Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alten Phenom kaufen - lohnt sich das?
- Ersteller HerrRossi
- Erstellt am
Ich möchte den PC noch solange nutzen, bis eben AMD Zen oder Intel Cannonlake an den Start gehen, erst dann wollte ich mir ein komplett neues System zulegen.
Die Frage ist jetzt, schaffe ich es mit ~200 € die Kiste so aufzurüsten, dass ich in der Zeit auch dann noch aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität (also nicht low) und bestenfalls in FullHD spielen kann. Ich weiß, es ist schwierig in die Zukunft zu sehen, aber ob die Spiele denn noch mehr CPU-lastig werden? Und was kann Mantle davon auffangen?
Ist eine gebrauchte 7950 für 130 € ein gutes Angebot?
Die Frage ist jetzt, schaffe ich es mit ~200 € die Kiste so aufzurüsten, dass ich in der Zeit auch dann noch aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität (also nicht low) und bestenfalls in FullHD spielen kann. Ich weiß, es ist schwierig in die Zukunft zu sehen, aber ob die Spiele denn noch mehr CPU-lastig werden? Und was kann Mantle davon auffangen?
Ist eine gebrauchte 7950 für 130 € ein gutes Angebot?
Blood011
Fleet Admiral
Ich behaupte mal nein es kommt halt immer drauf an wieviel FPS dir reichen.
Die CPU ist halt murks und die 7950 ist schon zuviel mein alter x6 1090T hatte da schon prob mit der Karte BF4,TR z.b.
Wieso net jetzt was anständiges kaufen wenn mans brauch?
So riesen Sprünge wirds wohl im CPU bereich vorerst net mehr geben und auf DDR4 kann man z.Z auch pfeifen.
Hol dir nen FX 8320/50 oder nen I5/Xeon +8GB Ram und MB dazu noch ne GPU alla 280X und genieße die Spiele.
Zumal ich 130€ für ne 7950 zuviel finde ich hab für meine 180€ Neu bezahlt und di gibts ja schon länger ich denke mal 80-100€ is nen guter gebrauchtpreis.
Die CPU ist halt murks und die 7950 ist schon zuviel mein alter x6 1090T hatte da schon prob mit der Karte BF4,TR z.b.
Wieso net jetzt was anständiges kaufen wenn mans brauch?
So riesen Sprünge wirds wohl im CPU bereich vorerst net mehr geben und auf DDR4 kann man z.Z auch pfeifen.
Hol dir nen FX 8320/50 oder nen I5/Xeon +8GB Ram und MB dazu noch ne GPU alla 280X und genieße die Spiele.
Zumal ich 130€ für ne 7950 zuviel finde ich hab für meine 180€ Neu bezahlt und di gibts ja schon länger ich denke mal 80-100€ is nen guter gebrauchtpreis.
Mika911
Captain
Also wenn du 8GB RAM hast und vllt. nicht den boxed-Kühler benutzt, sollte das machbar sein.
Eine 7950 lässt die meisten Games in 1920er Auflösung mit guten Details laufen.
Ob du etwas geld sparen möchtest und eine bessere gebrauchte Karte kaufst oder etwas weniger für dein Gelt kaufst, dafür aber mit Garantie, weil neu, musst du selbst entscheiden.
Ich hab meine 7950 neu für ~170€ bekommen, als die neue Grafikkartenserie erschienen ist.
Edit: Naja murks ist die CPU auch nicht. Auf 2,6Ghz reißt die natürlich keine Bäume aus.
Du könntest halt eine gescheite GPU kaufen und erstmal in deinem System laufen lassen. Wenn die Zeit reif ist und das Konto etwas besser gefüllt, kann man den rest des Systems nachrüsten.
Günstiger als mit einer neuen GPU und vllt. etwas übertaken, kommt man auf jeden fall nicht weg.
Eine 7950 lässt die meisten Games in 1920er Auflösung mit guten Details laufen.
Ob du etwas geld sparen möchtest und eine bessere gebrauchte Karte kaufst oder etwas weniger für dein Gelt kaufst, dafür aber mit Garantie, weil neu, musst du selbst entscheiden.
Ich hab meine 7950 neu für ~170€ bekommen, als die neue Grafikkartenserie erschienen ist.
Edit: Naja murks ist die CPU auch nicht. Auf 2,6Ghz reißt die natürlich keine Bäume aus.
Du könntest halt eine gescheite GPU kaufen und erstmal in deinem System laufen lassen. Wenn die Zeit reif ist und das Konto etwas besser gefüllt, kann man den rest des Systems nachrüsten.
Günstiger als mit einer neuen GPU und vllt. etwas übertaken, kommt man auf jeden fall nicht weg.
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Nur mal ein paar Beispiele für Ph 970 & 660 GTX ( das ist etwa genausogut wie eine 7850 / 7870 die 660 GTX liegt zwischen den beiden )
Bei mir hat der wechsel vom 640 zum 970 Schon etwas gebracht . nicht überall aber doch öffter als man denkt.
Letztenendes musst du aber beides also CPU und GPU aufrüsten ,
dann läuft das aber auch wieder gut .
Bei mir hat der wechsel vom 640 zum 970 Schon etwas gebracht . nicht überall aber doch öffter als man denkt.
Letztenendes musst du aber beides also CPU und GPU aufrüsten ,
dann läuft das aber auch wieder gut .
Anhänge
Blood011
Fleet Admiral
Nee keine 6850 die zieht nix mehr.
Ich würde es so mache nen Kühler für 35€ die CPU ordentlich takten und für 150+- ne gebrauchte GPU kaufen die de dann später noch mit nehmen kannst ich weis jetzt net genau wann die neuen CPU´s kommen.
Alslo je nachdem wie das NT mit macht würde ich das stärkste holen was de bekommen kannst.
Ich würde es so mache nen Kühler für 35€ die CPU ordentlich takten und für 150+- ne gebrauchte GPU kaufen die de dann später noch mit nehmen kannst ich weis jetzt net genau wann die neuen CPU´s kommen.
Alslo je nachdem wie das NT mit macht würde ich das stärkste holen was de bekommen kannst.
tomtom 333
Admiral
also ich würde eine 7850 oder 7870 nehmen das ist immer noch gut genug für alles,
eine 7950 ist zwar nicht schlecht aber für dich wohl doch zu teuer.
Im vergleich zu deiner alten ist die 6850 zu knapp höchstens die 6870 , aber ich würde eher nach einer 7850 schauen.
eine 7950 ist zwar nicht schlecht aber für dich wohl doch zu teuer.
Ergänzung ()
Im vergleich zu deiner alten ist die 6850 zu knapp höchstens die 6870 , aber ich würde eher nach einer 7850 schauen.
Mika911
Captain
Beim Kühler tuts auch ein ~20€ Modell. =)
Btw. ich benutze wohl den EKL Groß Clockner.
Der wohl jetzt auch ~35€ kostet früher aber definitiv im 20€ bereich lag.
Die 620er gehen eigentlich alle auf min. 3Ghz. Viele auf 3,2 und einige wenige bis 3,6Ghz.
Natürlich abhängig von der Kühlung.
Btw. ich benutze wohl den EKL Groß Clockner.
Der wohl jetzt auch ~35€ kostet früher aber definitiv im 20€ bereich lag.
Die 620er gehen eigentlich alle auf min. 3Ghz. Viele auf 3,2 und einige wenige bis 3,6Ghz.
Natürlich abhängig von der Kühlung.
HerrRossi schrieb:Ich möchte den PC noch solange nutzen, bis eben AMD Zen oder Intel Cannonlake an den Start gehen, erst dann wollte ich mir ein komplett neues System zulegen.
So lange würde ich die alte Mühle nicht mehr mitschleppen wollen. Dann besser den schon genannten i5 oder Xeon, dazu R9 290(X) oder GTX 970.
Sehr gerne, wenn du mir die Teile für 200,- € verkaufstJMP $FCE2 schrieb:Dann besser den schon genannten i5 oder Xeon, dazu R9 290(X) oder GTX 970.
@Mika911: hatte die CPU schon auf 3,1 GHz mit dem Stock Kühler, prime95 lief auch ohne Probleme, die CPU wurde aber über 60°C warm.
Blood011
Fleet Admiral
So lange die CPU net runtertaktet sind 60Grad net schlimm ausserdem spielst du ja spiele und net Prime...
Meine CPU geht auch bis 80Grad über Prime aber auch nur da... in Games komm ich net über 60 liege eher bei 55G im Winter und 60 im Sommer egal was für nen Spiel gespielt wird.
Aber 3,1Ghz sind schon mal ne ecke besser.
Meine CPU geht auch bis 80Grad über Prime aber auch nur da... in Games komm ich net über 60 liege eher bei 55G im Winter und 60 im Sommer egal was für nen Spiel gespielt wird.
Aber 3,1Ghz sind schon mal ne ecke besser.
@Mika911
Also der Groß Clockner gibt im Moment für 29€
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
Der ursprünglich Groß Clockner gabs meines Wissens noch nie für 20€. Es gab aber einen baugleichen Kühler von Revoltec der ganz lange für 20€ im Angebot war. Den habe ich zudem Zeitpunkt auch mehrmals verbaut.
Also der Groß Clockner gibt im Moment für 29€
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
Der ursprünglich Groß Clockner gabs meines Wissens noch nie für 20€. Es gab aber einen baugleichen Kühler von Revoltec der ganz lange für 20€ im Angebot war. Den habe ich zudem Zeitpunkt auch mehrmals verbaut.
tomtom 333
Admiral
Ich haben meinen PH 970 mit dem billigen TX3 Evo auf max 64 C° Prime gehalten .
Im Spielebtrieb max 60 C°
Ohne OC nur für den Turbo ( 3,685 Ghz hat es gereicht )
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de
Gruß tomtom
Im Spielebtrieb max 60 C°
Ohne OC nur für den Turbo ( 3,685 Ghz hat es gereicht )
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de
Gruß tomtom
Danke für die Infos, tomtom333 (auch für die Screens) & blood011 & alle die ich vergessen habe!
Der Athlon II X4 630 ist in der Auktion für 45,50 € weggegangen, 45 € könnten für den 620 tatsächlich möglich sein. Danke für die Idee!Mourinho schrieb:Ich würde wie gesagt versuchen die CPU über "Sofortverkauf" weg zu bekommen, nicht jeder hat die Lust/Geduld zu Warten, manche wollen einfach nur Kaufen und fertig. Und wie gesagt, der Beste Sofortverkuaf liegt bei 45€.
Christi
Fleet Admiral
als erstes muss die graka raus und was gescheites rein. 7870 wäre schon nen quantensprung. dann wird die (je nach ram güte) die cpu per fsb hochgejagt. multi von 13 benötigt ca. 230fsb um die magischen 3 ghz zu erreichen
mit 3 ghz und ner 7870er sollten auch aktuelle spiele zockbar sein.
ansonsten verkaufen und phenom holen, aber keinen überteuerten 6kerner.
wichtig sind auch 8 gb ram zum zocken.
für die alten gammelgames ala gta 4, metro 2033, stalker, left4dead 2, crysis 2 etc. reicht auch ne 6870 für 40 eulen.
mit 3 ghz und ner 7870er sollten auch aktuelle spiele zockbar sein.
ansonsten verkaufen und phenom holen, aber keinen überteuerten 6kerner.
wichtig sind auch 8 gb ram zum zocken.
für die alten gammelgames ala gta 4, metro 2033, stalker, left4dead 2, crysis 2 etc. reicht auch ne 6870 für 40 eulen.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
große sprünge brauchst du vom wechsel athlon II X4 -> phenom II X4 nicht zu erwarten. der takt macht hier den größten unterschied. mit 60°C prime ist deine cpu noch recht kühl. würde mal ausprobieren wie weit du damit noch kommst.
als quadcore ist die cpu grundsätzlich schon nicht ganz so schlecht aber 3,1 ghz ist nicht mehr ganz zeitgemäß. hab nen athlon II X2 und der geht mit dem billigen boxed-kühler spielend über 4 ghz. wenn du ca. 3,7 ghz schaffst, wären das ca. 20% mehrleistung. das ist schon spürbar. in kombination mit einer potenten grafikkarte sollte das nochmal ordentlich schub bringen. wenns trotzdem noch nicht gefällt, würde ich lieber direkt auf i5/i7 aufrüsten, damit du auch wirklich mehrleistung bekommst. bei dem budget allerdings wohl gebraucht-hardware.
2X00k/3X70k sind sehr empfehlenswert, allerdings wirds auch gebraucht sehr eng mit dem budget.
als quadcore ist die cpu grundsätzlich schon nicht ganz so schlecht aber 3,1 ghz ist nicht mehr ganz zeitgemäß. hab nen athlon II X2 und der geht mit dem billigen boxed-kühler spielend über 4 ghz. wenn du ca. 3,7 ghz schaffst, wären das ca. 20% mehrleistung. das ist schon spürbar. in kombination mit einer potenten grafikkarte sollte das nochmal ordentlich schub bringen. wenns trotzdem noch nicht gefällt, würde ich lieber direkt auf i5/i7 aufrüsten, damit du auch wirklich mehrleistung bekommst. bei dem budget allerdings wohl gebraucht-hardware.
2X00k/3X70k sind sehr empfehlenswert, allerdings wirds auch gebraucht sehr eng mit dem budget.
Auch euch beiden ein Danke! Ich denke, es wird wohl zuerst eine neue GPU geben, das scheint doch das Sinnvollste zu sein. Ist eine gebrauchte R9 270X für 109,- € ein gutes Angebot?
Vom übertakten habe ich nicht so schrecklich viel Ahnung, aber wenn ich mit dem FSB über 3,1 GHz gehe, stürzt Prime ab, auch wenn ich RAM und NB runtertakte.
Vom übertakten habe ich nicht so schrecklich viel Ahnung, aber wenn ich mit dem FSB über 3,1 GHz gehe, stürzt Prime ab, auch wenn ich RAM und NB runtertakte.
N
nurmalkurz
Gast
Für den Preis habe ich schon gebrauchte 7950 gesehen.
Kauf Dir noch hier im Marktplatz einen gebrauchten Phenom II X4 955/965. Die gehen hier für um die 40€ weg.
109€ für eine R9 270X ist ok, wenn der Versand dabei ist.
Die 270X ist eine übertaktete 7870.
109€ für eine R9 270X ist ok, wenn der Versand dabei ist.
Die 270X ist eine übertaktete 7870.
Zuletzt bearbeitet: