Alten PC Umrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LenovoKind

Banned
Ich bin es mal wieder, gestern hab ich beim umräumen von dem Dachgeschoss meinen alten Gaming PC gefunden und jetzt stelle ich mir die Frage ob man diesen PC umrüsten kann, damit der Besuch auch mit zocken kann.

Die Leistung fehlt eigentlich in jedem Spiel da es oft FPS-Drops gibt und ab und zu hängt er sich einfach auf.
Wichtig zu beachten ist: Das Netzteil hat nur einen Stromanschluss für Grafikkarten (Deswegen wird es zu 100% ausgewechselt)

So sieht er aus:

•Prozessor (CPU):i7 7700K 4x4,2 GHz
•Arbeitsspeicher (RAM): 16348 MB DDR4-RAM, 2400 MHz
•Mainboard: ASUS Prime B250M-A
•Netzteil: 720 W mehr steht nicht drauf (ist ein Chinaböller ich weiß)
•Gehäuse: VG4-W
•Grafikkarte: GTX 1060
•HDD / SSD: 2 TB Toshiba HDD

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, Fortnite, TD2, GTA V, BF V, Anno 1800, ... eben AAA Titel
1920 x 1080
Hohe Qualität
min 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking würde ich mal ausprobieren wollen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Entweder diesen hier: Acer KA240H 24"
Oder der hier: Samsung C24FG73 59,8 cm (24 Zoll) hat FreeSync

Ich weiß das der erste nur 60Hz hat und der 2 144Hz hat

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Der Rechner ist für dich alt?!

Ansonsten muss der nicht aufgerüstet werden, der sollte eigentlich alles stemmen können. Die Grafikkarte kannst du upgraden, wenn du Geld übrig hast. Und definitiv ein neues Netzteil dazu. Eine SSD würde ich auch spendieren.

FPS Drops sind mir unerklärlich, denen würde ich erstmal auf den Grund gehen. Vielleicht ist ein Kühler locker oder Lüfter defekt. Abstürze sind vielleicht mit Windows neu installieren zu regeln.
RAM mit memtest prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Mengo und Vollkorn
Öhm... das ist dein "alter" Gaming-PC, der auf dem Dachboden rumgammelt? :confused_alt:
Der ist deutlich besser als der Durchschnitts-Gaming-PC.

Aber zurück zum Thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, wo es da in einem Spiel an Leistung mangeln sollte, sofern es nicht immer 4K mit max. Details sein muss. Die FPS-Drops bzw. Abstürze entstehen jedenfalls nicht durch zu schwache Hardware, da muss ein Problem vorlegen.

Was ich tun würde:
Das Netzteil tauschen, was du ja schon vor hast, und eine SSD für Windows und Spiele einsetzen. Vielleicht lösen sich die Probleme dadurch ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Guten Morgen,
Ich würde sagen ersetz das Netzteil mit einem neuem, die Grafikkarte mit der hier und geh der Sache mal auf den Grund, weil bei dem PC sollte eigentlich nichts ruckeln.

Auf einem B-Board kann man mit Intel nicht übertakten oder?

Sonst: neues Netzteil, neue Grafikkarte --> fertig. Der Rechner ist an sich noch top. Hat der keine SSD oder ist die nicht angegeben? Eine langsame HDD kann auch Framedrops verursachen. Hier eine SSD.

Check mal ob die Framedrops von der Grafikkarte kommen oder nicht, wie die Temps sind usw.

Falls nötig könnte man schauen ob ein neuer Kühler benötigt wird, aber irgendeiner wird ja schon drauf sein. 1000€ sind auf jeden Fall nicht nötig um den Rechner für FullHD wieder fit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das für dich ein alter Gaming Rechner ist, hast du echt Luxusprobleme... :D
Die GTX 1060 reicht locker für FHD.
Nimm erst mal nur ein neues Netzteil und eine SSD.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du noch über schnelleren RAM nachdenken. Der ist gerade günstig wie lange nicht mehr. Aber wirklich notwendig ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Das ist also sein "alter" Pc, der auf dem Dachboden vergammelt...und ich zocke immer noch mit einem i7-860 :confused_alt:

Ich würde eine SSD einbauen und sonst alles so lassen. Wegen den FPS Drops mal Temperaturen und Auslastung überprüfen.

Ich schließe mich allen hier an:
Kauf ein neues Netzteil und eine SSD, mehr braucht es nicht.

Deine CPU wurde vor 2,5 Jahren released. Die ist also noch ziemlich neu. Meine CPU erschien vor 7 Jahren...
Besser geht natürlich immer und es wird sogar das eine oder andere Spiel von mehr Kernen profitieren, aber ich sehe keine Notwendigkeit für einen Umstieg bei deinen Anforderungen.
Wenn das Geld unbedingt raus muss, dann warte zumindest noch auf Ryzen 3000. Die Singlecore-Leistung wird damit aber vermutlich auch nicht besser sein, als bei deinem i7-7700k. Nur mal so also Anhaltspunkt.

Neues Netzteil und SSD würde ich auf alle Fälle kaufen. Das Geld ist ja anscheinend da.
Vielleicht so was:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-480gb-sa400s37-480g-a1616802.html?hloc=de

Grafikkarte kannst du aufrüsten, wenn du wirklich alles auf Ultra zocken willst.
Wenn du bereit bist, dass du auf "Sehr hoch" oder "Hoch" runter gehst (was meist im Spiel kaum einen Unterschied macht) dann sollte die aktuelle Grafikkarte auch bei neuesten Spielen gut reichen.

CPU würde ich sowieso so lassen. Ist ca auf dem Niveau aktueller Ryzen CPUs. Bei alten Titel wo es mehr auch Single-Core Performance ankommt schneller, bei neuen Multi-Core optimierten Titel vielleicht etwas langsamer. Aber nichtsdestotrotz absolut "konkurrenzfähig".

Ich hab die schon ein paar mal verbaut (weil günstig und ok) und hatte das schon ein paar Mal. Inzwischen werden die meisten mit der neueren Firmware ausgeliefert, aber war schon eine lange Fehlersuche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben