den letzten Wochen geschehen).
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Man kann Konsolen an alle Bildschirme anschließen.
Ein "Fernseher" ist ja auch nur ein Display ^^
Klar, stimmt ;) Aber eine Xbox Series S an einem alten FHD Monitor betreiben (woran ich gedacht hatte), wäre Perlen vor die Säue... Wobei ich auch direkt auf eine Xbox Series X gehen/empfehlen würde, eben in Verbindung mit 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben