Alten PC nach und nach aufrüsten

Vll liest es noch jemand von euch, obwohl ihr mir schon erfolgreich geholfen habt:

Taugt die XFX Speedster Merc 310 7900 XT was für mich - passt die auch rein? Ist gerade im Angebot für 800 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
EasyTJ schrieb:
XFX Speedster Merc 310 7900 XT
Ist ok und hat folgende Abmessungen:
344 x 128 x 55mm (LxBxH) siehe
Passt also ins Nanoxia DS 3, wenn du den HDD Käfig (teilweise) ausbaust.

Mit der GPU sollte es eine 850W PSU sein.

Meinst du echt, dass er da 850W braucht? Ich hätte jetzt gesagt 750W reichen da auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Na ja, AMD & XFX empfehlen für eine RX 7900 XT zumindest eine 750W PSU. Ich dimensioniere PSUs immer gerne nicht allzu sehr an die Kante genäht, vermutlich wird aber eine 750W PSU auch reichen. Andererseits ist der Aufpreis zu einer 850W PSU zu vernachlässigen; wäre es mein PC, würde ich 850W nehmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und EasyTJ
Hm, ich meine, dass 750W reichen, wenn ein gutes NT gekauft wird. Mein 850W Caorsair Netzteil befeuert eine 4090 problemlos, auch wenn die bei seltenen OC-Versuchen mal knapp 500W nimmt.

Ich bin schon ganz aufgeregt. Allerdings habe ich bisher nie einen pc aufgerüstet sondern immer einen gesamten PC zusammengestellt und alles neu aufgesetzt (außer Daten) .
Was muss ich nach dem Einbau alles machen?

Gibt es Treiber-Probleme? Muss ich den alten Treiber zuerst deinstallieren vor dem Einbau? Oder danach? Geht das normal über Windows "Programme deinstallieren"? Oder bleiben da Reste?
Muss ich im BIOS noch was ändern? Vll hat ja wer Lust nen kurzen Abriss zu beschreiben wie er/sie das macht :)

D. h., dass du die bestehende Windows Installation (welches Windows?) in den aufgerüsteten PC mitnehmen möchtest. Verstehe ich das richtig?
Was hast du denn jetzt eigentlich alles bestellt? Die Plattform (CPU, Board & RAM) auch oder nur GPU & PSU?

Bei einem Plattformwechsel muss Windows auch neu aktiviert werden und es müssen die Treiber für dein neues Board (auf alle Fälle Chipsatz, eventuell auch LAN & Audio) installiert werden.
Wenn nur GPU & PSU natürlich den Treiber für die neue GPU. Um da Probleme zu vermeiden, muss der Treiber der alten GPU zuvor deinstalliert werden. Dafür nimm am besten Display Driver Uninstaller.

Nur GPU und PSU... Ok also vor dem Einbau die Treiber deinstallieren :)
Windows (leider nur 10) und die restlichen Komponenten bleiben bestehen

Ok, dann brauchst du dein Win10 nicht neu zu aktivieren. Mache aber vor dem Umbau ein BIOS Update auf die aktuellste BIOS Version F22e, die für dein Gigabyte B150M-DS3P verfügbar ist. Danach sind alle deine eventuell geänderten BIOS Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Die musst du ggf. wieder anpassen.

Den Treiber für die neue GPU würde ich mir direkt bei AMD holen.
https://www.amd.com/de/support/grap...md-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900xt

=EDIT=
@EasyTJ
Windows (leider nur 10)
Na ja, so viel versäumst du nicht bei Win11.
Wenn du es aber unbedingt haben möchtest, gibt es Mittel und Wege, es auch auf nicht Win11 kompatiblen PCs zu installieren.
Hier ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mh bin ich zu blöd oder passt die Grafikkarte doch nicht?

Anhänge

• 20230523_164249.jpg
    20230523_164249.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Sie passt NOCH nicht.
Schau dir noch einmal meine Beiträge #12 & #17 an.
Der 2,5" Teil des HDD Käfigs muss auch weg. ;)
Siehe rot umrandeter Teil.

3,5 Zoll HDD Käfig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der 2,5 zoll schacht, den ich wegen meiner ssd brauche... Der lässt sich laut Anleitung auch nicht ausbauen.

sie wäre drin, hängt aber ein wenig schief... Schlimm?

Anhänge

• 20230523_171600.jpg
    20230523_171600.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20230523_171556.jpg
    20230523_171556.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 113
EasyTJ schrieb:
sie wäre drin, hängt aber ein wenig schief... Schlimm?
Ja, auf Dauer zu viel Druck auf den PCIe Slot am Board und auf die GPU; würde ich nicht machen.

EasyTJ schrieb:
Das ist der 2,5 zoll schacht, den ich wegen meiner ssd brauche
Brauchst du nicht - mit doppelseitigem Klebeband kannst du so eine 2,5" SSD überall verstauen.

EasyTJ schrieb:
Der lässt sich laut Anleitung auch nicht ausbauen.
Damit (oder vergleichbares) schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Dremel
Ist übrigens ernst gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Zange, Kraft und Geduld

Anhänge

• 20230523_181522.jpg
    20230523_181522.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Curetia
Aber so richtig verstehen tue ich nanoxia nicht: Wer bitte hat 8 Festplatten im PC? Dass wer ne lange Grafikkarte hat ist doch wesentlich wahrscheinlicher, oder?

Ach und ich hab das hier rausgezogen, weiß aber nicht mehr wo es angeschlossen war. Was ist das und womit schließe ich es an?

Anhänge

• 20230523_161449.jpg
    20230523_161449.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • 20230523_161708.jpg
    20230523_161708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Das könnte sein, dass da ein paar Lüfter angeschlossen waren (zumindest kenne ich das so, wenn bei diesem Stecker nur 2 Pins drin sind).

• Gefällt mir
Muss an die Grafikkarte ein PCIe Kabel und beide Stecker einstecken oder zwei Kabel und jeweils ein Stecker einstecken?

Ach und muss ich beim MB beide Stecker ins Netzteil stecken, wenn ich auf dem MB auch beide benutzt habe? Ist ziemlich kurz

Zuletzt bearbeitet:
EasyTJ schrieb:
Zange, Kraft und Geduld
Ok, kann man eleganter machen, aber wenn es seinen Zweck erfüllt ...

EasyTJ schrieb:
Aber so richtig verstehen tue ich nanoxia nicht: Wer bitte hat 8 Festplatten im PC? Dass wer ne lange Grafikkarte hat ist doch wesentlich wahrscheinlicher, oder?
Nicht vergessen, das Gehäuse ist 2014 am Markt gekommen. Da waren HDDs noch weit verbreitet und GPUs bei Weitem nicht so riesig wie heute.

EasyTJ schrieb:
Ach und ich hab das hier rausgezogen, weiß aber nicht mehr wo es angeschlossen war. Was ist das und womit schließe ich es an?
Ich vermute mal, dass das zur Lüftersteuerung des Gehäuses gehört. Wenn du die Lüfter über das Board steuerst, brauchst du es nicht.

EasyTJ schrieb:
Muss an die Grafikkarte ein PCIe Kabel und beide Stecker einstecken oder zwei Kabel und jeweils ein Stecker einstecken?
Zwei Kabel mit je ein Stecker.

EasyTJ schrieb:
Ach und muss ich beim MB beide Stecker ins Netzteil stecken, wenn ich auf dem MB auch beide benutzt habe? Ist ziemlich kurz
Ich sage jetzt einmal ja, wobei ich nicht genau weiß, welche Stecker du meinst. Kannst du das genauer definieren?

• Gefällt mir
Also die ersten Start Versuche gestern Abend gingen in die Hose - Gehäuselüfter drehen (das Gehäuse hat vorne bei den CD Schächten eine manuelle Drehzahlregelung) allerdings blieb die cpu plus Lüfter tot.
Das Kabel meine ich. Wenn die beide rein müssen, da wo MB steht, dann muss ich es vorne rum führen - das ist zu kurz

Anhänge

• 20230524_062346.jpg
    20230524_062346.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20230524_062354.jpg
    20230524_062354.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben