Alten PC in Rente schicken

jbm

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Momentan Elden Ring, RDR2, Witcher 3 und generell Neuerscheinungen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Mindestens 60, idealerweise 120 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und das Gehäuse sollte kein Glasfenster haben. Außerdem möchte ich gewöhnliche Luftkühlung weil Wasserkühlung aus meiner Sicht so gut wie nie Sinn macht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benötige einen 27" WQHD Monitor mit mindestens 120Hz. Mein aktueller Monitor: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666 CL16-18-18
  • Mainboard: Asus Z170-K
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: 1TB HDD (soll nicht weiterverwendet werden da bei weitem das lauteste im PC) / 250GB Samsung 850 Evo SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ ohne GPU. Budget für die GPU überlege ich noch mit den aktuellen Preisen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann einen Monat warten wenn es sich lohnen sollte bzgl. GPU.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ich selbst machen.

Ich hab mir mal schnell was zusammengestellt ohne GPU: https://geizhals.de/?cat=WL-2461179 . Ist das in Ordnung so?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Intel bietet aktuell die schnellere CPU. Ich würde auf 12400 mit B660 MB und DDR4 setzen

Giggity schrieb:
Intel bietet aktuell die schnellere CPU. Ich würde auf 12400 mit B660 MB und DDR4 setzen
Der 5600x ist doch ein kleines Stück schneller in Spielen wenn ich mich nicht täusche? Die kosten gerade ungefähr gleich viel wenn man ein vergleichbares MB mit einrechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Warum auf die ältere Plattform, Intel bietet momentan besseres preis/leistungsverhältnis und modernere Plattform.

32 GB RAM sind heutzutage üblich.

warum die zusatzlüfter, das Gehäuse hat 3 verbaut.

das Netzteil je nach anvisierter graka höher dimensionieren, 750w +, und nicht unbedingt bq

Kühler eher nen Scythe Mugen 5, DarkRock 4 (1700er Sockel Montagekit achten!) 650W Netzteil reicht vollkommen aus, wenn du keine Grafikkarte mit mehr als 350W Verbrauch verbaust. Ansonsten würde ich auch zu nem 12400/12700 mit nem gescheiten MSI/Gigabyte B660 Board raten. Speicher, SSD und auch Netzteil ist in Ordnung, kannst auch noch zu nem Seasonic GX oder Fractal Design greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Falls du langfristig Freude an der Kiste haben möchtest, dann würde ich die eine oder andere Komponente mal überdenken.

AM4 ist ansich ne gute Wahl. Mag nicht unbedingt das beste P/L Verhältnis haben, dafür aber ist es eine ausgereifte Plattform ohne Kinderkrankheiten.

Bei dem Prozessor würde ich jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen und nen 5800x nehmen. Ggf. den Release der "neuen" Prozessoren für AM4 abwarten. Dann könnte der Preis noch etwas fallen.

Als Board würde ich jedoch das B550 Tomahawk nehmen. Das hat meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket (bessere Spannungswandler, besserer Soundchip, 2,5Gbit Lan, ec.)

Arbeitsspeicher sollten es auch mindestens 2x 16GB sein.

Netzteil sollte es auch eher in richtung 750W gehen. Da du noch nicht weiß was du für eine GPU dir holen wirst und die Tendenz aktuell zu sehr Stromfressend geht, wäre dies die bessere Wahl.

SSD kann man machen oder man holt gleich die Pro. Kommt darauf an ob du mit dem mehr an Geschwindigkeit was anfängst.

https://geizhals.de/?cat=WL-2357747

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jbm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, JollyRoger2408, jbm und 2 andere
jbm schrieb:
Budget für die GPU überlege ich noch mit den aktuellen Preisen.
Kannst du denn schon ungefähr sagen, in welche Richtung das gehen soll? Wäre gut zu wissen um das Netzteil vernünftig zu dimensionieren.

Der Pure Rock 2 Silver bietet kein gutes P/L-Verhältnis. Würde eher einen Arctic Freezer 34 eSports verbauen.

Das Meshify C hat einen relativ restriktiven Staubfilter, der fest in der Front verbaut ist. Da finde ich das Meshify 2 Compact besser gelöst.

Das Pure Power ist an sich schon ok, finde ich persönlich aber zu teuer für die gebotene Leistung und Garantie. Das Seasonic Focus GX beispielsweise bietet zum annähernd gleichen Preis 10 jahre Garantie und ist semi-passiv.
Ergänzung ()

Die zusätzlichen Lüfter würde ich erstmal weg lassen und nur bei akutem Bedarf nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet: (Schrechtreibfehler und so...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, DJMadMax und jbm
Prisoner.o.Time schrieb:
Falls du langfristig Freude an der Kiste haben möchtest, dann würde ich die eine oder andere Komponente mal überdenken.

AM4 ist ansich ne gute Wahl. Mag nicht unbedingt das beste P/L Verhältnis haben, dafür aber ist es eine ausgereifte Plattform ohne Kinderkrankheiten.

Bei dem Prozessor würde ich jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen und nen 5800x nehmen. Ggf. den Release der "neuen" Prozessoren für AM4 abwarten. Dann könnte der Preis noch etwas fallen.

Als Board würde ich jedoch das B550 Tomahawk nehmen. Das hat meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket (bessere Spannungswandler, besserer Soundchip, 2,5Gbit Lan, ec.)

Arbeitsspeicher sollten es auch mindestens 2x 16GB sein.

Netzteil sollte es auch eher in richtung 750W gehen. Da du noch nicht weiß was du für eine GPU dir holen wirst und die Tendenz aktuell zu sehr Stromfressend geht, wäre dies die bessere Wahl.

SSD kann man machen oder man holt gleich die Pro. Kommt darauf an ob du mit dem mehr an Geschwindigkeit was anfängst.

https://geizhals.de/?cat=WL-2357747
Ja keine schlechte Idee, ich warte dann bis nächsten Monat auf die neuen CPUs.

Mainboard Soundchip ist mir egal weil ich einen DAC/AMP verwende und die Spannungswandler sollten ja keinen Unterschied machen wenn ich nicht OCe, oder?

RAM kann man ja später noch immer nachrüsten, ich brauche für die absehbare Zukunft nicht mehr als 16GB.

wrglsgrft schrieb:
Kannst du denn schon ungefähr sagen, in welche Richtung das gehen soll? Wäre gut zu wissen um das Netzteil vernünftig zu dimensionieren.

Der Pure Rock 2 Silver bietet kein gutes P/L-Verhältnis. Würde eher einen Arctic Freezer 34 eSports verbauen.

Das Meshify C hat einen relativ restriktiven Staubfilter, der fest in der Front verbaut ist. Da finde ich das Meshify 2 Compact besser gelöst.

Das Pure Power ist an sich schon ok, finde ich persönlich aber zu teuer für die gebotene Leistung und Garantie. Das Seasonic Focus GX beispielsweise bietet zum annähernd gleichen Preis 10 jahre Garantie und ist semi-passiv.
Ergänzung ()

Die zusätzlichen Lüfter würde ich erstmal weg lassen und nur bei akutem Bedarf nachrüsten.
Ich tendiere im Moment zur 6700 XT, aber da warte ich besser noch bis nächsten Monat auf die 6750 XT weil der Preis dann nochmal zusätzlich sinken könnte.

Ich passe den CPU-Kühler und das Netzteil dann so an, danke.

Der Staubfilter im Meshify C ist nicht fest verbaut, den kann man einfach so rausnehmen:
. Ich zweifle daran dass das Meshify 2 Compact den 40€ Aufpreis wert ist. Und die Lüfter hab ich halt drin weil nur 2 Stück 3-pin beim Gehäuse dabei sind und PWM einfach nice to have ist.

Vielen Dank euch!

Hm. Ich sehe zwar nur ein Grafikkartenproblem aber okay. Ich würde das Geld sparen…

Pilatesjünger schrieb:
Ich sehe zwar nur ein Grafikkartenproblem
Reine Vierkerner limitieren in aktuellen Spielen mittlerweile sehr häufig. Klar, je nach persönlichen Vorlieben kann man damit durchaus noch spielen. Aber ich kann verstehen, dass man da upgraden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jbm und Verak Drezzt
jbm schrieb:
Der Staubfilter im Meshify C ist nicht fest verbaut, den kann man einfach so rausnehmen:
Ja, raus nehmen kann man den schon. War unglücklich ausgedrückt. Aber es ist halt dieser dicke Schaumstoff, der fest zwischen Blech und Kunststoff sitzt. Der bietet der Luft einfach kräftig Widerstand. Und einfach weg lassen kann man ihn so auch nicht.

jbm schrieb:
Ich zweifle daran dass das Meshify 2 Compact den 40€ Aufpreis wert ist.
Mir persönlich wäre der bessere Airflow das auf jeden Fall wert. Das bringt in Sachen Temperaturen (und damit vor allem bei der Lautstärke) schon richtig viel, wenn das ordentlich läuft (fließt).

Vor allem, wenn ich ohnehin bessere Lüfter verbauen will. ;)

jbm schrieb:
Ich tendiere im Moment zur 6700 XT, aber da warte ich besser noch bis nächsten Monat auf die 6750 XT weil der Preis dann nochmal zusätzlich sinken könnte.
Dann sind 600W locker ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und jbm
wrglsgrft schrieb:
Mir persönlich wäre der bessere Airflow das auf jeden Fall wert. Das bringt in Sachen Temperaturen (und damit vor allem bei der Lautstärke) schon richtig viel, wenn das ordentlich läuft (fließt).

Vor allem, wenn ich ohnehin bessere Lüfter verbauen will. ;)
Ah ok, guter Punkt. Gibts sonst noch empfehlenswerte Gehäuse die nicht zu sehr mein Budget sprengen?

Der Gehäusevorschlag von Giggity ist gut, habe fast die gleiche Konfiguration eben im pure base 500 black im Betrieb. Harmoniert gut zusammen, wobei ich dir dann für den be quiet 2x 140 Lüfter empfehlen würde. Sonst cool :daumen:

Das ist das selbe Gehäuse, nur das DX hat Mesh Front und das ohne "DX" eine schöne Flache Blende mit jede Menge Löcher und Schlitze. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Mir persönlich hat das DX mit dem Leuchtstreifen einfach nicht gefallen, aber es ist Geschmacksache.
Wir wollen nicht vergessen, es gibt auch Gehäuse die "etwas" besseren Airflow zum dreifachen Preis haben. Oder komplett offene Gehäuse... Würde ich mir nicht zulegen, aber das ist wie gesagt Geschmacksache.

Zurück
Oben