Alten PC gaming-fit machen

Winston90 schrieb:
Dann braucht er aber auch einen TV. Falls vorhanden, wäre das eine Option.
Man kann Konsolen an alle Bildschirme anschließen.
Ein "Fernseher" ist ja auch nur ein Display ^^
die geht auch sicher an seinem alten Bildschirm wenn der HDMI hat.
Und sollte er sich einen neuen WQHD 32" oder so holen, kann er auch sein Laptop anschließen für Sachen für die Uni dadran machen.
Er kann seine Xbox anschließen und in WQHD ohne einbußen zocken.
Besser für die Augen und den Rücken <3
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
Uff... keine Ahnung? Ich will nicht nein sagen, weil ich mich mit Konsolen-Preisen nicht auskenne und soetwas nie hatte, aber es erscheint mir nicht so sinnvoll. Das wäre dann ja auch noch ein Gerät extra, was sonst nichts kann. Sowas wie CIV möchte ich tatsächlich nicht auf Konsole Spielen, sowie einige andere Titel auch nicht, und zu sonstigen Arbeiten taugt die ja auch nicht wirklich. Ich glaube eher, dass das nichts für mich ist.
https://www.pcgamebenchmark.com/sid-meiers-civilization-7-system-requirements
HP Spectre mit GTX 1650 Ti, i7-10750H
sollte das auf deinem FHD easy machen :)
 
Winston90 schrieb:
Also wenn du mit allem zufrieden bist, dann lass alles wie's ist. Ganz einfach :)

Ich habe den Eindruck, dass du selbst noch nicht wirklich sicher bist, ob du überhaupt was brauchst/willst. Jetzt "auf Vorrat", "präventiv" oder "in Vorbereitung für XY" zu kaufen, macht jedenfalls keinen Sinn.

Ich bin ja nicht ganz zufrieden, es ist nur nicht super dringlich auf der Zeitachse, da der Laptop es ja aktuell tut. (: Ich merke aber, dass der Laptop an seine Grenzen kommt und würde da gerne (auch bei den bald erscheinenden Titeln) die Grafik voll genießen können. Leider lässt sich der Laptop aber ja nunmal nicht aufrüsten. Ich möchte ihm auch die Dauernutzung nicht antun, wenn ich nun weniger unterwegs und mehr zu Hause bin und würde mich auch über einen ordentlicheren Arbeitsplatz freuen, anstatt immer vor dem kleinen Gerät zu klemmen. Es ist ja absehbar, dass wenn er jetzt mit zB Elden Ring auf einer Auflösung Equivalent zu meinem Desktop Monitor schon eher zu kämpfen hat, dann mit den neuen Titeln schlechter auskommen wird. Und bei den Sommern wie wir sie aktuell haben, ist es mit dem Laptop natürlich auch nicht so ideal...

Und wenn ich dann schon ohnehin den PC aufrüsten muss um mal mindestens auf die Leistung des Laptops zu kommen, kann ich eben auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, um mich etwas zu verbessern. Aber das heißt ja dann nicht, dass ich sofort ein 4k 800 FPS Wassergekühltes Highend Gerät brauche, dass per Direktkabel vom nächsten Kraftwerk druckbetankt wird. :D

Vielleicht ist das auch der verwirrende Knackpunkt: Es geht nicht darum ein Gerät zu kaufen, was Lichtjahre besser ist als der Laptop, weil ich mit diesem unglaublich unglücklich bin. Es geht nur darum, wieder einen vernünftigen u.a. gaming fähigen Desktop PC als Ersatz für den Laptop zu haben und da dann eben im Zuge der Erneuerung a) ein bisschen mehr Leistung zu haben als mit dem Laptop um b) nicht direkt an/unterhalb der Leistungsgrenze der demnächst für mich wichtigen Titel zu liegen. (:
 
Winston90 schrieb:
Klar, stimmt ;) Aber eine Xbox Series S an einem alten FHD Monitor betreiben (woran ich gedacht hatte), wäre Perlen vor die Säue... Wobei ich auch direkt auf eine Xbox Series X gehen/empfehlen würde, eben in Verbindung mit 4k.
Ich empfehle auch die Series X.
Aber dann sind es wieder 550€.
Ergänzung ()

Naffatun schrieb:
Ich bin ja nicht ganz zufrieden, es ist nur nicht super dringlich auf der Zeitachse, da der Laptop es ja aktuell tut. (: Ich merke aber, dass der Laptop an seine Grenzen kommt und würde da gerne (auch bei den bald erscheinenden Titeln) die Grafik voll genießen können. Leider lässt sich der Laptop aber ja nunmal nicht aufrüsten. Ich möchte ihm auch die Dauernutzung nicht antun, wenn ich nun weniger unterwegs und mehr zu Hause bin und würde mich auch über einen ordentlicheren Arbeitsplatz freuen, anstatt immer vor dem kleinen Gerät zu klemmen. Es ist ja absehbar, dass wenn er jetzt mit zB Elden Ring auf einer Auflösung Equivalent zu meinem Desktop Monitor schon eher zu kämpfen hat, dann mit den neuen Titeln schlechter auskommen wird. Und bei den Sommern wie wir sie aktuell haben, ist es mit dem Laptop natürlich auch nicht so ideal...

Und wenn ich dann schon ohnehin den PC aufrüsten muss um mal mindestens auf die Leistung des Laptops zu kommen, kann ich eben auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, um mich etwas zu verbessern. Aber das heißt ja dann nicht, dass ich sofort ein 4k 800 FPS Wassergekühltes Highend Gerät brauche, dass per Direktkabel vom nächsten Kraftwerk druckbetankt wird. :D

Vielleicht ist das auch der verwirrende Knackpunkt: Es geht nicht darum ein Gerät zu kaufen, was Lichtjahre besser ist als der Laptop, weil ich mit diesem unglaublich unglücklich bin. Es geht nur darum, wieder einen vernünftigen u.a. gaming fähigen Desktop PC als Ersatz für den Laptop zu haben und da dann eben im Zuge der Erneuerung a) ein bisschen mehr Leistung zu haben als mit dem Laptop um b) nicht direkt an/unterhalb der Leistungsgrenze der demnächst für mich wichtigen Titel zu liegen. (:
Du MUSST wissen welche Auflösung und wie viel FPS du anpeilst und ob du Raytracing haben willst oder nicht.
Sonst kann dir niemand helfen :)
 
Simonte schrieb:
@Naffatun Eine Xbox Series S mit GamePass (Ultimate hat auch EA PLAY inbegriffen) bietet dir die Möglichkeit auch alle spiele auf PC zu spielen.
Und wenn du dann merkst das spiel läuft auf PC nicht kannst du auf Xbox Spielen.
und für 270€ ein Geräte was dir alle genannten spiele in deiner gewünschten Auflösung und FPS +Mehr ermöglicht, klingt für mich für einen angehender Student am sinnvollsten.
Der Pass sind natürlich monatliche kosten.
Aber auf PC die Games zu kaufen auch und die einmaligen Kosten die du bei der Konsole nicht hast wiegen das auf.

Ui, also 270€ ist natürlich wirklich vergleichsweise wenig. Mit Monatsabos habe ich es nicht so, aber das wäre ja kein Muss. Das Problem sehe ich eher in den Spielen die es für Konsole nicht gibt oder dafür zumindest schlecht geeignet sind und in den sonstigen Anwendungen die auch eine gewisse PC Leistung erfordern und auf Konsole nicht zu machen sind. Ich bin wie ihr gemerkt habt nicht der Hardcore Gamer aber schon ziemlicher PC Mensch, sodass ich nicht weiß, ob ich dann am Ende wirklich so viel sparen würde. Ganz davon ab, dass es sich irgendwie komisch anfühlen würde, die Spiele so abgekoppelt vom Rest zu haben. Aber das ist sicher eher Kopfsache.

Ein Fernseher ist wie Winston90 richtig anmerkte nicht vorhanden und auch nicht in Planung. (:
 
@Naffatun
Was hast du für ein Gehäuse? damit ich die richtigen Lüfter suchen kann.
Willst du Raytracing?
Für dein "Budget" musst du bei FHD bleiben.
Brauchst du WLAN im MB oder nimmst du nen Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Du MUSST wissen welche Auflösung und wie viel FPS du anpeilst und ob du Raytracing haben willst oder nicht.
Sonst kann dir niemand helfen :)

Wie gesagt: Ich bin zunächst von FHD und (stabilen!) 30 FPS, die aber dann mit vollem Licht, Texturen, Partikeln etc ausgegangen. Raytracing denke ich aktuell brauche ich nicht, es sei denn ihr sagt jetzt das ist die absolute Zukunft und ich brauche das mittelfristig ohnehin für alles (Ich schau mir dazu jetzt gleich erstmal Infos an). Ob mehr Auflösung wäre dann eine Frage der preislichen Differenz zum nächsten Schritt und der Folgekosten für andere Komponenten. Da ich aber anscheinend so oder so das ganze System neu aufsetzen muss, kommt es am Ende auf 10-30% Gesamtwert nicht an, wenn ich dafür die deutlich bessere Leistung habe. Der Kram wird ja auch irgendwann wieder alt und hält dann im Zweifel halt länger. Mir ging es vor allem auch initial um die Frage, ob ich / was ich upgraden muss und kann, im Sinne dessen, dass es zusammen funktioniert. Aber wenn ich das richtig sehe komme ich um ein komplett neues System ohnehin nicht herum. Und da ist dann natürlich auch klar, dass ich das nicht für 300€ bekomme. :D Ich hatte halt ursprünglich gehofft, vll einfach 300-500€ für eine neue Grafikkarte investieren zu können und das wars. Aber nunja :D
 
@Naffatun du bist aber immer noch nicht so richtig konkret in deinen Aussagen. Was du dir vorher gedacht hattest ist ja schön und gut. Aber was willst du jetzt konkret umsetzen bzw was ist (mit dem neuem Wissen) dein Ziel?
Wenn wir davon ausgehen, dass du nur so viel Geld ausgeben willst, wie für dein Ziel nötig ist, dann macht es einen großen Unterschied, ob man für FHD@30fps oder für WQHD@60-100fps plant. Wenn die Raytracing wichtig ist, bedeutet dass (vereinfacht) gesagt, dass wir bei Nvidia sind. Ist Raytracing egal, bietet sich AMD an, die im unteren-mittleren Segment meist das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben (nur solange ohne Raytracing. Mit Raytracing genau umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Schön wäre zu swissen welches csase du hast, damit man bewerten kann, welchen airflow das hat und wie viele Lüfter du brauchst oder ob du nen neues case brauchst.
Der wäre Zukunftssicherer und für WQHD geeignet.
https://geizhals.de/wishlists/3986029
der Günstig aber hält für FHd und WQHd mit deinen Anforderungen noch einige Zeit
https://geizhals.de/wishlists/3986213 -> kannst auch auf ne 7700 aber der Preisunterschied wäre mir die weniger Leistung nicht wert
Beide sind nicht für Raytracing in hohen einstellungen geignet ABER FHD mit wenig FPS machen auch die schönes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simonte Sorry, aber da es immer noch Richtung Budget gehen soll, kann ich bei der Config nicht zustimmen.

CPU: würde ich in diesem Anwendungsfall eher einen Ryzen 5 7600(x) (oder 7500f) empfehlen -> günstiger AM5 Einstieg, Aufrüstpotential gegeben und für den Anfang völlig ausreichend

GPU: die 7800xt gibt es schon für ~60€ weniger

Kühler: Der BQ ist zu teuer. Hier bietet sich der Thermalright Peerless Assassin an.

PSU: 850 Watt? Dazu ebenfalls zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
SleepW4lk3r schrieb:
@Simonte Sorry, aber da es immer noch Richtung Budget gehen soll kann ich bei der Config nicht zustimmen.

CPU: würde ich in diesem Anwendungsfall eher einen Ryzen 5 7600(x) (oder 7500f) empfehlen -> günstiger Einstieg, Aufrüstpotential gegeben

GPU: die 7800xt gibt es schon für ~60€ weniger

Kühler: Der BQ ist zu teuer. Hier bietet sich der Thermalright Peerless Assassin an.

PSU: 850 Watt? Dazu ebenfalls zu teuer.
Er will iwan aufrüsten ohne neues Netzteil zu kaufen (10Jahre Garantie)
Da er nur Zocken will ist ein X3D pflicht (auch wenn er mal ne GPU upgraded damit nicht direkt CPU neu muss wegen Bottleneck).
Ne Kühle CPU ist das A und O deshlab würd ich da nicht sparen.
Ich traue günstigen Kühlern nicht.
Bei der Grafikkarte kann man eh Streiten. Er kann sich auch ne gebrauchte 6800xt holen da wär Preis Leistung für FHD und seine Ansprüche ganz geil.
Von Intel und NVIDIA halte ich eh Abstand, seit dem Team Rot mit Adrenalin durchstartet und Preislich einfach gewinnt.
 
@Simonte

Zur CPU: X3D ist keine Pflicht. Wenn man das nötige Budget hat, ist es natürlich unbestritten die beste Gaming-CPU, aber bei den Anforderungen des TE & Budget ist diese trotzdem nicht zwangsweise nötig.

Kühler: Dann schau dir mal bitte die Reviews zu CPU-Kühlern an und dort wirst du sehen, dass der TR PA trotz der Hälfte des Preises gut mitmischt ;) Das P/L dieses Kühlers ist fast unschlagbar und der kann auch einen x3d ohne Probleme kühlen.

Netzteil: Für bsp. eine 4090 wird gerade mal 850W empfohlen. Ich verstehe nicht warum du ein so teures NT in die Config packst. Hier könnte man im Falle des TE ca. 100€ sparen und bsp. mit 750W trotzdem aufrüsten.

GPU: Für den Preis der 7800XT aus deiner Config kriegt man schon eine 7900GRE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Winston90
Simonte schrieb:
Und sollte er sich einen neuen WQHD 32" oder so holen, kann er auch sein Laptop anschließen für Sachen für die Uni dadran machen.
Er kann seine Xbox anschließen und in WQHD ohne einbußen zocken.
Besser für die Augen und den Rücken <3
Ergänzung ()


https://www.pcgamebenchmark.com/sid-meiers-civilization-7-system-requirements
HP Spectre mit GTX 1650 Ti, i7-10750H
sollte das auf deinem FHD easy machen :)

Ich habe den Beitrag ganz übersehen. Den Gedanken einfach ne Zusatztastatur für den Laptop zu nehmen bzgl des Arbeitsplatzes hatte ich natürlich auch schon. Den (aktuellen) Monitor anzuschließen wäre natürlich unsinnig, da der Laptop ja die deutlich bessere Auflösung hat. :D Aber irgendwie ist das dann doch was anderes, und bleibt dabei, dass ich auch den Gedanken habe den Laptop ein wenig zu schonen. Das sind ja doch etliche Betriebsstunden und durch das Spielen eben auch Hochtemperaturbelastungen. Klar, musste er jetzt die Jahre auch aushalten, aber hm... Davon ab denke ich nicht, dass er das easy macht? Empfohlen ist ja die RTX 3080 und das sind dann alleine 4 vs 10 GB RAM.

Ich prüfe jetzt gerade mal was es mit Raytracing auf sich hat und was ein neuer Monitor kosten würde, bzw werde dann die Tage mal zum Vergleich den alten an den Laptop anschließen um zu schauen, ob ich FHD noch ertrage ^^. Insgesamt liebäugle ich bei allem was ich zwischendurch so lese immer wieder Richtung RTX 470 S (oder ähnlich). Die vorgeschlagene AMD ist ja glaube ich auch ähnlich.

BTW: Das aktuelle Netzteil hat 650W, vielleicht habe ich ja Glück und komme damit aus? Gehäuse ist ziemlich geschlossen, habe auch immer ziemlich viel Staub hier, weil es nur einen Raum gibt. Zu luftig sollte es also leider nicht werden, sonst habe ich immer vor allem auch den ganzen öligen Film von den Küchendämpfen im PC. =/ Aber das Gehäuse sind am Ende ja auch Details...
 
@SleepW4lk3r Ja klar kann man überall sparen.
Ich bin auch nicht so der Sparer wenn es um Hardware geht :)
Versuche nur auf die schnelle zu helfen mit ein paar Anregungen zu Hardware passend zu den Anforderungen zu geben.
Dann nenne ich gerne Produkte, wo man weiß, dass man keinen Schmu kauft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naffatun
Naffatun schrieb:
den Laptop ein wenig zu schonen. Das sind ja doch etliche Betriebsstunden und durch das Spielen eben auch Hochtemperaturbelastungen.
Der Laptop ist aber eben zur Benutzung da. Man kauft doch auch kein Auto, aber lässt es dann im der Garage, damit sich die Reifen nicht abnutzen. Abgesehen vom Verschleiß des Akkus, der durch die Menge an Ladezyklen entsteht, passiert da nichts schlimmes mit dem Laptop.

Naffatun schrieb:
Empfohlen ist ja die RTX 3080 und das sind dann alleine 4 vs 10 GB RAM.
Empfohlen für was?
Naffatun schrieb:
Gehäuse ist ziemlich geschlossen, habe auch immer ziemlich viel Staub hier, weil es nur einen Raum gibt. Zu luftig sollte es also leider nicht werden, sonst habe ich immer vor allem auch den ganzen öligen Film von den Küchendämpfen im PC.
Das ist sehr schlecht. Denn gerade maximal luftig soll das Gehäuse sein!
Die Abwärme, die von der Hardware (CPU & GPU) produziert wird, muss abgegeben werden. Das geschieht über die Kühler. Die geben die Wärme von der Hardware an die Umgebungsluft ab. Die Umgebungsluft aus dem Gehäuse muss aber auch raus aus dem Gehäuse. Außerdem muss Frischluft von außerhalb ins Gehäuse eingesaugt werden.

Das ist der Grund warum, Leute die in ihrem PC Zimmer rauchen, nach relativ kurzer Zeit krasse Problem mit Ablagerungen des Nikotins auf der Hardware haben können. Dann hilft nur noch aufwändig auseinanderbauen und alles mit Isopropanol reinigen.

Wenn dein aktuelles Gehäuse also einen schlechten Airflow hat, brauchst du ein neues (gut & günstig für ca. 80€). Typausweise willst du vorne 2*140mm zum Einsaugen + 1*140mm hinten raus + 1*140mm hinten oben raus.
 
Naffatun schrieb:
Ich habe den Beitrag ganz übersehen. Den Gedanken einfach ne Zusatztastatur für den Laptop zu nehmen bzgl des Arbeitsplatzes hatte ich natürlich auch schon. Den (aktuellen) Monitor anzuschließen wäre natürlich unsinnig, da der Laptop ja die deutlich bessere Auflösung hat. :D Aber irgendwie ist das dann doch was anderes, und bleibt dabei, dass ich auch den Gedanken habe den Laptop ein wenig zu schonen. Das sind ja doch etliche Betriebsstunden und durch das Spielen eben auch Hochtemperaturbelastungen. Klar, musste er jetzt die Jahre auch aushalten, aber hm... Davon ab denke ich nicht, dass er das easy macht? Empfohlen ist ja die RTX 3080 und das sind dann alleine 4 vs 10 GB RAM.

Ich prüfe jetzt gerade mal was es mit Raytracing auf sich hat und was ein neuer Monitor kosten würde, bzw werde dann die Tage mal zum Vergleich den alten an den Laptop anschließen um zu schauen, ob ich FHD noch ertrage ^^. Insgesamt liebäugle ich bei allem was ich zwischendurch so lese immer wieder Richtung RTX 470 S (oder ähnlich).
Die RTX 4070 Super Ti ist natürlich alles andere als eine Budget Grafikkarte x)
Dein Mainboard hat PCIe 3.0 was ein Upgrade schwer macht, aber wo ich grad so überlege kannst du auch ne 2080ti gebraucht holen und gucken was du mit dlss rausgequetscht bekommst :) Du kriegst für etwas geld mehr, eine neuere Grafikkarte aber die haben dann Pcie4.0 und diese vorab zu holen und das hauptsystem nachzurüsten sehe ich als größeren verlust an als jz die ~300 auszugeben und noch ein paar Tage auf FHD klar zu kommen bis was neues Angekündigt wird oder ein Neubau für deine Ansprüche günstiger wird.
Und der Sprung von ner gtx1650ti oder GTX 960 auf ne RTX2080ti wird dir zeigen was du in Zukunft FPS technisch willst ;)
Was meinen die anderen dazu?
Naffatun schrieb:
Empfohlen ist ja die RTX 3080 und das sind dann alleine 4 vs 10 GB RAM.
Empfohlen für was?
Ergänzung ()

@Winston90
Ich habe erwartet Mindestanforderung für CIV IV geteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Der Laptop ist aber eben zur Benutzung da. Man kauft doch auch kein Auto, aber lässt es dann im der Garage, damit sich die Reifen nicht abnutzen.
Ich schon. ^^ :D Ich fahre durchaus regelmäßig Teilstrecken mit der Bahn oder dem Motorrad, um das Auto zu schonen, weil das eben sowohl was Verbrauch als auch Verschleißteile und ggf. dann Ersatz angeht deutlich günstiger ist. Der Laptop ist ebenso überproportional teuer zu einem Desktop PC, vor allem mit derartiger Hardware. D.h. wenn dessen Komponenten mit der Zeit durch dauer-an und (viel größere) Hitzeentwicklung leiden, kostet mich das deutlich mehr als, wenn ein Desktop PC sich abnutzt. Und gerade beim Zocken ist die Hitzeentwicklung in dem Gerät verständlicher weise schon hoch.

Was die Wärme im PC angeht: Das ist mir natürlich bewusst (siehe Laptop Thematik), es ist nur leider in einer 1 Zimmer Wohnung nicht anders zu handhaben, wenn ich mich nicht nur noch von kalter Küche ernähren will. :D Regelmäßiges Reinigen ist da natürlich so oder so nötig.

Simonte schrieb:
Die RTX 4070 Super Ti ist natürlich alles andere als eine Budget Grafikkarte x)
Ich habe tatsächlich auch nie explizit von einer Budget Grafikkarte gesprochen. (: Im Gegenteil, die Idee ist ja bald erscheinende Titel in höchsten Einstellungen (eben potentiell etwas besser als mein Laptop das hinbekommt), spielen zu können. Ich brauche nur keine hohen FPS und habe aktuell noch einen FHD Monitor. Es muss also folglich umgekehrt kein High-End Modell sein.

Simonte schrieb:
Du kriegst für etwas geld mehr, eine neuere Grafikkarte aber die haben dann Pcie4.0 und diese vorab zu holen und das hauptsystem nachzurüsten sehe ich als größeren verlust an als jz die ~300 auszugeben und noch ein paar Tage auf FHD klar zu kommen bis was neues Angekündigt wird oder ein Neubau für deine Ansprüche günstiger wird.
Und der Sprung von ner gtx1650ti oder GTX 960 auf ne RTX2080ti wird dir zeigen was du in Zukunft FPS technisch willst ;)
Was meinen die anderen dazu?

Genau darum ging es mir (auch bezüglich Budget). Es wäre finanziell natürlich schön, wenn ich mit meinem System auskommen würde und vll. nur die GraKa ersetzen könnte. Wenn aber die einhellige Meinung ist, dass das nicht lohnt/geht, weil der PC insgesamt zu veraltet ist, dann würde ich eben auch das Budget für ein neues System aufbringen, was dann möglichst Kosteneffizient ( = spürbarer Leistung / € und Zukunftssicherheit) sein sollte. Der alte PC ist da denke ich auch ein okayer Richtwert. Das war damals (2016) ja auch nicht komplett Low Budget (würde ich behaupten), ist aber eben nun fast 10 Jahre alt und sollte ursprünglich als solide Grundlage dienen. Durch die äußeren Lebensumstände ist er dann aber seit 2017 kaum genutzt worden und durch den Laptop praktisch vollkommen ersetzt, was sich nun wieder ändern soll, da ich mehr zuhause bin. Ich schaue mir die RTX2080Ti gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben