Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ja, AMD & XFX empfehlen für eine RX 7900 XT zumindest eine 750W PSU. Ich dimensioniere PSUs immer gerne nicht allzu sehr an die Kante genäht, vermutlich wird aber eine 750W PSU auch reichen. Andererseits ist der Aufpreis zu einer 850W PSU zu vernachlässigen; wäre es mein PC, würde ich 850W nehmen.
Hm, ich meine, dass 750W reichen, wenn ein gutes NT gekauft wird. Mein 850W Caorsair Netzteil befeuert eine 4090 problemlos, auch wenn die bei seltenen OC-Versuchen mal knapp 500W nimmt.
Ich bin schon ganz aufgeregt. Allerdings habe ich bisher nie einen pc aufgerüstet sondern immer einen gesamten PC zusammengestellt und alles neu aufgesetzt (außer Daten) .
Was muss ich nach dem Einbau alles machen?
Gibt es Treiber-Probleme? Muss ich den alten Treiber zuerst deinstallieren vor dem Einbau? Oder danach? Geht das normal über Windows "Programme deinstallieren"? Oder bleiben da Reste?
Muss ich im BIOS noch was ändern? Vll hat ja wer Lust nen kurzen Abriss zu beschreiben wie er/sie das macht
D. h., dass du die bestehende Windows Installation (welches Windows?) in den aufgerüsteten PC mitnehmen möchtest. Verstehe ich das richtig?
Was hast du denn jetzt eigentlich alles bestellt? Die Plattform (CPU, Board & RAM) auch oder nur GPU & PSU?
Bei einem Plattformwechsel muss Windows auch neu aktiviert werden und es müssen die Treiber für dein neues Board (auf alle Fälle Chipsatz, eventuell auch LAN & Audio) installiert werden.
Wenn nur GPU & PSU natürlich den Treiber für die neue GPU. Um da Probleme zu vermeiden, muss der Treiber der alten GPU zuvor deinstalliert werden. Dafür nimm am besten Display Driver Uninstaller.
Ok, dann brauchst du dein Win10 nicht neu zu aktivieren. Mache aber vor dem Umbau ein BIOS Update auf die aktuellste BIOS Version F22e, die für dein Gigabyte B150M-DS3P verfügbar ist. Danach sind alle deine eventuell geänderten BIOS Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Die musst du ggf. wieder anpassen.
Na ja, so viel versäumst du nicht bei Win11.
Wenn du es aber unbedingt haben möchtest, gibt es Mittel und Wege, es auch auf nicht Win11 kompatiblen PCs zu installieren.
Hier ein Video dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber so richtig verstehen tue ich nanoxia nicht: Wer bitte hat 8 Festplatten im PC? Dass wer ne lange Grafikkarte hat ist doch wesentlich wahrscheinlicher, oder?
Ach und ich hab das hier rausgezogen, weiß aber nicht mehr wo es angeschlossen war. Was ist das und womit schließe ich es an?
Ok, kann man eleganter machen, aber wenn es seinen Zweck erfüllt ...
EasyTJ schrieb:
Aber so richtig verstehen tue ich nanoxia nicht: Wer bitte hat 8 Festplatten im PC? Dass wer ne lange Grafikkarte hat ist doch wesentlich wahrscheinlicher, oder?
Also die ersten Start Versuche gestern Abend gingen in die Hose - Gehäuselüfter drehen (das Gehäuse hat vorne bei den CD Schächten eine manuelle Drehzahlregelung) allerdings blieb die cpu plus Lüfter tot.
Das Kabel meine ich. Wenn die beide rein müssen, da wo MB steht, dann muss ich es vorne rum führen - das ist zu kurz