Alten Phenom kaufen - lohnt sich das?

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Lohnt es sich eurer Meinung nach, jetzt noch einen alten Phenom II X4 gebraucht zu kaufen? Ich habe derzeit einen Athlon II X4 620 der hauptsächlich als Bürorechner genutzt wird, mit dem ich aber auch den Football Manager spiele. Ich habe aber auch noch andere Games im Steam Account, die ich gerne mal vernünftig zocken möchte: GTA IV, Metro 2033, Stalker, Left4Dead 2, Crysis 2... Bringt der Phenom da was oder würde es ausreichen, den Athlon mit einem guten Lüfter zu übertakten? Falls übertakten: welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Meine Grafikkarte ist auch schon etwas älter HD 4870, die müsste aber eigentlich noch reichen.

Ich würd mir lieber einen aktuellen kaufen... da hast Du doch viel länger was von?

Wichtig wäre übrigens zu wissen, was du ausgeben kannst.

Derzeit ziehen die Hardwarepreise ja leider ordentlich an. Budget sind max. 200,- € und ich bräuchte wenn es ganz neu werden soll MB, CPU und RAM, bekomme ich da denn was gescheites? AMD scheidet imho wegen Zukunftssicherheit aus.

Schonmal probiert die Games einfach zu starten um zu schauen, wie das Ganze läuft? Die Spiele passen in etwa alle zum Alter der Karte. Bei Crysis und Metro müsstest du vielleicht etwas an den Qualität runterschrauben, aber sonst... Einfach mal testen. Neukaufen kannst du danach immer noch.

L4D2 ist extrem gütig bezüglich der Hardware. Crysis 2 und GTA IV werden mit deiner Grafikkarte wohl sehr unwahrscheinlich laufen. Die ist auch echt gut alt :D

Wenn das Budget es zulässt würde ich die CPU und noch ne aktuellere GrafikKarte dazu kaufen.
Kann Dir versichern daß das System in meiner Signatur bisher noch alles flüssig und High darstellt, inklusive das zuletzt gespielte Far Cry 4

Muss dir leider auch sagen dass die Grafikkarte bei aktuellen Spielen keine Wurst mehr vom Teller zieht.

Hol dir den gebrauchten Phenom und ne Grafikkarte der letzten Generation ala GTX770 / R9 280X und du bist für relativ wenig Geld wieder auf nem guten Stand.

@buergerkneifer

Also ich kann beide Spiele mit einer HD 5770 ganz gut spielen. Die HD 4870 ist ja ungefähr gleich schnell. Klar muss man die Anforderungen etwas runterschrauben. Aber alle Spiele die du genannt hast dürften damit noch funktionieren. Ich würde sie einfach installieren und es ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten :daumen:

Wäre es also sinnvoller, eine neue (oder gebrauchte?) Grafikkarte zu kaufen?

Bringt übertakten beim Athlon nicht viel?

Bei deinen begrenzten Budget lohnt sich mMn auf Phenom x6 1090T zu gehen, die bekommt man allerdings nur noch gebraucht gekauft, aber da sehe ich kein Problem, CPU´s gehen in der Regel nicht so schnell kaputt bzw. da muß man schon einiges damit Anstellen damit es passiert. Deine alte Hardware verkaufen (CPU+GPU) und noch einigermassen gescheite Grafikkarte Kaufen. R9 270x bzw. R9 280, je nach Budget.
-Die x6 ist eine Black Edition, also kann man die auch locker Übertakten, ca. 3.8Ghz sollten drin sein, sogar mit Standardspannung (in etwa, -keine Garantie)

Ja aber dann würde ich versuchen in der Bucht einen X6 1090T oder ähnliches zu schiessen. Die Games werden ja auch immer CPU-lastiger.So würdest Du erstmal etwas Luft gewinnen.

HerrRossi schrieb:
Hallo!

Lohnt es sich eurer Meinung nach, jetzt noch einen alten Phenom II X4 gebraucht zu kaufen? Ich habe derzeit einen Athlon II X4 620 der hauptsächlich als Bürorechner genutzt wird, mit dem ich aber auch den Football Manager spiele. Ich habe aber auch noch andere Games im Steam Account, die ich gerne mal vernünftig zocken möchte: GTA IV, Metro 2033, Stalker, Left4Dead 2, Crysis 2... Bringt der Phenom da was oder würde es ausreichen, den Athlon mit einem guten Lüfter zu übertakten? Falls übertakten: welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Meine Grafikkarte ist auch schon etwas älter HD 4870, die müsste aber eigentlich noch reichen.

Hol dir doch lieber einen einen AMD Athlon X4 860K Black Edition, der kostet nur ca. 70€, lässt sich hervorragend übertakten und ist dann ausreichend schnell, wenn er nicht mit einer 200€+ GK kombiniert wird. Mit einem passenden FM2+ Board bist du dann etwa bei 110-120 Euro. Diese Plattform wird AMD auch noch weiter unterstützen. Preiswerter wirst du als Neuware eine vergleichbare Leistung nicht bekommen.

FM2+ Board, Athlon X4 860K CPU und eine R7 260x GPU sind in der Preisklasse bis 200-250€ (also nur für Board, CPU und GPU) derzeit sicher die beste Lösung, was für aktuelle Spiele auch noch ausreicht (natürlich ohne 4k Spielereien und nicht immer in die höchsten Details, aber zumindest wird man zukünftig auch verstärkt von den AMD Mantle Optimierungen profitieren). Oder halt einen FX 6300. Aber das sind mit passenden Board dann gleich wieder 50€ mehr und AM3+ ist ganz sicher ein Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Diese Plattform wird AMD auch noch weiter unterstützen.
Sind denn da nach Godavari noch neue CPUs in der Pipeline?

Auf "Zukunft" ein Mainboard zu Kaufen ist "Schwachsinn", man denkt es man würde es tun, jedoch tut man es dann meist nicht mehr, da wieder was neues, besseres da ist.
-Siehe dein Mainboard, eigentlich TOP was Aufrüstung angeht....und du hast durchaus Optionen, trotzdem spielst du mit dem Gedanken etwas neues zu Kaufen.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

-Wie du sehen kannst, ist der x6 gar nicht so schlecht, und mit OC schiebt sich die CPU noch durchaus etwas nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
auf was für einem board ist der x2 denn verbaut?

ich würde zu einem gebrauchten phenom oder AMD FX greifen.
Atm würde ich nicht in eine neue AMD Platform investieren.

@mourinho: ich habe bei ebay mal geguckt, für meine CPU und GPU bekomme ich wohl nicht mehr als 30,- €, das lohnt den Aufwand wohl nicht.

Oder würde es mehr Sinn machen, das komplette Budget in eine neue Grafikkarte zu stecken, zum Beispiel eine R9 280, schafft es die alte CPU diese neue GPU bei jetzt aktuellen Spielen (GTA V) zu füttern? Und dann in ca. 2 Jahren Mainboard, CPU und RAM neu zu kaufen, sei es AMD Zen oder Intel Cannonlake? Da steht ja doch ein größerer Technologiewechsel an, auch mit DDR4.
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
auf was für einem board ist der x2 denn verbaut?

Es ist ein Athlon II X4 620, also ein Vierkerner, die CPU sitzt auf einem Asus M4A785TD-Evo Mainboard, leider noch ohne SATA 6GB und USB3.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Sind denn da nach Godavari noch neue CPUs in der Pipeline?

Das weiß man nie genau, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. AMD fehlen derzeit wahrscheinlich einfach die Mittel und daher melken sie die Plattformen die sie haben so lange wie möglich. AM3+ hingegen dürfte wirklich am Ende sein. Da kommt sicher nichts mehr. In dieser Preisklasse ist aber sowieso nicht entscheidend, ob noch was nach kommt. 70€ für eine CPU und 50€ für ein Board, da kann man es wohl verkraften, wenn man man beim nächsten aufrüsten wieder "von vorne anfangen" muss.

HerrRossi schrieb:
@mourinho: ich habe bei ebay mal geguckt, für meine CPU und GPU bekomme ich wohl nicht mehr als 30,- €, das lohnt den Aufwand wohl nicht.

Oder würde es mehr Sinn machen, das komplette Budget in eine neue Grafikkarte zu stecken, zum Beispiel eine R9 280, schafft es die alte CPU diese neue GPU bei jetzt aktuellen Spielen (GTA V) zu füttern? Und dann in ca. 2 Jahren Mainboard, CPU und RAM neu zu kaufen, sei es AMD Zen oder Intel Cannonlake? Da steht ja doch ein größerer Technologiewechsel an, auch mit DDR4.
Ergänzung ()

Es ist ein Athlon II X4 620, also ein Vierkerner, die CPU sitzt auf einem Asus M4A785TD-Evo Mainboard, leider noch ohne SATA 6GB und USB3.

Eine neue GPU macht wenig Sinn, denn deine CPU limitiert die zu stark. Dann schon eher eine neue preiswerte CPU und mit der alten GPU weiter machen. Aber auch das dürfte nicht so viel bringen.

Xedos99 schrieb:
Ja aber dann würde ich versuchen in der Bucht einen X6 1090T oder ähnliches zu schiessen. Die Games werden ja auch immer CPU-lastiger.So würdest Du erstmal etwas Luft gewinnen.

Das lohnt kaum den Aufwand (Auktionen verfolgen, bieten etc.). Die Dinger werder eher teuer als billiger. Ich habe z.B. meinen alten Phenom x4 960T für 100€ verkauft. Das war fast der Preis den ich vor Jahren für den neu bezahlt habe. Es gibt anscheinend genug Verzweifelte. Dabei bietet AMD mit den Athlon x4 für weniger Geld eine vergleichbare Leistung, die man Übertakten auch noch auf das Niveau einer aktuellen Core i3 hieven kann, was in Kombination mit einer R7 260x oder einer R9 270 völlig ausreicht. Ich habe z.B. einen x4 760k (läuft auf ohne Turbo mit 4.50 Ghz, mit einem neueren CPU Kühler - ist der den ich schon auf dem 960T drauf hatte - wäre sicher noch etwas mehr drin) und eine R9 270 (läuft auf 1050 Mhz, also in etwa auf 270x Niveau). Das reicht für die meisten aktuellen Spiele locker.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben auch für dich nachgeschaut, das beste Angebot für X4 620 ist bei 45€, nur für die CPU, Sofortkauf, denke 40€ sind drin, alleine für die CPU.
-Du scheinst ja nicht gerade flüssig zu sein, umso mehr sollten für dich auch die 30€ viel Geld sein. -Möchte dich hier jetzt nicht schlecht Reden, nur ein gut gemeinter Rat. Wer dem Pfennig nicht ehrt..ist es usw. ...Da ist was dran. Außerdem bekommst du jetzt noch Geld für deine alte Hardware....besser als in 3 Jahren Elektoschrott der gar nichts mehr Wert ist.

nen gebrauchten x4 965 bekommt man halt unter 50€, und wenn der noch aufs board geht sollte das die günstigste lösung sein.
wenns sogar schon nen am3 board ist geht evtl sogar nen amd fx drauf. da kann man dann für den preis des x4 nen gebrauchten x6 bekommen ohne neues board

Einen 6 Kerner würde ich auch nicht empfehlen aber ein PH 965 0der 970 könnte etwas günstiger sein ,

und wäre fast genausoschnell wie ein X 6 1090

Ich bin vom 640 zum 970 gewechselt das läuft schon oft viel besser,

zb in Risen 2 sind das statt 35 Fps gut 50 Fps mit derselben Grafikkarte ( 660 GTX ) .

Bei der Grafikkarte würde ich wenn es geht auch in die richtung gehen ,

also gebrauchte 6850 / 70 oder 7850

Oder 570 GTX / 650 GTX TI Boost / 660 GTX .

Zurück
Oben